Ich bin kein XT-Experte. Jedoch fahre ich viel mit dem XT.
Das sogenannte "adventurous-Routing" mag ich nicht. Ich habe mich nicht daran gewöhnt. Es wählt hier im Norden wo ich mich auskenne fast nur ungeeignete Straßen. Mir ist auch nicht klar inwieweit ich bei dieser Funktion gezwungen bin genau so zu fahren wie angegeben.
Zum Glück brauche ich es auch nicht - egal wie es funktioniert.
Für mich ist es viel einfacher mit Zwischenzielen oder "Wegpunkten?" zu fahren. Ein Zwischenziel bekommt eine Fahne und muss entweder angefahren werden oder gelöscht werden. Man kann es während der Fahrt einfach löschen.
Wie genau die "Wegpunkte?" heißen weiß ich nicht, aber es sind kleine Kreise auf der Route. Man setzt sie genauso so wie ein Zwischenziel mit dem Fingertip an eine Position in der Karte. Nur bestätige ich dann "Route ändern".
Diese Beschreibung könnte viel genauer sein, aber genau jetzt kann ich es nicht genauer sagen.
Ich setze die Zwischenziele immer dort wo ich keine LKWs und keine Ampeln erwarte. Gerne an der einen oder anderen größeren Ortschaft vorbei. So daß die Fahrzeit im Gegensatz zur Autofahrt so bei 100-200% liegt. Je nach Zeit die ich fahren will.