Beiträge von LGM

    Die Frage zu der Motorleistung verstehe ich nicht. Mein Golf hat weniger PS als die AT (101 statt 102) aber zieht dennoch 4 Personen und dazu einen großen beladenen Anhänger, ohne daß ich dabei langsamer fahren muss als gewohnt.


    Damit will ich sagen, daß es ja auch auf die Übersetzung ankommt. Und die Dimensionierung des Kraftübertragung.


    Auf "großer Tour" fährt man doch im Schnitt besonders langsam, Oder?


    Eine CX500 (oder 650?) kann ggf die beschriebene Zuladung locker über die Alpen bringen. Gibt es hier jemanden der mit der CX500 voll beladen auf großer Tour war?

    Meine NC700X-dct hatte eine für 52PS marktübliche Kraft im "letzten Gang" bei 100km/h weil sie sehr unauffällig den fünften Gang zum Beschleunigen benutzt hat wenn ich Gas gegeben habe. Das DCT kann eigentlich sehr unauffällig zwischen 5 und 6 und umgekehrt wechseln.


    Bei meiner AT ist das im Modus D nicht so wie zuvor bei der NC. Schalten von 5 auf sechs merkt man zwar nicht. Aber von sechs auf fünf durch Gasgeben (Kickdown) ist immer ruppig. Ich mach das nie mit Kickdown. Der vom DCT erhoffte und gegebene Fahrkomfort hat da eine Lücke. Herunter schalte ich deshalb immer mit Schalthebel oder Taster.


    Würde sie schon beim ganz leichten Beschleunigen unauffällig den fünften benutzen und würde sie nicht so hartnäckig schon unter 60 den sechsten Gang einlegen und auch auf Steigungen durch herunterschalten reagieren, dann hätte ich hinten ein kleineres Ritzel um die Drehzahl zu senken.

    Bei mir (SD08) geht 19,25 hinein wenn ich über das empfohlene Belach hinaus tanke. Vorher sollte der Tank möglichst leer sein. Wenn du auch so hoch getankt hast, dann hattest du noch 2,75 Liter drin. Die reichen je nach Fahrweise über 50km. Wenn du nur genau bis zu dem Blech tankst dann wäre der Rest ggf. 2,3 Liter. Auch das sollte in der Eben für über 40km reichen.


    Bei meiner SD08 bekomme ich Beschleunigungsaussetzer so ab 30-35km bevor der Tank leer ist. Da meine Anzeige der Restreichweite gut funktioniert weiß ich ab wann ich auf starkes Beschleunigen verzichten sollte. Ebenfalls 30-35km.

    Feuerwehr: verbindliche Regel. Tank über halbvoll = Löschen, ansonsten erst zur nächsten Tankstelle fahren.

    Flugzeug: verbindliche Regel. Tank über halbvoll = Losfliegen, ansonsten auf dem Flughafen tanken

    Motorrad: verbindliche Regel in Planung (auf dem Forumstreffen?).

    Polizeimotorrad: Weiß nicht wie da die Regel ist.

    Rennmotorrad: Vorherige Berechnung der erforderlichen Menge plus 5%.

    Paris-Dakar: Tankwagenbegleitung.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Benzin-Rasenmäher?

    Liegt das Kabel nahe an der linken Gummikappe der Zusatzsteckdose. Oder hast du die Zusatzsteckdose.


    Wenn deine Kabel lange genug sind kannst du die Gummikappe entfernen und die isolierten Kabel durch das Loch nach außen legen, aber ohne sie zu verbinden. Das wären ja wohl vier Kabel. Wenn du dann alles zusammenbaust kannst du erst mal wieder fahren. Und dann in einigen Tagen die erforderliche Kabelverbindung herstellen.


    Das ist nur eine Idee. Wie das alles wirklich aufgebaut ist weiß ich nicht.

    Wenn ich zB 80km Reichweite angezeigt bekomme, dann fahre ich klar noch zur Arbeit und zurück. Auf dem Weg sind auf dem Land 8 Tankstellen ansteuerbar - welche ich aber alle nicht brauche. Hin und zurück dann sogar 20 wenn ich Umwegen von so 3-4km fahre. Besonders viel Gas kann ich auf den 2*27km=54km nirgends geben. Ich riskiere da gerne etwas und auch das äußerste und ich wurde deshalb auch schon von meiner Frau abgeholt oder habe geschoben. AT-Schieben ist besser als Fernsehgucken.


    Letzte Woche fuhr ich eine Strecke von Worpswede zum Fähranleger an der Lühe (Elbe). Kleine Straßen. Das ist lang und ich habe nur eine Tankstelle gesehen und dort nicht getankt. Der Sprit reichte problemlos. Beim Fähranleger Gründeich war KEINE weitere AT.


    Auf dem Rückweg aber musste ich tanken. Weil ich vorher nicht getankt hatte konnte ich dann nicht auf einsamen Straßen zurückfahren. Ich musste trotz genügende Restreichweite zuerst eine Tankstelle ansteuern, denn für die 190 km reichte der Sprit nicht. Es war auch schon spät - und da macht die eine oder andere Tankstelle zu. Ich konnte deshalb nicht so 15km mit einem befreundeten Motorradfahrer mitfahren weil das Navi in dieser Richtung keine Tankstelle anzeigte. Trotz genügender Restreichweite.

    Für mich ist beim ersten Losfahren wichtig wie sanft die Kupplung einkuppelt (und natürlich auch wie sanft ich selbst Gas gebe). Auch mit niedriger Drehzahl kann ich bei meinem Stellplatz umfallen wenn ich einen Satz nach vorn mache und dabei nicht optimal aufpasse. Die Kraft reicht bei niedriger Drehzahl für einen Satz nach vorn. Und dann falle ich um oder fahre in eine Mauer.


    Wäre beim ersten Start die Einkuppel-Drehzahl höher aber die Kupplung funktioniert dabei angemessen sanft, dann wäre ich bestens zufrieden. Auch mit erhöhter Drehzahl kann man sanft anfahren.


    Eigentlich weiß ich deshalb über die Einkuppel-Drehzahl beim Kaltstart kaum etwas, denn ich achte immer nur auf das Einkuppeln. Ich fahre beim Erststart immer mit eingeschlagenem Lenker los. 99% Lob für das DCT (darum habe ich es zweimal gekauft). Aber der Kaltstart mit eingeschlagenem Lenker ist mir damals vor 9 Jahren mit jeder manuellen Kupplung besser gelungen, und das unabhängig von der Drehzahl.


    Als Programmierer(in)(es) würde ich für Kaltstart eine höhere Drehzahl bei Leerlauf und auch beim Einkuppeln programmieren. Schlimmer wäre es wenn die Honda mit höherer Leerlaufdrehzahl schon sofort losfahren will, ohne daß der Fahrer Gas gibt.

    Ich kenne das nicht beim Erststart, da bleibt meine immer stehen. Aber schon bei eine Ampel nach 100 Metern. Da lege ich manchmal noch einmal bei kaltem Motor den Leerlauf ein. Sie schiebt dann etwas wenn ich sehr langsam rolle. Im Stehen aber hört das fast immer auf. Warum leuchtet mich bisher nicht ein.

    Ich überlege mir (auf einer Versuchsstrecke) mal ein Gummi als Geradeauslaufkorrektur an den Lenker zu binden. Es müsste dann mit konstanter Kraft so stark rechts am Lenker ziehen, daß die Honda geradeaus läuft wenn ich freihändig fahre. Allerding darf es den Fahrer bei Bedienvorgängen niemals behindern. Und das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.


    Unsichtbar könnte eine starke Spiralfeder von unten in die Gabel einseitige konstante Korrektur-Lenkkraft einleiten. Gabe es das schon einmal?


    Beim Parken oder Schieben würde dann so eine Lösung aber nerven.

    Ich fahre gerne mit offenem Visier (nicht auf Sandwegen hinter anderen Fahrern) . Allerdings hinter einer Scheibe die mir bis 5-10cm unter die Augen reicht. Es ist sehr ruhig hinter der Scheibe.


    Im Gesicht und an den Augen habe ich dennoch mit dem X4 bei offenem Visier spürbar mehr Wind als im NXR. Mehr als ich gerne hätte.

    Jemand der das Visier schließt wird das nicht bemerken. Jemand der eine Crossbrille montiert natürlich auch nicht. Je kälter es ist desto kälter dieser unerwünschte Wind.


    Ich fahre auch gerne Streckenabschnitte im Stehen. Nicht weil ich das muss - sondern aus Spaß sozusagen. Da hat der X4 bei 65km/h ungefähr den Winddruck den der NXR erst bei 85 hat.


    Da ich Sandwege nur ganz langsam und auch alleine fahre brauche ich keine Crossbrille. Ich könnte mir eine ausleihen - aber wozu? Ich werde den X4 wohl wieder verkaufen.

    Ich habe das XT auch mit Originalhalterung am Fahrrad (ohne Federgabel). Da vorne wackelt es gravierend mehr als an der AT.

    100mal mehr. Die Halterung finde ich gut. Beim Parken mit Rad nehme ich es einfach ab. Ich werde es mit Originalhalter auch an meinen E-Scooter bauen.