Ich meine es war 1979. Ich war da in Assen und habe gesehen daß Barry Sheene Mit seiner Suzuki kämpfte. Der Lenker wackelte stark mit irgendeiner Frequenz. So bei 150-200km/h. Das Flattern oder Schwingen schaukelte sich nicht auf. Somit konnte er weiter fahren - aber nicht bis zu den vordersten Plätzen.
Auf der Rückfahrt hat es stark geregnet. Ich und "meine" Sozia waren ohne Regenbekleidung bis auf die Haut nass. Noch heute denke ich an Barry Sheene.
Später hatte ich leichte Zweitakter die sich bei 150-200 plötzlich aufschwingen konnte. Man brauchte dann eine Straßenbreite die nicht immer vorhanden war. Ich benötigte einmal so ca 8m nach links um im Rahmen meiner Fähigkeiten sitzen zu bleiben. Die Straße war an der Stelle links nur zufällig 8m breit. Ein anderes mal geriet ich bei 100km/h auf den Seitenstreifen und konnte da weiterfahren. Ein Kumpel musste in einer ähnlichen Situation jedoch seinen Zweittakter verlassen. Er selbst flog aber Geradeaus und ist noch kerngesund. Seitlich waren viele Bäume. Andere Geschichten von schweren Viertaktern sind mittlerweile vergessen.
Noch vor einigen Jahren ist ein Fahrer den ich zwar nicht kannte aber in der räumlichen Nähe durch sogenanntes unerwartetes starkes "Lenkerschlagen" bei über 100km/h in den Himmel gekommen.
Ganz früher hatten BMWs so große Räder über dem Lenker um die Lenkung schwergängig zu machen (glaube ich / Reibungsdämpfer?) Ich habe so eine BMW nie gefahren. Gibt es hier einen Fahre Bj.1950?
Später konnte man im Zubehörhandel hydraulische Lenkungsdämpfer kaufen. Die damals berüchtigte oder legendäre Turboeglikawasaki hatte auch einen. Letzte Woche noch sah ich eine neue Maschine mit so einem Lenkungsdämpfer.
Auf dem Feldberg (Frankfurt) hab ich mal eine Supermotzer mit Superturboeglikawasaki gesehen. Der hatte schon damals unfassbar viel PS. Den Namen könnte ich auf Anfrage noch ermitteln. Man könnte ihn dann vermutlich noch nach Lenkungsdämpfern befragen.
Ob das mir auch mit meiner AT bekannte Gewackel am Lenker freihändig (auf einer privaten Versuchsstrecke) bei Fachleuten die selbe Ursache hat wie die oben beschriebenen Erlebnisse weiß ich nicht. Irgendwie kommt es zu einer sichtbaren Resonanz. Aber ohne automatisch sich unsichtbar ausgleichende Lenkerbewegungen kann man (glaube ich) gar nicht fahren. Ein Fahrwerksphysiker möge das bestätigen.