Beiträge von LGM

    Ich hatte schon einmal eine Sicherheitsnadel im (nicht platten) schlauchlos Hinterreifen. Relativ mittig. Das war im Emden. Beim herausziehen entwich hörbar Luft. Beim wiederhineinstecken war das System dicht. Es war damals 1987 eine Kawasaki.


    15 Jahre späte einen Nagel in einer SV650. Das (nicht platte) System Reifen+Nagel war damals auch dicht.


    Bei dieser AT hatte ich auch recht schnell eine Platten hinten. Ich musste so 5-6km mit dem Platten im ersten Gang fahren. Der nächstgelegene Autoreifenhändler hatte im Lager einen passenden Schlauch. Das habe ich damals nicht verstanden.


    Mit der Big bin ich mal mit plattem Hinterrad 20km im zweiten Gang gefahren. Danach sah der Reifen alt aus. Heute sehe sogar ich selbst alt aus. So als wäre ich sehr weit mit einem Platten gefahren.


    Die Sicherheitsnadel hatte damals den Vorteil, daß ich nicht überlegen musste ob jemand sie mit einem Luftgewehr verschossen hat. Dadurch habe ich Zeit gespart, und ich konnte mich in der gesparten Zeit mit einer Dame vergnügen. 1-2 Jahre später hab ich sie ordnungsgemäß geheiratet.


    Erst heute überlege ich das erste mal ob sie die Nadel in den Reifen gesteckt haben könnte.

    Bei mir ist es so daß ich schon viele Reifen mit Luftverlust durch ein Loch bei Fahrrad und Motorrad hatte. Davon meine ich 90% hinten.


    Ich glaube schon viele Jahre, daß häufig das Vorderrad ein ruhig liegendes Objekt hochwirft oder nur bewegt, so daß es dann nicht mehr liegt, und das Hinterrad bekommt es dann ab oder fährt drauf.


    Wenn ich an die Tätertheorie glauben soll dann, würde ich denken der Täter hat mit einem Luftgewehr auf ein Tier gezielt, aber den Reifen getroffen. Der Täter würde dann vermutlich einen Vorrat an solchen seltenen Nadeln besitzen.


    Eine andere Theorie wäre: ein Motorradfahrer macht irgendwen richtig wütend - und der Wütende will sich rächen und hat nichts weiter als eine Nadel.


    Warum sind Abschürfungen an der Felge? Sind die in 1/100 Sekunde entstanden - oder erst mit der Zeit?

    Ich mag den Klang meiner SD08 gar nicht. Der Motor klappert hörbar und sie hört sich an wie ein Einzylinder. Ein Problem ist die hohe Scheibe. Die ermöglicht es Motor und Ansauggeräusch gut zu hören. Sogar bei 150.


    Es ist so daß ich vom Auspuff her beim Fahren fast nichts höre. Nicht einmal im Emstunnel oder Wesertunnel. Damit will ich sagen was ich höre kommt vom Motor und vom Luftfilter. Diese Geräusche hätte ich gerne reduziert. Aber eine laute Tüte nur um das zu übertönen möchte ich eigentlich nicht.

    Gestern hab ich mich noch einmal "geopftert" und habe die AT leergefahren. Ich wusste daß ich bis auf +/- 5km bis nach hause komme. Meine Frau kam dann mit dem Rasenmäherbenzin. Die letzte Strecke ist sehr einsam, besonders am Sonntag. (KEINE AUTOBAHN).


    Ab angezeigter Restreichweite von 108km bei Restfahrstrecke 104km hab ich versucht nach hause zu kommen. Also mit 4km angezeiger "Reserve", wissend daß das möglicherweise nicht gut geht. Ich bin dann zuerst konstant knapp über 90 gefahren. Also so 10km/h langsamer als die 300km vorher. Das passte scheinbar. Die letzten 30km dann nur noch 80. Aber 5km vor zuhause stand ich dann. Macht bei mir ein Missweisung von unter 10km wenn ich insgesamt vorsichtig fahre.


    Wenn ich vorher mit 5L Verbrauch fahre stimmt hingegen die Restreichweite, weil die Ersparnis durch vorsichtige Fahrt dann größer ist. Das wurde schon getestet.


    Diesmal war ich vorher mit so 4,2L Verbrauch unterwegs. Ich war kaum mal über 100 gefahren. Dann die letzten 100km dann so mit 3,8 Liter. Das macht das Sparen auf den letzten km dann schwieriger.

    Es werden insgesamt über 460km bei 18,8L Nenntankinhalt gewesen sein.


    Mit dem Rasenmäherbenzin sprang die AT normal an. Ich hatte sie auch nicht stotternd weitergefahren, weil ich keine Lust auf Startprobleme hatte.

    Das Display ist nach meiner Meinung rundum abgedichtet. Ich meine die Scheibe schütze das Display nicht.


    Die Scheibe auf dem Foto ist 5cm höher als erforderlich. Damals als ich ohne Scheibe gefahren bin hatte ich meine ich zusätzlich den Gabeltunnel verstopft. Eine teilweise Abdeckung des Gabeltunnels ergibt nach meiner Meinung auch ohne Scheibe einen Sinn. Ich hatte auch damals die Sitzposition 4cm nach oben versetzt.

    Nach meine Meinung/Erfahrung verhält sich eine maximal gekürzte Scheibe ebenso wie keine Scheibe. Das sieht dann nur besser aus. Die lästigen Druckschwankungen hatte ich mit gekürzter Scheibe nicht. Aber schon geschwindigkeitsabhängige Windgeräusche.


    Das Wummern mit Scheibe konnte ich mittlerweile 98% beseitigen. Durch eine ganz hohe Scheibe mit Deflektor zusammen mit einer Gabeltunnelabdeckung. Über die Scheibe kann ich knapp hinweggucken. Die hohe Scheibe hab ich mit eigenen Bohrungen höher montiert als vom Hersteller vorgesehen. Die Gabeltunnelabdeckung hab ich auch mit eigenen Bohrungen weiter vorn montiert als vorgesehen. Je nach Seitenwind und Sitzposition und Visierstellung kann selten noch ein Rest des Wummerns wahrgenommen werden. Ich benutze einen NXR nahezu immer mit offenem Visier, aber eine Rastung hinuntergeklappt. Das ganze erfordert eine Eingewöhnung, aber nun fahre ich gerne so. Die Sitzbank habe ich für meine Größe sehr hoch eingestellt. Hohe Sitzbank + hohe Position bei 178cm Größe.


    Früher hatte ich nach vielen Fahrten Ohrenprobleme ähnlich wie nach einem Diskobesuch. Das ist nun nicht mehr so. Das Fahrgeräusch (Wind) ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Dennoch fahre ich ungerne konstant schnell. Keine Ahnung warum. Auf dem Bahn werde ich von allen überholt und habe gar kein Lust hinter Autos hinterher zu fahren. Mit dem alten Golf 5 kann ich konstant schneller fahren.

    Möglicherweise hat der Anfrager dieselbe Frage in 4 oder 5 Foren gestellt. ZB bei Suzuki, Guzzi, BMW, KTM, Pan Amerika, Tenere usw. Dann ergeben die Antworten wieder einen anderen Sinn.

    Wie viele AT Fahrer im Forum sagen kauf die BMW? Wie viele BMW Fahrer im Forum sagen kauf die AT?

    Welche Maschine zeigt welche Schwäche an der Zuladungsgrenze?


    Weiß jemand im Forum ob es möglich ist eine 1100er AT zu kaufen die vom ABS-Rückruf betroffen ist und bei der der Rückruf dennoch NICHT durchgeführt wurde? Oder ist das ausgeschlossen?


    Ich fuhr vor einigen Jahren mit regelmäßig mit 14PS - 125ccm zur Arbeit. Die 14 PS reichen fast immer. Aber wenn man mit oder ohne Regen bei nasser Straße hinter einem LKW fährt und hinter einem 10-20 nervöse Autofahrer zur Arbeit wollen muss man entweder ungeheuer langsam durch den Wasserneben den LKW überholen oder sich zurückfallen lassen und wird vielfach grob überholt. Deshalb braucht man auf eine Bundesstraße im Berufsverkehr bei 250kg Gesamtgewicht ca. 22 PS (ohne Bergauf, ohne starken Gegenwind). Besser etwas mehr. 250ccm würden gehen im Berufsverkehr im Nassen. Beim Anfrager wären das dann mit Vollbeladung 500ccm. Wenn er dann noch Bergauf oder bei Gegenwind überholen muss während PS-stake Autos folgen, dann sollte zB eine CX650 ausreichend sein. Die Leistung einer Triumpf 900 sollte für jede Fahr-Situation sehr gut geeignet sein. AT1000 auch. Das wusste der Anfrage aber schon vor mir.

    Solche stumpfen stabilen Nadeln hat nicht jeder Haushalt. Und wer die hat brauch davon nicht mehrere. Weil sie nicht kaputt geht. Zudem wird so eine meine ich sehr selten benutzt. Also könntest du wenn du genug Leute kennst ggf herausfinden wer die verloren hat - oder ob sie vermisst wird. Hier bei uns gibt so Feiertage wie "Schützenfest". Da sind fast alle. Und alle sind auch gesprächig. Druck das Foto groß aus und frag die Leute.


    Was machst du wenn du die Person findest der die Nadel gehört ?


    Und was machst du mit dem Loch? Zukleben?

    Es gibt mit hoher Federung auch noch eine Harley 1250 Pan Amerika. Auch die wird wohl sehr gut sein. Hab heute zwei gesehen.


    Lass doch deine Frau das Moped aussuchen wenn du unentschlossen bist. Der Chauffeur der Queen sucht ja auch nicht das Auto aus.

    Das mit den 40km/h soll ein anderer herausfinden. Ich finde so schnell dazu nichts.


    Dafür aber:

    In Norwegen werden alle Lebensmittekäufe (alle = alle die nicht bar bezahlt werden) zentral abgespeichert (beim SSB). Die haben eine recht vollständige Datenbank dort in der die Obrigkeit nachsehen kann wer was isst oder trinkt. Und wo er es gekauft hat. Löschen der Daten ist nicht geplant.


    Über Motorradregeln bezüglich Gewicht oder ABE oder so konnte ich nichts finden.