Beiträge von LGM

    Ich habe jetzt doch den Fußschalthebel (unter Listenpreis) gekauft und montiert. Nach 10000km habe ich mich mit den linken Tasten immer noch nicht 100% angefreundet. Erforderlich ist der Fußschalthebel nicht. Und billig ist er auch nicht. Das Montieren war für mich unproblematisch.


    Der Schalthebel funktioniert nicht nur so wie links die zwei Tasten + und -, er kann im Stillstand auch von N auf D und dann auch von D auf N schalten. Das gefällt mir. Gelesen hatte ich davon nie.


    Zum Überholen im D-Modus kann ich nun wie früher gleichzeitig Blinken und Herunterschalten.


    Der sogenannte Kickdown gefällt mir im D-Modus nicht.


    Falls hier ein Honda-Programmierer mitliest: Wenn ich im Automatikmodus herunterschalte zB von sechs auf fünf oder vier, dann hat das schon seinen Grund. Mir würde es gefallen wenn dann die Automatik erst mal abwartet warum ich wohl heruntergeschaltet habe. Meinetwegen 30 Sekunden oder länger.

    Alle Antworten versuchen die Frage zu beantworten ob das DCT mit geänderter Übersetzung noch funktioniert oder ausfällt. Niemand berichtet von eigenen Erfahrungen wie sich denn das weiterhin funktionierende DCT anders verhält als vorher.

    Da mein Kettensatz weggeworfen werden soll würde ich eine Probefahrt mit 15 vorne wagen, wenn ich eines hätte. Dann wäre die Kette halt noch schneller Schrott.

    Der ursprüngliche Beitrag frage nach Erfahrungen von DCT-Fahrern welche die Übersetzung vergrößert oder verkleinert haben in der Hoffnung einen Vorteil daraus zu ziehen. Also: Welcher Vorteil war gewünscht und ist der Vorteil wie erhofft eingetreten. Das frage ich weil ja diverse Fahrer schon die Übersetzung geändert haben - jedoch fand ich hier keine Hinweise auf positiv oder negativ verändertes DCT-Verhalten.

    Ein Bespiel: Meide SD08 legt in D bei Ortsdurchfahrten bei Tacho 57 den sechsten Gang ein. Schalte ich in dann um auf S1 schaltet sie IMMER in den vierten. Das Problem ist SEHR KLEIN! Der Aufwand ein 43er oder 41er statt 42er zu bestellen ist aber auch klein.

    Daß sie bei kräftigem Beschleunigen im 2ten oder dritten Gang ausging wobei sofort die Kupplungen getrennt waren hatte ich anfänglich. Mindestens zwei mal in 2020. Sie sprang danach im Stand aber problemlos an.

    SD08 mit DCT, 1100.

    Nun wo es warm ist bin ich etwas mit dem Arai X4 gefahren. Bisher immer viel mit verschiedenen Shoei-Integral-Helmen. Zuletzt NXR.

    Die Scheibe der Honda ist recht hoch.


    Ich empfinde den X4 als kleinen Nachteil und fahre lieber NXR. Nur bei tiefstehender Sonne in einem bestimmten Winkel ist es andersherum. Der Fall tritt aber im Sommer zu selten ein. Bei abnehmenden Temperaturen unter 20° wird der Nachteil immer größer.

    Wenn aber jemand mit dem 15er mal herumfährt, dann könnte der subjektive DCT-Fahreindruck beschrieben werden. Ein 16er finde ich im Internet unter 20€. Aber ein 15er nicht. Ansonsten würde ich versuchsweise mal die SD08 mit 15er fahren.

    Hallo Kollegen,

    ich muss mir einen Kettensatz kaufen. Ich meine der passende Satz ist bei der AT von Anfang an immer gleich geblieben. 16/42 meine ich.

    Alle gleich: Ritzel, Kettenblatt, Kettenlänge.


    Das Verhalten des DCT hätte ich gerne geringfügig von D in Richtung S verschoben. Ist es so, daß das DCT bei bestimmten Geschwindigkeiten schaltet und der Motor also bei kleinerer Übersetzung (größeres Kettenblatt wie zB 43) minimal höher dreht, also minimal weniger untertourig fährt? Oder hält sich das DCT eher an bestimmte Drehzahlen? Aber auch dann wäre es ja minimal weniger untertourig.?


    Ggf hat jemand da Erfahrungen, weil er mit DCT schon einmal Zahnräder verändert hat?


    Gruß aus dem Norden.

    Automatikmotorräder gab es schon vor dem Honda-DCT.


    Aprillia hatte etwas ähnliches wie eine (simulierte?) Tiptronic. Wahlweise stufenlos.? In einer 850er, wahlweise als Motorrad oder Roller.

    Suzuki irgendwie so was ähnlicher in Verbindung mit dem Motor der SV650 im Großroller, aber nicht in einer Motorradversion.


    Honda glaub ich hatte in der ganz frühen CB750 eine Dreigang-Automatik im Angebot.

    Es gab sicher noch mehr Fahrzeuge.


    Ich habe die Aprillia oder Suzuki nie gefahren. Ich denke aber daß diverse Käufer mit den Fahrzeugen bis heute zufrieden sind.

    Gesehen hab ich sie auch noch in den Jahren seit es DCT gibt. Ich glaube daß die in einigen Fahrsituationen Vorteile haben könnten.

    Mit DCT.

    Bei meiner damaligen NC700 konnte folgender Zustand eintreten, sofern der Akku nicht mehr der beste war: Wenn ich bei laufendem Motor in D (erster Gang) den Motor per Seitenständer abschaltete, dann reichte die Batteriespannung beim Neustart nicht aus um flüssig den Leerlauf einzulegen. Ist aber der Leerlauf nicht eingelegt, dann dreht der Anlasser nicht. So musste ich manchmal mehrfache Startversuche durchführen. Zündung aus, Zündung an. Das dann noch einmal. Hilfreich war auch Wackeln oder Schieben, aber ohne Beweis. Auch ein neuer Akku war hilfreich.

    Versuchsweise hab ich damals auch schon einmal bei der NC700 im vierten Gang die Zündung ausgemacht und angehalten. Dann steht sie nicht im ersten herum sondern im vierten. Bei gezogenen Kupplungen. In diesem Fall konnte ich bei schwacher Batterie gut hören wie sich sich dann bemüht das Getriebe von Gang zu Gang zu schalten. Danach hatte ich keine Lust mehr auf Experimente und habe mir selbst die Regel auferlegt zuerst N einzulegen und dann abzuschalten.

    Jedoch kommt es immer noch vor, daß ich irrtümlich in D den Seitenständer bei der AT betätige. Dadurch hatte ich bei der AT noch nie einen Zeitverlust. Ich höre dann aber den Schaltvorgang von 1 auf Leerlauf.