Beiträge von LGM

    Aus diesem Grund habe ich den Schalthebel gekauft. Es funktioniert aber nicht gut. Man darf erst herunterschalten wenn man schon Gas gibt - nicht vorher. Das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig (enttäuschend). Nach Eingewöhnung geht es.

    Hier noch weitere Erfahrungen zum Fußschalthebel mir DCT:


    Da ich es ärgerlich fand wenn die Automatik im Modus D zB bei konstant Tacho 58km/h im sechsten Fährt

    und

    wenn ich dann auf den Hebel einmal tippe sie in den fünften und danach gleich wieder in den sechsten schaltet

    habe ich mir folgendes angewöhnt:


    Wenn ich also auf den Hebel tippe, dann nehme ich entweder Gas weg ( und fahre noch langsamer)

    oder ich gebe etwas Gas (und fahre schneller).


    Das ist mir fast immer möglich.

    Das glaube ich nicht. In Gang 1-5 schaltet sie vorher. Nach meiner Meinung unabhängig von Modus D oder SI oder SII oder SIII.

    Bitte ausprobieren.


    In Gang 6 ist der Begrenzer anders eingestellt (SD08). Da stimmt es.

    Bitte ausprobieren.

    Ich bin mit DCT zufrieden und würde es wieder kaufen (105000km).

    Die Erkennung von den beschriebenen Zuständen funktioniert bei mir gefühlt nicht immer. Ich meine es wird da mehr versprochen als gehalten wird. Dennoch bin ich zufrieden. Heute noch bei 36°C über 250 km gefahren. Ohne Problem.


    Den Text finde ich allerdings noch krasser als meine Kritik an überzogenen Versprechungen. In 5% der Fahrzustände den falschen Gang eingelegt hatte meine heute nicht.

    Im Alltag ist man an der Ampel mit DCT viel schneller als andere Verkehrsteilnehmer. Auch als Schaltmotorräder.

    Das gilt natürlich nur wenn man auch frei wegfahren kann.


    Nahezu kein Schaltmotorradfahrer fährt im normalen Alltag aus dem Stand so schnell los wie bei einem geplanten Beschleunigungstest. Wenn man ohne Stress die ersten Meter schnell sein will/muss ist DCT überlegen.


    Allerdings kostet das auch Reifenmaterial, wenn man das ständig so macht. Deshalb behaupte ich daß ich mit der NC700 damals im Schnitt die ersten 5 oder 10 Meter noch schneller war als heute mit der AT.

    Bei mir war es damals auch so. Aber nicht sehr stark. Vom Händler wurden bei der Inspektion entsprechende Schrauben gelöst - dann mit zwei Personen gerichtet - und dann wieder befestigt.

    Auch ich bin einmal ungewollt von der AT, welche dann ohne mich umgefallen ist. Ich stand im Berufsverkehr in D - ohne Hände am Lenker. Dann wollte ich N einlegen und sie sprang 1-2 Meter nach vorne.


    Ohne Lügen kann ich sagen daß ich keine Erinnerung habe was ich da gemacht habe. Nach 10000km DCT. Das Risiko kannte ich genau.


    Ich habe auch keine Ahnung warum ich sehen konnte wie sie umfällt. Ich war nicht mehr auf der AT, aber ich stand. Ich muss aus Reflex eine Drehung um 360° gemacht haben.?


    Es gab in beide Richtungen 100m Schlange bis die AT wieder hochgehoben war. Alle haben geglotzt. Der Schaden war aus meiner Sicht minimal.