Ich habe jetzt doch den Fußschalthebel (unter Listenpreis) gekauft und montiert. Nach 10000km habe ich mich mit den linken Tasten immer noch nicht 100% angefreundet. Erforderlich ist der Fußschalthebel nicht. Und billig ist er auch nicht. Das Montieren war für mich unproblematisch.
Der Schalthebel funktioniert nicht nur so wie links die zwei Tasten + und -, er kann im Stillstand auch von N auf D und dann auch von D auf N schalten. Das gefällt mir. Gelesen hatte ich davon nie.
Zum Überholen im D-Modus kann ich nun wie früher gleichzeitig Blinken und Herunterschalten.
Der sogenannte Kickdown gefällt mir im D-Modus nicht.
Falls hier ein Honda-Programmierer mitliest: Wenn ich im Automatikmodus herunterschalte zB von sechs auf fünf oder vier, dann hat das schon seinen Grund. Mir würde es gefallen wenn dann die Automatik erst mal abwartet warum ich wohl heruntergeschaltet habe. Meinetwegen 30 Sekunden oder länger.