Beiträge von LGM

    Das schwarze Handrad für die hydraulische hintere Fahrzeughöhenverstellung habe ich zu Anfang mal auf beide Extremwerte gestellt. Das entspricht wohl dem Verstellen mit einen Hakenschlüssel. Nur sind es mehr Stufen - und im Neuzustand geht es leichter. Manche nenne das auch "Federvorspannung" (ich nicht). Es ändert nichts an der Kraft oder Härte der Feder.


    Im Stand hab ich die Auswirkung ,mal "vermessen". Mit dem Abblendlicht an einer entfernten Wand und mit Zollstock. Es reicht bei weitem nicht um die Fahrzeughöhe für 2-Personenbetrieb zu korrigieren. Und wie zuvor gesagt wird die Feder auch nicht härter.


    Ein Problem ist das für mich nicht. Ich hatte es auch nicht erwartet. Ein automatischer Niveauausgleich mit automatischer Erhöhung von Federhärte und Dämpfung könnte für Zweipersonenbetrieb theoretisch interessant sein. Praktisch konnte ich auch schon mit einer Zündapp oder Kreidler oder DKW oder RD so wie sie ist mit 2 Personen fahren.

    Soweit wie es von unten betrachtet optisch passt und dann noch so 2mm mehr. Messen kann ich zZ nicht. Gewicht unter 90kg fahrfertig.

    Ich habe von der NC700 kommend in den ersten Wochen den Originalsitz in die untere Position gehängt + die Gabel so 8mm durchgeschoben + das Federbein hinten in die tiefste Position gedreht. Dabei kam mir die abgesenkte Maschine dennoch sehr hoch vor und ich musste mich doch an diese niedrige Höhe gewöhnen.


    Früher hatte ich auch schon 12 Jahre die DR-big die auch sehr hoch war. Es ist dann also die erwartete Gewöhnung an die AT eingetreten. Ich habe dann den hohen Sitz gekauft und in die hohe Position gehängt. Dazu die Honda Metallfußrasten. Die Gabel noch einmal 4mm durchgeschoben, und hinten mit der Zeit immer höher gedreht. Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen wie sie sind. Das alles bei Fahrerhöhe 1780mm.


    Das Ziel war bequemes Sitzen. Dazu bequemes Fahren im Stehen. Das Ziel war nicht Geschwindigkeit oder Wettbewerb im Gelände oder auf der Straße.

    Meinst du zuhause oder unterwegs? Ich meine einige Mitglieder hier reparieren den Schlauch bei Bedarf auch unterwegs. Auf der Autobahn habe ich selten schon Motorräder bepackt u.a. mit Ersatzreifen gesehen. Solche weitreisenden Abenteurer werden vermutlich nicht auf Kratzer achten.


    Eine Reifen-Schauch-Wechsel-Schulung für unerfahrene wäre denkbar. Ein solches Angebot hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Ich fahre jetzt 8 Jahre DCT mit über 100000km. Wenn ich zwischendurch auf ein Schaltmotorad steige merke ich nichts. Alles ist wie immer. Ich fahre dann gerne damit. Ich hab nichts gegen eine Schaltung.


    Es gibt bei Schaltungsfahrern in meinem Umkreis die Meinung, daß man mit der Automatik das Schalten verlernt. Das ist aber Unsinn.

    Ich habe 44000km auf der SD08. Ich bemerke keinen Unterschied zum Neuzustand.


    Um Auspuffgeräusche zu hören muss ich in einen Tunnel fahren. Ein geschlossenes Carport geht aber auch. Dies bei hoher Scheibe. Ich denke aber andere Verkehrsteilenehmer hören den AT-Auspuff schon - zB Autos die ich überhole wobei das Seitenfenster offen ist. Deshalb fahre ich nicht "Vollgas mit hoher Drehzahl im dritten Gang" an solchen Autos vorbei.


    Geräusche höre ich gefühlt aus dem Gabeltunnel, reflektiert oder verstärkt durch die hohe Scheibe. Es sind keine schönen Geräusche. Ich habe schon überlegt dort etwas schalldämpfendes hineinzukleben.


    Wenn ich vor eine 900er Triumph fahre hört der Triumph-Fahrer meine AT beim starken Beschleunigen nahezu gar nicht. Umgekehrt kann ich die Triumph gut hören. Die Triumph hat einen für mich schönen Klang. Die AT SD08 hat einen für mich schlechten Klang. Mich stört das aber nicht.


    Auf einer Probefahrt mit der 1000er hatte ich das Gefühl viel vom Auspuff zu hören.

    Der Momentanverbrauch schwankt in der Anzeige und auch in echt zwischen sehr kleinen und sehr großen Werten.

    Bei konstanter Fahrt zwischen 3,3 und über 9 Liter.


    Die Durchschnittsverbrauchsanzeige habe ich zweimal: A und B. Wenn ich bei konstant 70km/h im sechsten Gang nulle (enter/ok 3 Sekunden festhalten), dann habe ich bei Weiterfahrt so 3,5 Liter Verbrauch. Das ist dann ja eigentlich der Momentanverbrauch. Er wird aber kurzfristig als Durchschnittsverbrauch angezeigt.


    Wenn ich auf der Autobahn bei konstant 150km/h nulle, dann habe ich so 8 Liter Verbrauch in der Durchschnittsanzeige.


    Ich glaube nicht daß ich außerhalb der Autobahn so fahren kann daß ich 11 Liter in die Durchschnitts-Anzeige bekomme. Dazu müsste ich gleichzeitig bremsen.


    Fahre mal mit Tempomat und nulle die Durchschnittsanzeige im sechsten Gang bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Jetzt habe ich den X4 doch noch einmal hervorgeholt. Grund: Es kamen zwei Tage hintereinander mit über 35°C. Und da wollte ich "testen" ob die vorher beklagte Zugluft dann eher zu einem Vorteil oder Nachteil wird. Bestückung OHNE Visier und OHNE Brille.

    Am Tag 1 gefiel mir das Fahren bei der Hitze. Ich war in Groningen.


    Dann hab ich mir doch eine Brille mir helmumspannendem Gummi gekaut (in Augustfehn, denn in Groningen konnte ich keine bekommen). Mit der Brille, welche ich so 60% der Fahrzeit aufsetzte gefiel es mir noch besser.


    An beiden Tagen war ich so 5 Stunden unterwegs. Im Gegensatz zum NXR bin ich anders gefahren: Im stehen etwas langsamer und auf den langweiligen Geraden etwas schneller. Die Brille hielt einiges der "Verwirbelungen" (Druckschwankungen) von den Augen ab. Das täte ein Visier auch, aber dann hat man weniger Frischwind. Fährt man ohne Brille hat man ein weiteres Sichtfeld - und mit dann ein schmaleres (je nach Brille).


    Die vielen Belüftungs-funktionen und -hebel des Helmes nerven mich. Ich glaube es sind 14 Positionen. Ich habe eine Blumensprühflasche für Wasser mitgenommen und oft angehalten und mich nass gespritzt. Auch das Gesicht mit der Wasser-Vernebelungsfunktion. Auch den Kopf. Das macht nach meiner Meinung wesentlich mehr aus als die Belüftung.


    [Dies gehört nicht zum Helmbericht: Zusätzlich war es mit der SD08 zwingend erforderlich die Beine mit Leitungswasser zu benässen!!! Ansonsten wäre ich bei 35-38 Grad + Sonne nicht losgefahren!!! Auch den Maschinenraum habe ich mit Wasser gekühlt. Auch ein wenig die Socken. Auf dem zweiten Foto sieht man das Wasser.]

    KTM1050 wollte einfach nur überholen. Was hat das mit sogenannter "sportlicher" Fahrweise zu tun? Selbst ein Fahrschüler in der Prüfung wird überholen und dabei herunterschalten.


    Ich habe mir Automatik gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit (99%). Aber die Automatik verhält sich in einigen Fällen falsch.

    Der Fußschalthebel ändert kaum etwas daran. Er ist recht teuer.