Beiträge von LGM

    Es sieht aus wie Erdverschiebungen.


    In Ostfriesland habe wir das auch, aber nicht quer sondern in der Höhe. Es entstehen manchmal vom einen Fahrtag zum anderen Fahrtag große Bodenwellen.

    Ich gucke knapp über die Scheibe, so daß ich die Straße ca. ab 20-50m vor mir sehen kann. Je nach Sitzposition und Erschlaffung.

    Morgens muss ich mich für schnelle Fahrt minimal krümmen, abends bin ich scheinbar kleiner und es passt.

    Für die Straße davor (zB 5m vor mir) blicke ich dann durch die obere kleine Scheibe. Einen Sandweg sitzend fahren ist dann erschwert. Da stelle ich mich dann also hin, was ich ohnehin mache.


    Das Helmvisier lasse ich oft offen, dann aber nicht ganz offen sondern etwas heruntergeklappt. Beim sogenannten Abenteuerhelm neige ich den Sonnenschutz etwas nach unten. Ich habe den zusätzlich so manipuliert, daß es schon sehr tief montiert ist.


    Obwohl ich 178cm groß bin hab ich den hohen Sitz der hohen Position. So macht mir das Fahren mehr Spaß. Zum Rangieren ist das dann ein Nachteil (2 mal umgefallen). Die Puig-Scheibe mit Metallrahmenaufhängung und mit Windabweiser oben im Lieferumfang muss ich neu bohren. Sie musste so 2-3 cm höher montiert werden damit sie hoch genug ist.


    Ich musste mich an die Hochscheiben-Lösung optisch gewöhnen: Eigentlich wäre mir "nackt" lieber. Dann habe ich aber gemerkt, daß ich nun bei gemeinsamen Ausfahrten (80-130 km/h) den "nackten" überlegen bin - obwohl ich 30 Jahre älter bin. Würde wir noch schneller fahren wäre die Überlegenheit noch größer, jedoch mag das keiner.


    Als ich die AT bekam konnte ich Autos die sich an die Verkehrsschilder halten nicht länger als 15 Minuten folgen!!! An Überholen war nicht zu denken. Kurzzeitig 200 ging aber so für 1km. Danach wieder 90km/h. Das galt auch mit Tunnelabdeckung, also wegen Schall.


    Die Gabeltunnelabdeckung ist bei mir NICHT für hörbaren Schall. Die habe ich auch neu gebohrt und weiter nach vorne versetzt, so daß der Lenker sich zum Rangieren noch voll bewegen läßt. Ohne die Abdeckung konnte ich an vielen Tagen kaum über 30km/h fahren ohne mich zu ärgern. An anderen Tagen ging es. Meine SD 08 produziert im originalzustand "unerträgliches" und ermüdendes "Gewackel" von Helm und Kopf und Augen.


    Bei der Inspektion hatte ich mal über Nacht eine andere Leih-AT. Zuhause habe ich mir weichen Schaumstoff gesucht und das so in den Tunnel gesteckt daß man noch fahren und rangieren kann. Den Händler hat das nicht gewundert.


    Mit Abenteuerhelm X4 (ohne Brille ohne Visier) gerate ich mit meiner Scheibe dann gerade sitzend mit geradem Kopf und geradem Sonnenschutz dann in die gefürchteten Luftdruck-Wirbel. Mit NXR und halb geschlossenem Visier nicht. Für lange Strecke ist der NXR besser.


    Im Stehend fahrend erzeugt die Brille am X4 Schall (Krach). Sitzend nicht. Der NXR pfeift mit offenem Visier leicht bei stehender Fahrt.

    Bei schneller Fahrt ist der NXR mit halboffenem Visier erheblich leiser als mit geschlossenem Visier. Es ist hinter der hohen Scheibe knapp oberhalb der Scheibe gefühlt Windstille.

    Die Brille am X4 hilft gegen die Druckschwankungen an den Augen, aber nicht zu 100%. Etwas beugen oder ducken hilft 100%.

    My Experience:


    Noise-Level on naked-Bike up to 120km/h: very low.

    Noise-Level on AT standing Position up to 120km/h: very low.


    Noise-Level on AT without screen: high.

    Noise-Level on AT with screen: high.


    Noise-Level on AT with very high screen AND deflektorscreen very low (even at high Speed).

    At high speed much much lower than a Nakedbike.


    I fovour a naked Bike up to 120 km/h and i don't likt to drive longer time more than 130km/h with the AT.

    But i like the AT-seating-position and the AT-comfort on our bad westgerman asphalt.

    Ich hatte schon diverse Motorräder. Ein Vespa 200 oder eine luftgekühlte RD350 vibrieren 50 mal mehr als die AT.


    Ich bemerke also bei der AT im Lenker keine Vibration (vom Motor kommend).


    Hätte ich einschlafende Hände, dann würde ich bei mir vermuten daß etwas dauerhaft drückt. ZB von der Jacke ausgehend. Hast du dabei immer dieselbe Jacke an.


    Es ist morgen sehr heiß. Kannst du mal ohne die Jacke fahren?

    Meine Gabeltunnelabdeckung "forkshield" bei der SD08 habe ich nicht wegen Schall-Problemen!! Meine SD08 kann sehr strake Druckschwankungen unter der Hörbarkeitsgrenze "Infraschall" erzeugen. Ich schätze so mit 8HZ. Gemessen habe ich die Frequenz nicht. Die Druckwellen stören an den Ohren gar nicht. Bei mir sind bei offenem Visier die Augen das Hauptproblem.


    Auch heute auf dem Weg zur Arbeit konnte ich je nach Sitzposition und Geschwindigkeit minimal das Problem an den Augen spüren. Ohne Gabeltunnelabdeckung kann ich sitzend mit offenem Visier NICHT FAHREN.


    Das Foto mit den Ohrstöpseln hat für mich NICHTS mit Gabeltunnelabdeckung zu tun.

    Ich glaube bei Motorradstiefeln ist in der Sohle immer eine Metallverstärkung. Wenn ich ohne Motorradstiefel im Stehen fahre dann ist das je nach Schuh ein deutlicher Unterschied. Damit will ich sagen, daß man nach meiner Meinung mit Motorradstiefeln sitzend nicht merken kann ob die Fußrasten "dünn" sind.


    Ob man das Gummis auf den Fußrasten spüren kann weiß ich nicht und habe da auch keine Vermutung. Aber weiche Schuhe sollten erheblich mehr "dämpfen" als hartes Gummi auf den Fußrasten.


    Kann man vorne beim Fahrer probeweise auf einer Seite das Gummi demontieren? Als Test? Und dann auch noch auf der Probefahrt links und rechts verschiedenes Schuhwerk?