Beiträge von LGM

    SD08 " unsichtbarer Rohrrahmen"


    Hab ich leider nicht fotografiert. Aus der Erinnerung kann ich sagen das weder die zwei Displays noch der riesige Scheinwerfer noch die zwei Haltebügel der Scheibe am Rahmen festgeschraubt sind.


    Aus der Erinnerung war am Motorradrahmen ein recht schweres Stahlrohrkonstrukt befestigt. Sehr stabil. An diesem Konstrukt (ob das einteilig war weiß ich nicht mehr) waren dann die genannten Komponenten befestigt. Die zwei Bügel sind beweglich aufgehängt. Über dem Hilfsrahmen ist dann überall Plastik, so daß man ihn nicht sieht.


    Man kann an dem ganzen kaum etwas ändern. Braucht man aber eigentlich auch nicht.


    Unter dem großen Display ist das kleine Display. Darunter ist Plastik. Wenn man hinter das Plastik greift dann berührt man einen Teil des Hilfsrahmens.

    Ich meine während der Fahrt über 14V zu haben. So auch im Auto.


    Bleiakkus hatte ich schon öfter defekt. Hab wohl so schon 10-15 neu gekauft. Es war oft der Eindruck, daß die Akkus plötzlich versagen. Jedoch schenkt man dem Akku ja auch keine Beachtung wenn das Fahrzeug anspringt. Erst wenn es nicht anspringt achtet man auf den Akku. Und dann heißt es "plötzlich".


    Beim Auto würde ich nicht mit zweifelhaftem Akku fahren, da ein neuer nicht soo teuer ist und der Akku von der Hoffnung daß es schon gehen wird nicht besser wird. Er wird schlechter.


    Was der Akku bei der AT kostet weiß ich nicht.

    Um zu testen wie es sich mit gutem Geradeauslauf fährt habe ich (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke) die erforderliche Korrekturkraft permanent per Gummi in den Lenker eingeleitet. Es funktioniert prima. In Kurven (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke) bemerkt man nichts davon. Beim Rangieren (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke) merkt man nichts davon. Geradeaus aber (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke) ist es ein spürbarer Vorteil. Das Aufsetzen oder Abnehmen der Brille beim "Adventurehelm" (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke) ist z.B. wesentlich komfortabler.


    Mit beiden Händen am Lenker ist - wie ich erwartet habe - von der Korrektur dann wenig zu spüren.




    Bei meiner SD08 ist der schwarze unsichtbare Rohrrahmen oben SEHR stabil.


    Die zwei Hondascheiben werden an zwei so beweglichen Haltern (Foto) in gummigepufferte Muttern (fehlen auf dem Foto) geschraubt. Die kleine Scheibe mit vier kleinen Muttern, die große mit sechs etwas größeren Muttern.


    Die Puig-Scheibenhalterung benutzt die vier Löcher so wie die kleine Hondascheibe - und dazu zwei Schrauben die von hinten in Fahrtrichtung hineingedreht werden. Die Schrauben gibt es ab Werk schon, aber es waren dann längere zu benutzen.


    Was meinst du mit "Halterahmen"? Die Bügel?

    Ich erkenne nicht den Zusammenhang zwischen der Einteiligkeit und der Höhe der Sitzbank. Ich wage zu behaupten daß da kein Zusammenhang besteht. Auf Fotos hat die SD09 eine Art Buckel im hinteren Sitz und die SD08 nicht. Je nach Sitzposition kann der ein Vorteil oder Nachteil sein. Das wird dann vermutlich von Mitfahrer zu Mitfahrer verschieden bewertet.


    Frage: bietet Honda einen erhöhten Fahrersitz auch für die SD09?


    Damals habe ich mir BEVOR ich die hohe Sitzbank gekauft habe entsprechenden festen Schaumstoff auf den Sitz geklebt. Zum einen um die Höhe zu testen aber auch um das Verhalten der Windwirbel weiter oben zu prüfen. Letztendlich musste ich dann wegen der nach oben gewonnenen cm auch eine andere Scheibenlösung bauen.


    Ich mag den originalen Sitz. Jedoch stelle ich mich regelmäßig auch mal hin. 2h am Stück kann ich nicht da sitzen - will ich aber auch gar nicht.

    Bei der SD08 ist die Sitzbank zweiteilig. Vorne ist zu Beginn die mittlere Sitzbankhöhe montiert. Kaufen kann man direkt von Honda eine die 2cm höher ist und eine die 2cm niedriger ist. Zudem kann die Sitzbank 2cm tiefer montiert werden.


    Nehme ich die Originale und hänge sie 2cm tiefer dann sitzt man "in einer Mulde". Ich habe die hohe hoch aufgehängt und die Gesamtoberfläche vorne und hinten ist wie eine durchgehende Sitzbank.


    Dennoch ist es so, daß es nicht vorne und hinten die gleiche Höhe ist. Gemessen hab ich den Unterschied nicht. Der Unterschied hängt auch davon ab wo man sich hinsetzt. Die Federung bzw. Das Gewicht der Personen spielt für das Sitzbankgefälle auch eine Rolle.


    Der Eindruck den ich heute habe ist ein ganz anderer Eindruck als der in den ersten Wochen! Ein Probefahrt hätte mir nichts genützt.

    Das ist genau falsch. N wird leider nicht automatisch eingelegt. Jedoch sind wenn der Motor aus ist beide Kupplungen "offen". So kann der Eindruck entstehen der Leerlauf sei eingelegt.


    Mit warmen Motor kann ich sehr gut anfahren. Mit kaltem geht es auch relativ gut.