Traktionskontrolle SD06

  • #51

    Ich weiß, dass die Formulierungen (auch meine) etwas unglücklich sind.

    Ich habe nur versucht, es mit einfachen Worten zu verdeutlichen.


    Ja, die Leistung bleibt unabhängig von P1-P3 immer gleich, lediglich die Gasannahme ist bei P3 softer und nicht so "schlagartig" wie beim Angasen in P1.


    Meine SD06 hat ebenfalls keinen Gaszug mehr, sondern wie die SD08/SD09 eine elektronische Gasannahme.


    Wichtig war mir einfach die Verdeutlichung, wie sich die elektronischen Helferlein in Abhängigkeit von der eingestellten Zahl verhalten:

    niedrige Zahl <-> geringer Eingriff,

    hohe Zahl <-> starker Eingriff.


    Hier gehe ich mit dem unglücklichen Handbuch d'accord.

    :wboy:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #53

    Ich denke daß 99% der Mitglieder hier schon viel auf Straße und auch im Regen Motorradgefahren sind - und zwar ohne TC-Funktion. Und von den 99% sind wieder 99% oder 100% ohne TC dennoch nicht gestürzt, weil ihnen aus einer Straßen-Kurve heraus das Hinterrad aufgrund von zuviel Gas weggerutscht ist.


    Ein Vor-Redner schrieb daß die TC auf zufälligen Werten stehen kann. So war es bei mir. Es war Stufe 3 von 7 (SD08). Vielen Dank für den Tipp. Jetzt steht sie (versuchsweise) auf 7.


    Ich denke die Funktion TC kann auf Straße entweder benutzt werden um "sportlicher" zu fahren, oder sie arbeitet zur Risikominimierung für sehr seltene Fälle "im Hintergrund" - während der Fahrer so fährt, als gäbe es sie gar nicht.


    Frage an Tigggi

    Wie machst du es denn mit dem ABS? Benutzt du das, um gezielt später bremsen zu können und bremst auch später?

    Wenn ja, sowohl vorne wie auch hinten? Auch im Regen? Fährst du häufig im Regelbereich? Oder nie?

  • #55

    Auch wenn ich die Fragestellung leicht "provokant" finde: Es ist nun mal das erste mal das ein Fahrzeug so eine Einstellmöglichkeit hat. Da wird doch die Frage gestattet sein was es genau wann macht. Und als Mehrnutzen halt ob ich mir im Fall des Falles etwas weniger Kopf machen muss wie die TC bei evtl. rutschigeren Passagen hilft. Vor allem halt weil ja auch noch einstellbar.

    Denn zu Deiner Frage auch: Man nutzt im normalen Verkehr das ABS ja nun kaum wissentlich um schneller usw zu sein, aber das ist such nicht in vielen Stufen einstellbar , sondern einfach da und schon in den letzten 20 Jahren das ein oder andere mal angesprungen. Da hat man Erfahrungswerte auf die man zurückgreifen kann. Auf eine verstellbare Motorbremse,TC und so nicht.

  • #56

    Ich als zurückhaltender Straßenfahrer verstelle die TC eigentlich kaum.

    Nur wenn ich bewusst mal an der Ampel lossprinten will oder sportiver ums Eck will geh ich von den Standard "6" auf 5 oder 4 runter.

    Sonst hat man schon beim Anfahren oder auch Kurvenfahren so viel Schlupf daß die TC runterregelt.

    Weiter runter macht vermutlich nur Sinn im Gelände oder wenn man ein Driftprofi ist :D


    PS: nen Unterschied bei der Motorbremse kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

    evtl wird dann bei anderen Drehzahlen geschalten? Der Motor der CRF hat eh deutlich weniger Bremsmoment im Vergleich zu meiner alten XRV mit V2.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #57

    Das ist so richtig. Ich frage mich auch was die TC genau macht, zB im Vergleich zum ABS.


    Nach dem Lesen hier denke ich es ist sehr viel primitiver als das ABS. Das ABS erkennt verschiedene Haftungszustände und Beschleunigungskräfte und noch mehr und wird vom Fahrer nicht vorher auf dem zu erwartenden Fahrbahnbelag eingestellt.


    Die TC scheint einfach nur eine "Drehzahldifferenz" (eigentlich ein Quotient) zwischen hinten und vorne zu erkennen und zu dann beschränkt zu erlauben. Und sonst nichts. Nass/trocken/Sand/Matsch/Kurve/Reifensorte/eine Person oder zwei ... alles egal.


    Das kann mal ideal passen und mal nicht. Merken tut es nur wer auch entsprechend "am Hahn zupft". Wer nicht genug Gas gibt sammelt keine spürbare TC-Erfahrung.


    Ggf gibt es aber auch "gerettete Fahrer" die nicht mitbekommen haben, daß sie von der TC gerettet wurden?


    Ich stelle sie jetzt auf sieben. Als Experiment und Schutz bei Fahrfehlern und für längere Haltbarkeit des Reifens. Auch gut wenn jemand anders die Maschine fährt. Wenn die TC dann auf sieben doch nervt stelle ich sie auf sechs (usw 7 6 5 4 3 2 1 0).

  • #58

    Wenn die TC regelt, wirst du es mitbekommen!

    Dann fehlt dir für ca. 2 Sekunden die komplette Motorleistung und sie klingt auch nicht so gut…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #59

    Wie kann ich mir das verstellen ,.. als wenn einer n Beutel Schrauben im Motor vergessen hätte ??? :lachen:


    SD06, keine geräusche aus dem Motor. Noch nichtmal komische. Aber eben, keine Leistung. Als wenn man vergessen hat den Benzinhahn zu öffnen. Zumindest bei ner SD06 Schalter :/ Wie das bei ner SD08 oder 09 aussieht, ka


    Und sehr selten beim Strassenfahren mal so ein kurzes zucken weil , für n paar zehntel Sekunden Antriebslosigkeit herrscht auf TC6

    ( hatt ich aber schonmal geschrieben)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #60

    :thumbup: … und es drückt dich kräftig in den Lenker. Der Einsatz der TC ist nicht zu übersehen. Das erste Mal dachte ich: Huch!

    Jetzt erschreck ich mich nicht mehr und bin froh, dass das HR nicht ausgeschert ist.

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!