Traktionskontrolle SD06

  • #1

    Kann sich jemand erbarmen und mir die Traktionskontrolle erklären?

    Steht ja bei D und S1 zumindest immer auf 6.

    Welchen Sinn macht es die zu verstellen?

    Ist das erste Fahrzeug überhaupt von mir mit so modischem Kram😀

  • #2

    Ich habe nach 48000km noch nicht einmal etwas daran verstellt. Auch noch nicht nachgeschaut wie sie eigentlich eingestellt ist. Ich bin also KEIN Experte für die Funktion. Ich meine aber daß man den Sternknopf (bei der ab Bj 2020) mit der Verstellmöglichkeit belegen kann. Dann könnte man danach Fahrversuche machen.


    Wenn ich bei Regen aus Asphalt aus Kurven im 2. oder 3. Gang herausbeschleunige, dann kann meine hinten "wegwischen". So ist es 2-3 mal geschehen (das ist ja auch kein Wunder). Ich nahm dann jeweils Gas weg. Ich hab da nicht gespürt daß irgendetwas automatisch geregelt wurde.


    Wenn ich auf Sand oder Schotter beschleunige, dann merke ich da auch nichts. Aber ich gebe dann auch wenig Gas. Ein Hinterreifen hält bei mir so 18000km.

  • #3

    1 -2 - 6 ist die Grundeinstellung. Kann man so lassen, ist viel Sicherheit drin, insbesondere bei Regen oder sonst glatten Straßen.

    1 - 1 - 2 ist die "Feuerwehreinstellung". für geübte Fahrer, die mit Slides und durchdrehenden Hinterrädern umgehen können.

  • #4

    Komischer Ratschlag. Warum lässt du es als erklärter Nichtexperte nicht einfach sein?


    1. Wenn du dich nicht darum kümmerst, hast du vermutlich auch noch nicht bemerkt, dass man die TK unbeabsichtigt verstellen kann.

    2. Wenn deine Hinterreifen 18'000km halten, benötigst du wahrlich keine TK!


    Meine zwei Cents

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Traktionskontrolle“ zu „Traktionskontrolle SD06“ geändert.
  • #7

    Danke schon mal.

    Hab halt gehört das die TC im Gelände möglichst aus sein soll [0??Oder 1??]

    Und muss die TC so verstehen das, wenn mir in der Kurve bei Regen (z.B. ) der Arsch wegzugehen droht , die TC anspringt , den Antrieb runterregelt und mir bei nicht zu großer Schräglage den Arsch rettet? Oder bei zu rasanter Anfahrt das Wegrutschen verhindert? Auf Stufe 6 regelt die Masch dann weiter runter al bei Stufe 1.

    Kann ich das so im Kopf abspeichern?

  • #8

    Ja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!