Umfrage DCT oder manuell?

  • #1

    Welches Getriebe fahrt ihr? 251

    1. DCT 1000er (71) 28%
    2. Manuell 1000er (36) 14%
    3. DCT 1100er (97) 39%
    4. Manuell 1100er (47) 19%

    Hallo,

    als neuer in der AT Welt habe ich gelesen das sich 50% der Käufer für die Automatik entscheiden.

    Wenn ich bei Spritmonitor schaue finde ich bei 1000er und 1100er mehr manuell geschaltete.

    Ich weiß das heißt nix, aber wie es hier im Forum ist würde mich auch interessieren.

    Ich nehme auch mal die 1100er mit rein, hoffe das ist ok.

  • #2

    Habe abgestimmt, würde aber z.B. heute, knapp zwei Jahre später, eher das DCT haben wollen. Leider war die AT damals mit DCT nicht lieferbar und die Ungeduld zu groß.

  • #3

    Haha, das war bei mir in 2016 genau umgekehrt ^^

    Wollte ne rallyrote Schalter, waren aber auf zig Wochen nicht lieferbar.

    Also DCT genommen und nix bereut:)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Manuell mit Quickshifter , oder ohne ?:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Ich liebe meinen Quickshifter :handgestures-thumbupleft:

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #6

    Hi,

    warum bildest Du Dir eine Meinung?

    Beide Probefahren und beim DTC auch drauf einlassen, ganz wichig!

    Und vergiss den ganzen Spritmonitor Quatsch, - stimmt eh nicht.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Sorry ich muss einmal klugscheißern, es ist keine „Automatik“ sondern ein Doppelkupplungsgetriebe :zwinker:

  • #8

    Das Doppelkupplungsgetriebe der AT ist von der Funktion her identisch mit den bekannten DSG Getrieben bei VW, Audi etc.. Dort wird es als Automatikgetriebe angeboten. Das Schalten zwischen den einzelnen Gängen geschieht automatisch.

    >Klugscheißermodus aus<

  • #9

    ja @Franz! , aber…


    Honda DCT ist weder ein konventionelles Schaltgetriebe noch ein Automatikgetriebe.

    Die einzigartige Doppelkupplungsgetriebe-Technologie von Honda. Das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder.


    Ein Kupplungssystem, das elektronisch gesteuerte Gangwechsel vornimmt, dabei aber beim Beschleunigen das Gefühl eines manuellen Schaltgetriebes vermittelt.

    Das DCT von Honda bietet Ihnen das Beste aus zwei Welten.
    Sie erhalten sowohl den Bedienkomfort und die Annehmlichkeit eines elektronisch gesteuerten Getriebes als auch das direkte Gefühl und die positive Beschleunigung eines manuellen Schaltgetriebes.
    Die weichen Schaltwechsel und das perfekte Zusammenspiel der beiden Kupplungen sorgen für eine völlig neue Art von Fahrspaß.

    Mit nur einem Tastendruck wechseln Sie zwischen elektronisch gesteuertem und manuellem Modus.
    Die Auswahl des Fahrverhaltens könnte kaum einfacher sein: Sie drücken einfach die „D“-Taste für Alltagsfahrten oder die „S“-Taste für ein aggressiveres Fahrverhalten im Sportmodus.
    Sie können schnell zwischen den Modi wechseln, und wenn Ihnen doch nach dem Fahrgefühl eines manuellen Schaltgetriebes ist, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, mit den Tasten am Lenker hoch- oder herunterzuschalten.

    (Von der Honda-Seite kopiert :-))


    Natürlich funktioniert es automatisch, spielt aber technisch in einer ganz anderen Liga und ist nicht zu vergleichen mit der alten PKW-Automatik. Wie DSG funktioniert weiß ich nicht, ist vermutlich auch ein Doppelkupplungsgetriebe…


    Aber egal - ausprobieren und lieben lernen :love:


    LG Micha

  • #10

    DSG steht für Direktschaltgetriebe.

    Es ist der nächste Gang bereits eingelegt, während er erst aktiv wird, wenn die Kupplung sich schließt.

    Parallel öffnet die Kupplung des Ganges der gerade benutzt wird.

    Daher kann geschaltet werden, ohne Zugkraft Unterbrechung.

    Eine Wandler Automatik ist eher träge und hat mehr Verluste im direkten Vergleich.


    Denke mal Honda wird es ähnlich machen wie VW, hoffentlich besser, die haben/hatten so ihre Probleme.


    Ich habe übrigens ein manuelles Getriebe in meiner SC06.

    Das lässt sich so gut bedienen wie keines meiner vorherigen Motorräder.

    Das Honda DCT ist sicherlich ein Traum, fast jeder schwärmt davon.

    Aber ich habe halt beim Motorrad richtig Lust klassisch zu schalten, weil es mir Spaß macht.

    Alle Autos in unserem Haushalt sind schon mit Automatik ausgestattet, das ist sehr entspannend.

    Selbst meine Puch Maxi und mein Piaggio Dorfroller sind mit Automatik.

    Meine AT ist das einzige Fahrzeug wo ich noch selber ran muss und ich stehe drauf :happy-jumpyellow:


    Gruß Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!