Umfrage DCT oder manuell?

  • #11

    Für mich gehört Kuppeln und Schalten zum Motorradfahren wie der Fahrtwind.

    Warum so viele beim Motorradfahren nach mehr Automatiken aus sind, verstehe ich nicht. Bin wohl zu alt.

    Überall wird nach Windschutz gesucht. Wenn ich Windschutz will, nehm ich das Auto.

    Ohne Mappings und so Zeug kann wohl niemand mehr Motorradfahren. Nach Suzuki T250 und BMW R69S hatte ich mit der Yamaha XS 750 endlich mal Leistung (für die damalige Zeit), um mit der Gashand am Kurvenausgang den Hinterreifen zu kitzeln. Das find ich schön. Heute muss alles die Black Box vom Motorrad Motorrad machen.

    Klar muß eine komfortable Sizposition und Sitzbank her, daß auch mal 12 oder 14 Stunden gefahren werden kann.

    Gruß Martin

    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • #13

    Hallo guten Morgen,

    die Unterschiede zw. DSG und Wandlerautomatik sind gar nicht so groß!

    Die Zeiten grad verzahnter Getriebe und Wandlern mit 10-20%Schlupf sind lange vorbei.

    Wandler haben Überbrückungskupplungen* und Schaltgetriebe Schrägverzahnung.

    (ab ca. 2000U/min geschlossen)

    Sowohl beim DSG, als auch bei der Automatik, geht eine Kupplung auf und die andere zu.

    Der Unterschied liegt in der Anordnung der Wellen und Zahnrädern.

    Das DSG hat herkömmlich Eingangswelle und Ausgangswelle, bzw. in dem Fall zwei Vorgelgewellen.

    Und zwei Kupplungen hintereinander.

    Die Automatik hat ein paar Ravigneax-Sätze, die entsprechend der Übersetzung, eingekuppelt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schaltzeiten sind heutzutage identisch.

    Drum sehe ich da kein Qualitätskriterium mehr.

    Was das Schaltgetriebe nicht hat, ist im Bereich des Anfahrschlupfs, die Drehmomenterhöhung durch den Wandler.

    Das ist beim Motorrad allerdings platztechnisch nicht umzusetzen.

    Gruß

    Th.

  • #14

    Du meinst sicher diesen hier:

    Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

    Die knapp 1200 Beiträge dürfen gerne durchgelesen und weiter diskutiert werden;), bevor in diesen Thread die nächste große DCT Diskussion weitergeht.


    Hier geht es um die Umfrage!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #15

    Hi,

    Dieser Satz ist ganz wichtig, sich auf die Technologie einlassen. Darauf hat man entweder Lust oder lässt es sein und kauft sich einen Schalter.

    Prinzipiell bin ich bei dir. Trete langsam in ein Alter ein wo ich mich immer mehr selbst ertappe und in Frage stelle ob die neuen Sachen den jetzt unbedingt sein müssen. Ganz klar eine Subjektive Geschichte die jeder selbst für sich entscheiden muss und wir hier den Luxus haben auswählen zu können.



    Gruß Joachim

  • #18

    Mir kuppelt die linke Hand und schaltet mein linker Fuss sozusagen automatisch. Ich hätte nicht den Wunsch nach 10kg mehr Gewicht am Motorrad.


    Ausserdem läuft meiner Meinung nach die technische Entwicklung in die falsche Richtung, wenn es immer aufwändiger und komplizierter wird.


    Ich bin also mit meinem Schalter hochzufrieden!

  • #19

    Bald kommen die ganzen Assistenten ala Radartechnik mit Abstandswarner, ToterWinkelassistent und so weiter.

    Ducati hat den Anfang gemacht.

    Technische Entwicklung hört eben nicht auf.

    Was der Mensch machen kann, wird er machen. Immer!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #20

    Beim Kauf meiner AT wollte mich der Händler auch zum DCT überreden.

    Habe ihm gesagt: Mach mir 10 Kg weg, dann bezahle ich 1000 Euro mehr.

    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!