Traktionskontrolle SD06

  • #43

    Steht meine TC auf 7 und aktiviert sich, ist mein Hinterrad gefühlt 3 Sekunden ohne Schub, egal was ich am Hahn mache - stärkster Eingriff

    Steht sie auf 1, ist das Gas nur kurz weg - geringster Eingriff.

  • #45

    Moin Timbo,


    der obere Satz ist nicht korrekt. Es muss heißen:


    Kleinste Zahl: kleinster Eingriff in das zu regelnde System;

    Größte Zahl: größter Eingriff in das zu regelnde System,


    und zwar sowohl bei P und EB als auch bei TC (hier stimmt Deine Liste wiederum).


    Man muss bei der Formulierung ein wenig "um die Ecke" denken:

    Der Eingriff bezieht sich immer auf das -zunächst ungeregelte(!)- System (sh. mein Posting #12).


    P1 heißt: geringster Eingriff in die (volle) Leistung, also höchste Motorleistung.

    P3 entsprechend: Höchster Eingriff in die (volle) Leistung, also gebremster Schaum.


    EB1 heißt: geringster Eingriff in die Motorbremse, also normale Motorbremse (was der Twin eben so hergibt).

    EB3 entsprechend: höchster Eingriff in die Motorbremse, also softeres(!) Abbremsen beim Schließen des Gasgriffs.


    TC1 heißt: minimalster Eingriff in die (volle) Traktion (und nicht in die Traktionskontrolle!!!).

    TC7 entsprechend: maximaler Eingriff in die (volle) Traktion, also wieder nur gebremster Schaum am Hinterrad.

    (TC0 = aus: natürlich überhaupt kein Eingriff in die Traktion)


    Ja, das Handbuch wurde vermutlich von einem kongolesischen Migranten mit griechisch/norwegischen Wurzeln zunächst aus dem Japanischen ins Englische übersetzt, um es dann von einem französischen Computerprogramm ins Deutsche übersetzen zu lassen...

    :doh:


    Puh, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

    :wboy:


    Und nun bestelle ich mir beim Chinesen eine türkische Pizza...

    :lachen:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #46

    :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #47

    Beim Gas vertrete ich eine andere Meinung.

    a) Meine SD08 fährt glaube ich gar nicht ohne "Regelung" oder "Systemeingriff". Sie hat doch ein elektrisches Gas und nicht so einen Seilzug wie früher. Im "ungeregelten System" fährt sie gar nicht los.

    b) An den 102PS ändert die Einstellung P1-P3 nichts. Auch bei jeder anderen Drehzahl hat sie volle Leistung.


    Ich sehe das so:

    Mit P1 fährt sie in etwa so, wie ganz früher eine umgebaute Maschine mit Kurzhub-Gasgriff aus dem Zubehör.

    Mit P3 fährt sie aber nicht so, wie früher eine Maschine bei der man nicht Vollgas geben kann.


    P1 schont das Handgelenk, P3 schont zB einen Mitfahrer.

  • #48

    Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, gebe aber gerne meinen Senf dazu.

    Normal auf der Straße fahre ich den User Mode, TC auf 2. Sobald der Asphalt aufhört, TC off (lange mit dem linken Zeigefinger an dem Vorderen Hebel ziehen, ABS off und ab geht die Luzi.

    Wer etwas heikle Reifen hat, die nicht gut mit Bitumenstreifen klar kommen biste mit der Standard Tour Einstellung gut aufgehoben. Jedes wegschmieren wird dann unterdrückt durch Leistungswehnahme

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #49

    Bei der Power ist die Uebersetzung auf deutsch extrem unglücklich: Power wird mit "On/Off" übersetzt, etwa so wie ein Powerswitch an einem Gerät bezeichnet werden kann.


    Ich würde es so ausdrücken:


    P1 heisst lineare Betätigung des Gases resp. der Drosselklappe

    P3 heisst logarithmische Betätigungskurve, also sanfte Uebergänge

  • #50

    Moin,

    also bei der SD06 ist die Einstellung der TC grundsätzlich superschnell und einfach über den kleinen Schalter an der linken Armatur möglich.

    So, nun zu meinen Erfahrungen.

    Normalerweise im Straßenbetrieb braucht man nichts zu ändern, hatte ich mal gemacht und beim kräftigen Angasen nach einer Spitzkehre auch gleich einen kontrollierbaren Slide hingelegt.

    Im Gelände (Schotter, Feldweg), selbst bergauf reicht Stufe 3. Sogar durch dicke Schlammpfützen.

    Grüße Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!