Traktionskontrolle SD06

  • #31

    bei dem obigen Auszug der TC von der SD06 /18 ist es etwas verwirrend.

    Im Buch steht Stufe 7 bis Stufe 1 -- hier ist ein 0 = ganz aus, nicht erwähnt


    Und bei meiner geht es eben von 0 = ganz aus bis zur 6 = höchste Stufe


    :/ :/ :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #32

    Hi Franky,


    dann blättere um auf die Seite 66:


    Langes Drücken des T-Schalters (dort, wo üblicherweise die oben erwähnte Lichthupe sitzt) schaltet die Kontrolle auf "0".

    Aus- und erneutes Einschalten der Zündung setzt die T-Kontrolle wieder auf den voreingestellten Wert des jeweiligen Fahrmodus.


    Mich verwundert allerdings Deine Aussage, dass die Traktionskontrolle Deiner SD06 von 0 bis 6 geklickt werden kann.

    Bei meinen SD06 (sowohl ATAS als auch Basis) geht's per Klick von 1 bis 7 oder aus=0 per langem Drücken... (s.o.).

    :think:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #33

    japp, da hast du recht. :thumbup: Ganz aus =0 erreicht man nur durch längeres drücken

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #34

    Dein Ernst? :lachen:

    Sorry, aber bis eben habe ich dich tatsächlich ernst genommen....


    Wie ich bereits schrieb.... es kann jeder machen was immer er für richtig hält. Du natürlich auch 😅

  • #36

    Moin, die Fahr-Modi D oder S1-3 haben mit der Traktionskontrolle nichts zu tun.
    Die kümmern sich um das Schalten des DCT.
    Links auf dem Schalterklotz / linke Seite / ist ein Sternchen.
    Das ist meiner Erinnerung nach als Standard dafür belegt.
    Beispiel: Zündung an, unten in der Anzeige gibt es verschiedene Kreise mit mehr oder weniger "Blau"en Segmenten.
    Merke: Je weniger Segmente an, umso direkter, aggresiver gehts zur Sache.
    Schau mal auf die Anzeige mit dem "T" drin.
    Und drücke auf die Taste mit dem Sternchen.
    Bei mir wirds mit jedem Mal drücken immer weniger.
    Und fängt irgendwann wieder mit voller Leiste an.
    Die Traktions-Kontrolle hilft Dir ggf das Motorrad für Dich leichter fahrbar zu machen.
    Kann ein Durchdrehen des Hinterrades ziemlich gut verhindern.

    Überwacht die Rad-Umdrehungen. Wenn sich die Drehzahl des Vorderrades von der des Hinterrades beim Gas geben deutlich unterscheidet (weil Hinterrad evtl durchdreht) regelt Kollege Computer die Leistung herunter.
    Macht er übrigens so gut wie nicht wenn keines der blauen Segmente bei der Traktions-Kontrolle mehr leuchtet.
    Die Wheelie-Kontrolle überwacht etwas andere Parameter.

    Ansonsten,- Honda hat ein über 300 Seiten starkes FAHRER-HANDBUCH dazu gelegt.
    Lies es. Es steht eigentlich alles drin.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Amba Merlinson ()

  • #38

    Verzeihung, ich hatte nicht an den SD 06 Typ gedacht.
    Wheelie-Kontrolle ist bei der SD 09 vorhanden.
    Traktions-Kontrolle fühlst Du Dich hoffentlich ausreichend informiert.
    Ich hatte schon geschrieben bevor ich den Fred komplett gelesen hatte.
    Die Forums-Kollegen hatten meiner Meinung nach auch schon alles beantwortet.
    Die AT läßt sich prinzipiell mM auch ohne die elektronischen Helferlein fahren.
    Spart den untrainierten Fahrern und hin u wieder den trainierten ebenso einiges an Kohle.
    Wenn man bedenkt daß ein wegrutschendes Rad ganz schnell zu waagrechter Haltung führen kann. :zwinker:
    Bleib heile und oben drauf.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #39

    Noch wichtig zu erwähnen wäre, dass die Punkte P und EB bei der kleinsten Zahl, den größten Eingriff haben, anders als bei der TC.

    P1 = Höchste Motorleistung
    EB1 = Hochste Bremswirkung
    TC1 = Geringster Eingriff

    Wobei ich bei der EB keinen Unterschied feststellen kann.
    Bin etliche Male mit 100kmh die Bahn runter und brauche bei EB1 und EB3 die gleiche Zeit, um durch Motorbremse auf 70kmh zu bremsen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!