Traktionskontrolle SD06

  • #11

    ist schon klar. Und ganz auf die Elektronik vertrauen um nur dumpf in die Kurve zu kippen ist eh nicht meine Welt. Aber um das Mopped mit dem Reifen besser kennenzulernen und auch später um etwas lockerer fahren zu können, ist das schon mal gut zu wissen. So als AS im Ärmel sozusagen

  • #12

    Moin Sven,


    die Getriebe-Modi D/S1/S2/S3 haben nichts mit den Fahr-Modi (Tour/Urban/Gravel/User) zu tun.

    Daher wirst Du auch in D/S1 immer Deinen im Fahr-Modus voreingestellten TC-Wert (bei Dir: 6) sehen.


    Und denke immer daran, dass die elektronischen Helferlein die Gesetze der Physik nicht aushebeln können :character-oldtimer:


    Deswegen habe ich mir angewöhnt, (nicht nur) bei Regen/schlüpfriger Fahrbahn im "User"-Modus 3 3 7 zu fahren.

    (3 2 7 ist für mich(!) auch OK)


    Je höher die Zahl, desto stärker der Eingriff in das System.

    Der 3 3 7 beinhaltet also den jeweils stärksten Eingriff in:

    - Leistungsabruf am Gasdrehgriff (P): softere Gasannahme (RBW)

    - Motorbremse (EB): schwächere Motorbremse beim Schließen des Gasdrehgriffs

    - Traktionskontrolle (T): frühestes Eingreifen der Traktionskontrolle, falls es plötzlich schlüpfrig werden sollte (Bitumen)


    Bei 1 1 0 sind alle Helferlein quasi außer Dienst.

    (Hier nicht zu verwechseln mit :law-police: )

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #14

    Hab ich irgendwie etwas verpasst? Der Ersteller fragt doch nach der TC einer SD06. Warum wird dann hier von einigen die SD 08 erklärt? 🤔


    Darüber hinaus ist ja hier schon soweit alles erklärt.

    Tigggi

    Die TC muss im Gelände nicht unbedingt aus sein. Es ist ab und an ratsam sie auf Stufe 1 zu belassen. Klar ist aber auch, dass Stufe 6 am Schotterhang ein Stehenbleiben zur Folge haben kann. Aber ich denke da bist du noch nicht.


    Probier einfach mal vorsichtig auf einem Schotterplatz die verschiedenen Einstellungen. Ist kein Hexenwerk.😁

  • #15

    Schotterhänge bin ich noch weit weg.

    Nächstes oder übernächstes Jahr muss erstmal ein Endurokurs her.

    Was ich halt nur gerne mache ist die Grassenke zum Rewe bei uns hoch oder runter zu fahren da man sonst einen Umweg dahin fahren muss. Mit der 955er Tiger und Avons ging es ohne TC ganz gut. Mit der AT warte ich bis die Erstbereifung weg ist

  • #18

    SD04 = 3 stufig

    SD06 = 7stufig

    SD08 = 7stufig



    Machen die TC denn was unterschiedliches bei den verschiedenen Modellen ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Plus der Verweis auf den jeweiligen Knopf.


    Im Grunde genommen nicht aber es wird ja Bezug auf die Einstellung genommen.



    Ich hoffe du siehst dies nun ähnlich 😉

    Aber ja... Grundsätzlich ebenso Schmuck am Nachthemd wie die Tatsache dass Unwissende Erklärungen abgeben.

    Aber jeder wie er möchte..... mir egal :hand:

  • #20

    Die SD06 hat ja 7 stufen.


    Und n paar mal hat die mich schon geläutert. So ab und zu mal aus unerklärlichen Gründen. Einmal aber auf frischem Teer, beim starken beschleunigen, bei nem überholvorgang.

    Die TC greift da zwar energisch ein, das es ab da nicht mehr vorwärts geht, ist meist überraschender.

    Und,.. es gleicht aber nicht einer Bremsung. Noch nichtmal einer leichten. Bis auf das der Vorwwärtsschub weg ist


    Die Straße war zwar leicht ansteigend, und gerade,... aber ob das nun ohne TC zu einem Sturz geführt hätte sei mal dahingestellt.

    Weil das ist wiederum eine frage der Reflexe ist


    Da ich Stolle fahre, kommt da so ab und zu ein eingreifen der TC öfters vor, aus,... unerklärlichen Gründen. Aber irgendeinen müßte es ja geben


    Wie das bei der SD04 mit 3 stufen aussieht weiß ich nicht. Für mich ist ein unterschied von 5 auf 6 eigentlich nicht feststellbar. Oder von 1 auf 2 oder 3 auf 4, etc.

    Im Gelände bin ich meist ohne oder mit 2 unterwegs. Hängt aber vom untergrund und der Geländeform ab :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!