Traktionskontrolle SD06
-
-
-
#12 Moin Sven,
die Getriebe-Modi D/S1/S2/S3 haben nichts mit den Fahr-Modi (Tour/Urban/Gravel/User) zu tun.
Daher wirst Du auch in D/S1 immer Deinen im Fahr-Modus voreingestellten TC-Wert (bei Dir: 6) sehen.
Und denke immer daran, dass die elektronischen Helferlein die Gesetze der Physik nicht aushebeln können
Deswegen habe ich mir angewöhnt, (nicht nur) bei Regen/schlüpfriger Fahrbahn im "User"-Modus 3 3 7 zu fahren.
(3 2 7 ist für mich(!) auch OK)
Je höher die Zahl, desto stärker der Eingriff in das System.
Der 3 3 7 beinhaltet also den jeweils stärksten Eingriff in:
- Leistungsabruf am Gasdrehgriff (P): softere Gasannahme (RBW)
- Motorbremse (EB): schwächere Motorbremse beim Schließen des Gasdrehgriffs
- Traktionskontrolle (T): frühestes Eingreifen der Traktionskontrolle, falls es plötzlich schlüpfrig werden sollte (Bitumen)
Bei 1 1 0 sind alle Helferlein quasi außer Dienst.
(Hier nicht zu verwechseln mit )
-
-
-
#14 Hab ich irgendwie etwas verpasst? Der Ersteller fragt doch nach der TC einer SD06. Warum wird dann hier von einigen die SD 08 erklärt? 🤔
Darüber hinaus ist ja hier schon soweit alles erklärt.
Danke schon mal.
Hab halt gehört das die TC im Gelände möglichst aus sein soll [0??Oder 1??]
Und muss die TC so verstehen das, wenn mir in der Kurve bei Regen (z.B. ) der Arsch wegzugehen droht , die TC anspringt , den Antrieb runterregelt und mir bei nicht zu großer Schräglage den Arsch rettet? Oder bei zu rasanter Anfahrt das Wegrutschen verhindert? Auf Stufe 6 regelt die Masch dann weiter runter al bei Stufe 1.
Kann ich das so im Kopf abspeichern?
Die TC muss im Gelände nicht unbedingt aus sein. Es ist ab und an ratsam sie auf Stufe 1 zu belassen. Klar ist aber auch, dass Stufe 6 am Schotterhang ein Stehenbleiben zur Folge haben kann. Aber ich denke da bist du noch nicht.
Probier einfach mal vorsichtig auf einem Schotterplatz die verschiedenen Einstellungen. Ist kein Hexenwerk.😁
-
-
#15 Schotterhänge bin ich noch weit weg.
Nächstes oder übernächstes Jahr muss erstmal ein Endurokurs her.
Was ich halt nur gerne mache ist die Grassenke zum Rewe bei uns hoch oder runter zu fahren da man sonst einen Umweg dahin fahren muss. Mit der 955er Tiger und Avons ging es ohne TC ganz gut. Mit der AT warte ich bis die Erstbereifung weg ist
-
-
-
#17 Wie lange musst Du noch hungern?
Ich lass meine Frau einkaufen
-
#18 Warum wird dann hier von einigen die SD 08 erklärt?
SD04 = 3 stufig
SD06 = 7stufig
SD08 = 7stufig
Machen die TC denn was unterschiedliches bei den verschiedenen Modellen ?
-
-
#19 SD04 = 3 stufig
SD06 = 7stufig
SD08 = 7stufig
Plus der Verweis auf den jeweiligen Knopf.
Machen die TC denn was unterschiedliches bei den verschiedenen Modellen ?
Im Grunde genommen nicht aber es wird ja Bezug auf die Einstellung genommen.
Ich hoffe du siehst dies nun ähnlich 😉
Aber ja... Grundsätzlich ebenso Schmuck am Nachthemd wie die Tatsache dass Unwissende Erklärungen abgeben.
Aber jeder wie er möchte..... mir egal
-
#20 Die SD06 hat ja 7 stufen.
Und n paar mal hat die mich schon geläutert. So ab und zu mal aus unerklärlichen Gründen. Einmal aber auf frischem Teer, beim starken beschleunigen, bei nem überholvorgang.
Die TC greift da zwar energisch ein, das es ab da nicht mehr vorwärts geht, ist meist überraschender.
Und,.. es gleicht aber nicht einer Bremsung. Noch nichtmal einer leichten. Bis auf das der Vorwwärtsschub weg ist
Die Straße war zwar leicht ansteigend, und gerade,... aber ob das nun ohne TC zu einem Sturz geführt hätte sei mal dahingestellt.
Weil das ist wiederum eine frage der Reflexe ist
Da ich Stolle fahre, kommt da so ab und zu ein eingreifen der TC öfters vor, aus,... unerklärlichen Gründen. Aber irgendeinen müßte es ja geben
Wie das bei der SD04 mit 3 stufen aussieht weiß ich nicht. Für mich ist ein unterschied von 5 auf 6 eigentlich nicht feststellbar. Oder von 1 auf 2 oder 3 auf 4, etc.
Im Gelände bin ich meist ohne oder mit 2 unterwegs. Hängt aber vom untergrund und der Geländeform ab
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!