Wenn ich zB 80km Reichweite angezeigt bekomme, dann fahre ich klar noch zur Arbeit und zurück. Auf dem Weg sind auf dem Land 8 Tankstellen ansteuerbar - welche ich aber alle nicht brauche. Hin und zurück dann sogar 20 wenn ich Umwegen von so 3-4km fahre. Besonders viel Gas kann ich auf den 2*27km=54km nirgends geben. Ich riskiere da gerne etwas und auch das äußerste und ich wurde deshalb auch schon von meiner Frau abgeholt oder habe geschoben. AT-Schieben ist besser als Fernsehgucken.
Letzte Woche fuhr ich eine Strecke von Worpswede zum Fähranleger an der Lühe (Elbe). Kleine Straßen. Das ist lang und ich habe nur eine Tankstelle gesehen und dort nicht getankt. Der Sprit reichte problemlos. Beim Fähranleger Gründeich war KEINE weitere AT.
Auf dem Rückweg aber musste ich tanken. Weil ich vorher nicht getankt hatte konnte ich dann nicht auf einsamen Straßen zurückfahren. Ich musste trotz genügende Restreichweite zuerst eine Tankstelle ansteuern, denn für die 190 km reichte der Sprit nicht. Es war auch schon spät - und da macht die eine oder andere Tankstelle zu. Ich konnte deshalb nicht so 15km mit einem befreundeten Motorradfahrer mitfahren weil das Navi in dieser Richtung keine Tankstelle anzeigte. Trotz genügender Restreichweite.