Beiträge von LGM

    Wenn ich zB 80km Reichweite angezeigt bekomme, dann fahre ich klar noch zur Arbeit und zurück. Auf dem Weg sind auf dem Land 8 Tankstellen ansteuerbar - welche ich aber alle nicht brauche. Hin und zurück dann sogar 20 wenn ich Umwegen von so 3-4km fahre. Besonders viel Gas kann ich auf den 2*27km=54km nirgends geben. Ich riskiere da gerne etwas und auch das äußerste und ich wurde deshalb auch schon von meiner Frau abgeholt oder habe geschoben. AT-Schieben ist besser als Fernsehgucken.


    Letzte Woche fuhr ich eine Strecke von Worpswede zum Fähranleger an der Lühe (Elbe). Kleine Straßen. Das ist lang und ich habe nur eine Tankstelle gesehen und dort nicht getankt. Der Sprit reichte problemlos. Beim Fähranleger Gründeich war KEINE weitere AT.


    Auf dem Rückweg aber musste ich tanken. Weil ich vorher nicht getankt hatte konnte ich dann nicht auf einsamen Straßen zurückfahren. Ich musste trotz genügende Restreichweite zuerst eine Tankstelle ansteuern, denn für die 190 km reichte der Sprit nicht. Es war auch schon spät - und da macht die eine oder andere Tankstelle zu. Ich konnte deshalb nicht so 15km mit einem befreundeten Motorradfahrer mitfahren weil das Navi in dieser Richtung keine Tankstelle anzeigte. Trotz genügender Restreichweite.

    Für mich ist beim ersten Losfahren wichtig wie sanft die Kupplung einkuppelt (und natürlich auch wie sanft ich selbst Gas gebe). Auch mit niedriger Drehzahl kann ich bei meinem Stellplatz umfallen wenn ich einen Satz nach vorn mache und dabei nicht optimal aufpasse. Die Kraft reicht bei niedriger Drehzahl für einen Satz nach vorn. Und dann falle ich um oder fahre in eine Mauer.


    Wäre beim ersten Start die Einkuppel-Drehzahl höher aber die Kupplung funktioniert dabei angemessen sanft, dann wäre ich bestens zufrieden. Auch mit erhöhter Drehzahl kann man sanft anfahren.


    Eigentlich weiß ich deshalb über die Einkuppel-Drehzahl beim Kaltstart kaum etwas, denn ich achte immer nur auf das Einkuppeln. Ich fahre beim Erststart immer mit eingeschlagenem Lenker los. 99% Lob für das DCT (darum habe ich es zweimal gekauft). Aber der Kaltstart mit eingeschlagenem Lenker ist mir damals vor 9 Jahren mit jeder manuellen Kupplung besser gelungen, und das unabhängig von der Drehzahl.


    Als Programmierer(in)(es) würde ich für Kaltstart eine höhere Drehzahl bei Leerlauf und auch beim Einkuppeln programmieren. Schlimmer wäre es wenn die Honda mit höherer Leerlaufdrehzahl schon sofort losfahren will, ohne daß der Fahrer Gas gibt.

    Ich kenne das nicht beim Erststart, da bleibt meine immer stehen. Aber schon bei eine Ampel nach 100 Metern. Da lege ich manchmal noch einmal bei kaltem Motor den Leerlauf ein. Sie schiebt dann etwas wenn ich sehr langsam rolle. Im Stehen aber hört das fast immer auf. Warum leuchtet mich bisher nicht ein.

    Ich überlege mir (auf einer Versuchsstrecke) mal ein Gummi als Geradeauslaufkorrektur an den Lenker zu binden. Es müsste dann mit konstanter Kraft so stark rechts am Lenker ziehen, daß die Honda geradeaus läuft wenn ich freihändig fahre. Allerding darf es den Fahrer bei Bedienvorgängen niemals behindern. Und das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.


    Unsichtbar könnte eine starke Spiralfeder von unten in die Gabel einseitige konstante Korrektur-Lenkkraft einleiten. Gabe es das schon einmal?


    Beim Parken oder Schieben würde dann so eine Lösung aber nerven.

    Ich fahre gerne mit offenem Visier (nicht auf Sandwegen hinter anderen Fahrern) . Allerdings hinter einer Scheibe die mir bis 5-10cm unter die Augen reicht. Es ist sehr ruhig hinter der Scheibe.


    Im Gesicht und an den Augen habe ich dennoch mit dem X4 bei offenem Visier spürbar mehr Wind als im NXR. Mehr als ich gerne hätte.

    Jemand der das Visier schließt wird das nicht bemerken. Jemand der eine Crossbrille montiert natürlich auch nicht. Je kälter es ist desto kälter dieser unerwünschte Wind.


    Ich fahre auch gerne Streckenabschnitte im Stehen. Nicht weil ich das muss - sondern aus Spaß sozusagen. Da hat der X4 bei 65km/h ungefähr den Winddruck den der NXR erst bei 85 hat.


    Da ich Sandwege nur ganz langsam und auch alleine fahre brauche ich keine Crossbrille. Ich könnte mir eine ausleihen - aber wozu? Ich werde den X4 wohl wieder verkaufen.

    Ich habe das XT auch mit Originalhalterung am Fahrrad (ohne Federgabel). Da vorne wackelt es gravierend mehr als an der AT.

    100mal mehr. Die Halterung finde ich gut. Beim Parken mit Rad nehme ich es einfach ab. Ich werde es mit Originalhalter auch an meinen E-Scooter bauen.

    Hallo Mani, ich verstehe die Frage nicht. Warum sollte das neue Tread nicht das tun was in der Werbung steht? Wenn du oder deine Gruppe die Funktionen brauchen kannst und du/ihr es bezahlen kannst dann mache doch die gewünschte Erfahrung selbst.


    Der Papinator hat es schon richtig gesagt. Geantwortet hast du darauf noch nicht.


    Die anderen Antworten verstehe ich auch nicht.

    Ich habe für meine noch vorhandene neue Kette nun ein 16er (20€) und ein 42er (30€) bestellt.

    Ich bin ja nur im DCT-Modus-D-Geschwindigkeitsbereich Tacho 57-63 manchmal nicht voll zufrieden. Und ob 1/42stel da viel ändert konnte ich nicht herauslesen. 1/42stel wären bei 63km/h ja nur 1,5 km/h Veränderung.

    Mit 15er wird der Achsabstand und sozusagen die Schwinge länger und die Federung/Dämpfung weicher. Wieviel in %?

    Mit 44er wird alles umgekehrt, und zwar doppel so viel. Das wurde noch nicht erwähnt. Mit 44er könnte es im 1. Gang schon einmal irrtümlich zu einem Wheelie kommen. Das 15er verringert im Vergleich zum 44er diese Gefahr. Richtig?


    Auf das DCT-Schaltverhalten wirkt sich die Fahrzeuglänge bestimmt nicht aus.


    Das Hinterrad wir mit der Zeit immer kleiner - bis es platt ist oder gewechselt wird. Wieviel ist das in %?. Bei Stollenreifen sollte das doch schon spürbar etwas ausmachen. Mehr als das Verhältnis 43/42 oder sogar 44/42?

    Ich habe jetzt doch den Fußschalthebel (unter Listenpreis) gekauft und montiert. Nach 10000km habe ich mich mit den linken Tasten immer noch nicht 100% angefreundet. Erforderlich ist der Fußschalthebel nicht. Und billig ist er auch nicht. Das Montieren war für mich unproblematisch.


    Der Schalthebel funktioniert nicht nur so wie links die zwei Tasten + und -, er kann im Stillstand auch von N auf D und dann auch von D auf N schalten. Das gefällt mir. Gelesen hatte ich davon nie.


    Zum Überholen im D-Modus kann ich nun wie früher gleichzeitig Blinken und Herunterschalten.


    Der sogenannte Kickdown gefällt mir im D-Modus nicht.


    Falls hier ein Honda-Programmierer mitliest: Wenn ich im Automatikmodus herunterschalte zB von sechs auf fünf oder vier, dann hat das schon seinen Grund. Mir würde es gefallen wenn dann die Automatik erst mal abwartet warum ich wohl heruntergeschaltet habe. Meinetwegen 30 Sekunden oder länger.

    Alle Antworten versuchen die Frage zu beantworten ob das DCT mit geänderter Übersetzung noch funktioniert oder ausfällt. Niemand berichtet von eigenen Erfahrungen wie sich denn das weiterhin funktionierende DCT anders verhält als vorher.