Mir war schon aufgefallen das bei der SD08 die zwei Fußrasten ab der Mitte des Motorrades unterschiedliche Abstände haben.
Das würde sich theoretisch nicht auswirken wenn man hinten in der Mitte zwischen den Fußrasten sitzt. Vermutlich sitzt man aber in der Mitte der Sitzbank? Der Gesamtabstand spielt ggf auch eine Rolle? Ist der abweichend von anderen Maschinen?
Als Mitfahrer auf meiner AT ist mir bisher nichts aufgefallen. Einer Mitfahrerin ohne Mitfahrerfahrung bei so 2 Stunden Fahrzeit auch nichts.
Als Mitfahrer auf diversen anderen Motorrädern (als ich noch jung war) ist mir häufig folgendes Aufgefallen: Die Sitzposition/Größe des Fahrers kann dazu führen daß ich verkrampfe. Vorher schon merke ich daß ich beim Fahren hinten unbequem sitze. Das gilt auf dem selben Motorrad dann nicht, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und man allein hinten sitzt.
Aus dem vorderen Körper folgt eine Sitzposition. Ich denke daß das bei jedem Beifahrer auch wieder anders ausfällt. Manche halten Abstand, andere Klammern sich fest. Sogar der Fahrer kann vom Beifahrer abhängig unbequem sitzen. Viel machte damals auch der Wind aus. Mit zunehmender Geschwindigkeit muss man dem Druck des Windes "entgegenkommen". All das hängt auch mit der Position oben/unten und vorne/hinten der Rasten zusammen. Sogar mit den Schuhgrößen wenn die Möglichkeit besteht daß die Schuhe sich berühren.