Alles anzeigenIch fahre sehr gern durch Kreisverkehre und kann absolut nichts negatives über das DCT in diesen Situationen sagen. Verstehe das „Problem“ ehrlich gesagt nicht
Es gibt kein Problem. Nur eine Eigenschaft.
Ich fahre immer Modus "D". Wer das macht hat am am Kreiselausgang eine sehr niedrige Drehzahl. Ich weiß im Kreiselausgang auch nur in welchem Gang ich bin wenn ich in das Display schaue. Der Vorteil des unauffälligen Gangwechsels hat zur Folge daß ich nicht jeden automatischen Gangwechsel mitbekomme. Durch Tastendruck runterschalten ist für mich im Kreisel keine gute Idee, wenn ich doch möglicherweise den zweiten und dritten Gang verwechsle. Es ist also möglich irrtümlich in den ersten zu schalten. Da MUSS ich also vorher gucken. Meine Honda ignoriert auch (selten) Tastendrücke, wenn ich genau dann drücke wenn sie selbst etwas entschieden hat und selbst schaltet. Ich muss auch damit rechnen daß wenn ich hinuntertaste sie dennoch hochschaltet weil sie 1/10 Sekunde vor mit die Entscheidung getroffen hat. Wenn auch sehr selten. Das alles wenn man von links auf rechts umlegt. Und da wäre eine manuelle Schaltung doch einfacher.
Ich glaube die Fahrer welche einen Modus "S" benutzen bemerken das nicht so.