Beiträge von LGM

    Ich fahre immer in D. Gerne hätte ich die Schaltpunkte bei wenig Gas etwas höher. ZB vom 5ten in den 6ten bei 65 und nicht bei 58km/h. Wer hat das programmiert? Schalte ich auf S1 bin ich aber dennoch weniger zufrieden. Das alles gilt nur bei wenig Gas, denn wenn man mehr Gas gibt ändern sich die Verhältnisse. Ich denke bei Vollgas gibt es zwischen D und S1 und S2 und S3 keinen Unterschied.

    Ich denke auch der Start aus dem Stand erfolgt mit D/s1/s2/s3 genau gleich.?


    Was mich stört ist daß die Bergerkennung nur bergab reagiert und nicht bergauf. Wer hat das programmiert? Jedoch sind Berge hier im Norden selten höher als 10m. Bergauf in D ist sehr fragwürdig. Ggf würde ich bergauf bei echten Bergen in S1 fahren.


    Wenn ich manuell herunterschalte schaltet die Honda oft recht schnell wieder hoch (in D), fast ohne abzuwarten warum ich heruntergeschaltet habe. Lieber wäre es mir wenn Sie dann 10 Sekunden oder 20 Sekunden im gewählten Gang bleibt. Ich weiß nicht ob das in S1 ebenso oder anders ist.


    Der Verbrauch auf der Autobahn kann eigentlich in D/s1/s2/s3 nur gleich sein. Wodurch sollte es zum Unterschied kommen? Der Verbrauch bei sogenannter sportlicher Fahrt sollte auch in D hoch sein, denn auch in D dreht sie voll aus.

    Will man aber einen Streckenabschnitt unbedingt mit so 4 Liter Verbrauch zurücklegen, dann könnte D zu etwas weniger Verbrauch beitragen. Voraussetzung: man gibt kaum Gas.


    Ich bin mit DCT voll zufrieden: 2. DCT-Maschine / über 100000km

    Das eingebaute Thermometer ist mir zu ungenau. Oft zeigt es 2°C zu viel an, manchmal bis zu 4°C. Während der Fahrt. Ich überlege mir ein Zubehörthermometer zu montieren. Das soll nicht bedeuten, daß die Temperaturanzeige besonders wichtig ist. Wenn ich aber besser schätze als es anzeigt, dann kann ich da oben auch gleich das Display zukleben.


    Weiß zufällig jemand, ob des Bord-Thermometer ein Widerstand ist den man durch Reihen- oder Parallel-Schaltung eines weiteren Widerstandes korrigieren kann?

    Ich meine es sitzt hinter der Verkleidung nahe dem vorderen rechten Blinker und ist an einem Kabel angeschlossen. Es bekommt während der Fahrt Wärme des Motors (glaube ich).

    Ist es so, daß das DCT dann auch 8% anders schaltet. Ich fahre immer D. Und lieber wäre mir etwas zwischen D und S. Bei 60km/h fährt meine mit D im sechsten und mit S im vierten. Der fünften Gang ist nicht möglich. Beim umschalten von D auf S schaltet das DCT IMMER zweimal herunter.


    Wenn der Tacho 8% korrigiert wurde und das DCT an den Tacho "glaubt" sollt es (sofern man nur mit Minimalgas herumkullert) 8% höher drehen. (natürlich nicht wenn man Vollgas fährt). Die 8% könnten es zB ermöglichen durch eine einsame Ortschaft im fünften Gang zu fahren.


    Wenn das DCT hauptsächlich auf die Drehzahl schaut dann könnte es vom erwähnten hintere Zahnrad getäuscht werden.


    Womit täuscht man das DCT besser? Oder läßt es sich gar nicht täuschen?

    Wirkt das Bauteil auch auf den angezeigten Verbauchsmesswert? Oder auf den km-Zähler? Ist der berechnete Verbrauch nun höher?


    Wenn du jetzt 1200km bis zur Inspektion fährst, entspricht die Strecke dann vorherigen 13000 Kilometern.


    Früher zu Zeiten der Tachowelle war das ja so. Es gab ja durchaus verschieden große Räder zB für Autos.

    Ich schreib mal was doppelt: Windstärke wirkt sich bei meiner SD08 sehr stark auf den Verbrauch aus. Viel mehr als die Dinge die hier erwähnt werden. Das schreibe ich auch weil ich das Gefühl habe daß es hier in Ostfriesland/Wesermarsch seit vielen Monaten gefühlt windiger ist als gewohnt.

    An meiner Dr. Big hatte ich damals einen dreistelligen Fahrradtacho der bis 199 km/h anzeigen konnte. Der kostete sehr wenig und konnte einfach "geeicht" werden. Dort konnte man dann einfach (nach dem Eichen) die korrekte Geschwindigkeit ablesen. Meistens war bei schönen Wetter 165 km/h erreichbar. Der Tacho hat den Höchstwert gespeichert. Einmal lief sie 175km/h. Selten auch nur 155. Je nach Temperatur und Wind.


    Am Vorderrad gab es außer beim Bremsen keinen Schlupf. Ich meine das Rad/Gummi wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer und der Tacho sollte deshalb im oberen Geschwindigkeitsbereich zuwenig anzeigen? Eine Tacho mit Kompensation von Reifendurchmesser und/oder Schlupf kenne ich nicht.


    Ich denke daß ich am Hinterrad auch leicht 1-2% Durchmesser durch Abrieb verlieren kann. Also dann, wenn der Reifen ganz eckig gefahren wird. Ich habe es nie gemessen. Das wirkt sich aus wenn der Tacho nicht am Vorderrad misst.


    Im Gelände könnte man hinten sehr hohen Schlupf haben. Da wäre ein Tacho am Vorderrad vorteilhaft. Bei einem Wheely ist er dann wieder von Nachteil.


    In Kurven wir das Rad aus Sicht der Straße auch "kleiner". Das könnten auch 5% sein. Ich glaube auch, daß das für den Tempomaten der SD08 eine Rolle spielt und glaube auch das zu spüren. Ich Kurven wird die tempomatgesteuerte Honda also je nach Schräglage langsamer - und nach der Kurve beschleunigt sie wieder - meine ich. Bitte nur auf abgesperrten Strecken testen!


    Bei starken Steigungen kann man sich auch noch streiten wie man die Strecke messen möchte. Von oben oder von der Seite betrachtet. Wie macht das eine GPS? Nur von oben betrachtet? Zeigt es dann falsch an?


    An meiner SD08 habe ich ohne Zubehör drei Tachos. Im kleinen und im großen Display UND dann noch den sehr kleinen vom Tempomaten. Auch der zeigt die gewählte/gefahrene Geschwindigkeit an (wenn der Tempomat korrekt arbeitet). Den habe ich Sonntag mal auf 100km/h gestellt. Er zeigt dann auch konstant 100 an. Die zwei Displays zeigten fast konstant 100 an und das Navi unter 95. Es ist schwer alle gleichzeitig zu beobachten. Macht auch keinen Spaß. Würde ich noch einen Fahrradtacho montieren hätte ich dann schon fünf Anzeigen der Geschwindigkeit.


    Die SD08 hat Steigungserkennung, Wheely-Erkennung, Schlupferkennung und Kurvenerkennung! Hat die auch ein GPS eingebaut? Eigentlich beste Voraussetzungen für eine genauen Tacho.

    Als ich noch jung war habe ich Fotos gesehen von Motorrädern mit einem zusätzlichen Messrad. Das zeigte dann Herstellerunabhängig und Reifenunabhängig immer gleich an. Ich meine das kann man noch unter dem Begriff "Peiselerrad" finden. Es hat aber Luftreifen und springt ggf bei Bodenwellen hoch.

    Hatte der austretende Qualm irgendeinen Geruch? Oder eine ungewöhnliche Farbe?

    Qualm kommt von Verbrennung, ja? Oder war es Kondenswasser?

    Wie lange hast du bei den neun erfolglosen Startversuchen den Starterknopf festgehalten?

    Oder hast du den Knopf nur angetippt?

    Wie lange hat der Motor "gekreischt"? 0,1 Sekunden? Oder 5 Sekunden?

    Was bedeutet "sofort aus"? Du meinst "Das Kreischen endete als der Motor stehen blieb"?

    Der Verbrauch ist wohl Temperaturabhängig.? Ich würde vermuten Sommer oder Winter sollte egal sein wenn die Temperatur dieselbe ist.


    Ich hatte die letzten Wochen sehr hohen Mehrverbrauch durch Wind. Hab dann langsamer gefahren. So auch heute. Ansonsten wären das 2-3 Liter geworden. Mit anderen Worten: bei starkem Wind muss ich ca. 40km/h langsamer fahren wenn es mir wichtig ist daß der Verbrauch niedrig bleibt.


    Kann ein Softwareupdate sich auf den Verbrauch auswirken?