Beiträge von LGM

    Ich finde es traurig daß man da keine Wahl bekommt. Ich hätte gerne die vielen Knöpfe weg. Meinetwegen mit Aufpreis. Allerdings fällt es mir beim Fahren doch leicht sie zu ignorieren. Manchmal fahre ich herum ohne das Display überhaupt zu aktivieren. Ich hatte sogar die Verkleidung ab um zu prüfen ob man es abbauen kann. aber dann läuft sie glaub ich nicht mehr.


    Würde ich mich mit den Möglichkeiten anfreunden, dann wäre ich sofort enttäuscht daß das was ich mir vorstelle doch nicht geht. Mindestens benötigt die Maschine einen Speicher der ohne Strom speichert. Bei meiner ist das glaube ich nicht so?


    Man muss vermuten daß die Mehrheit so etwas wünscht.


    Wenn ich aber die Restreichweite kennen möchte dann drücke ich links einmal "Ent". Mich nervt es wenig. Die Genauigkeit der Anzeige finde ich dann aber gut.

    Mir gefällt an der SD08 daß sie den großen Gepäckträger nicht hat. Das ist aber sehr subjektiv. Man könnte leicht gegenteilig argumentieren.


    Gerne hätte ich schlauchlose Räder. Logisch begründen kann ich auch das nicht.


    Ist die ABS-Funktion verbessert worden? Kann man das spüren?


    Ich hätte sie lieber mit analogen Instrumenten. Das Display ist mir egal bis der Tag kommt wo es ausfällt.

    Ich kenne diverse Fahrer die eine "älteren" Helm zur Seite legen damit Mitfahrer dann einen Helm haben. Im Ausland habe ich auch öfter gesehen daß nur derdiedas Familienoberhaupt*in einen Helm trägt und die ganze Familie ohne Helm mitfährt. Ob ein Ritter damals der Edeldame seinen Helm für eine gemeinsamen Ritt aufgesetzt hätte wage ich zu bezweifeln. In Spielfilmen machen die das nicht.

    Hier im Norden kommt der Wind zB auf der Autobahn nach Emden IMMER von der Seite. In Küstennähe fährt man auf der Geraden deshalb oft mit Schräglage. Schnell wird man davon aber nicht. Der einzige Berg hier ist Esterwegen - und da kann man kaum schneller als 100km/h fahren. Da hat man einen Höhenunterschied von über 10m glaube ich. Von Hamburg nach Bremen wäre nahe Hamburg wohl ein Autobahn-Gefälle. Da fahre ich 2h Autobahn um dort hin zu kommen.


    Es ist im Norden leichter bei 210 Windschatten zu bekommen als Rückenwind oder Gefälle. Dort wo Platz ist wird zeitweise links sehr schnell gefahren.


    Ich bin aber überzeugt daß die SD08 die 210-Tacho dann sehr schnell erreicht, und dann aber dort hängen bleibt. Egal ob 5ter oder 6ter Gang. Da ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung verbaut glaube ich.


    Gerne fahre ich nur so bis 160/170/180. Darüber verliert sich der Fahrspaß. Ein Beschränkung unterhalb von 210 würde mich deshalb nicht stören. Der Tempomat zB hat eine Beschränkung bei 150? oder 160 die mich nicht stört.

    SD08

    Ich konnte auf der vereinsamten Autobahn vor einigen Tagen folgendes ausprobieren.

    a) Im normalen Automatikmodus (ohne S) dreht der 5. Gang (unter Vollgas) nicht aus. Die Maschine schaltet etwas zu früh in den 6. Gang.

    b) Im sechsten Gang kann sie dann nur bis 7000 / Tacho 210-212 drehen (Navi 199).

    c) Im Modus "manuell" läuft sie im fünften ebenso schnell wie im sechsten. Also auch 210.


    Ich habe dann nicht lange gewartet ob sie im fünften doch noch schneller wird oder sogar freiwillig trotz "manuellem" Modus in den sechsten schaltet. Ich vermute (wie schon zuvor geschrieben) eine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Auf jeden Fall wird die Beschleunigung bei der Geschwindigkeit am Tacho 190 zäh mit der hohen Scheibe und Topcase.

    Kann sein daß ich dasselbe in 6 Monaten noch mal ohne hohe Scheibe und ohne Topcase ausprobiere.

    Ich hatte die originale mit 4 Befestigungslöchern und die originale hohe mit 6 Löchern. Beide habe ich so kurz gesägt wie es ging. Bei der mit 4 Löchern waren oben die Ecken rund. Es war einfacher anzuzeichnen, aber es sah dann am Motorrad nicht gut aus.


    Die hohe für SD08 mit sechs Löchern habe ich dann oben etwas eckig zugesägt (und geschliffen).

    Ich stimme dem Beitrag von Michael zu. Aber dann doch nicht 100%.


    Nach vielen Experimenten mit insgesamt 5 Scheiben von denen ich mehrere auch noch zugeschnitten habe und die ich auch in manipulierten Aufhängungen in Höhe im Winkel verstellt habe ist nach so 20000km etwas vernünftiges herausgekommen.

    Parallel hatte ich auch die Sitzhöhe auf drei Positionen getestet.


    Zwischenzeitlich hatte ich die fast neue Maschine inseriert (aber behalten wegen Wertverlust).


    Eine Vorhersage von irgendetwas ist mir nicht möglich, außer man sitzt ganz hoch über der Wind-Abrisskante. Dafür war ich aber nicht groß genug (179cm). Das geht bei mir nur so bis 90km/h (dann ohne Scheibe).


    Jetzt aber kann ich sehr gut fahren und die AT übertrifft meine vorherigen Motorräder (seit 1978). Andere Maschinen mögen noch besser sein. Welche weiß ich nicht.


    Zum Beitrag von Nexx27 meine ich daß die Scheiben-Erfahrung eines Fahrers sich in sehr vielen Fällen nicht auf den nächsten Fahrer übertragen läßt. Außerdem sind Scheiben vergleichsweise "billig" im Vergleich zum Wertverlust bei einem Verkauf des Motorrades.


    Das Windgeräusch ist jetzt also sehr niederig. Zum Klang: Mein Golf V Diesel klingt für mich angenehmer als die AT. Ich höre bei der AT während der Fahrt nur das Ansauggeräusch. Aber das ist kein Problem.

    Ich überlege ob ich die originalen Heizgriffe 08T72MKSE00 bei meiner SD08 nachrüste. Dabei ist ja ein sehr detaillierte Montageanleitung.

    Hat das schon einmal jemand gemacht.

    Haben die originalen Heizgriffe (abgesehen vom Preisaufschlag) Nachteile oder Vorteile?