Bei uns auf dem Land höre ich teilweise monatelang ununterbrochen "Reifensingen" von LKWs und landwirtschaftlichen Maschinen.
Aber nicht laut. Dir großen Räder und des Asphalt übertragen den Schall über Kilometer. Tagsüber muss man darauf achten um zwischen anderen Geräuschen das Singen zu erkennen. Abends und morgens kann es jeder hören. Die Entfernung zu den Fahrzeugen schätze ich auf 500m bis 3km. Nur einmal hat es mich gestört. Allerdings öffne ich nicht das Schlafzimmerfenster. Auch schon 1975 konnte ich in einer anderen Ortschaft die LKWs über mehrere km hören (vermutlich je nach Wind). also ein einzelnes Fahrzeug über mehrere Minuten.
Ich kann folgende Sätze ohne Schwindeln formulieren:
a) Laute Motorräder lehne ich ab.
b) Meine AT SD08 halte ich im für leise wenn ich ebensoschnell wie Autos fahre oder beschleunige.
c) Ich laufe oft auf Fahrräder oder Hundebegleiter auf. Die Räder hören mich im Schnitt bei 10m Entfernung. Die Fußgänger teilweise bei 30m, oft weniger. Für mich ist das ok. Ich gehe dann hinunter bis 20 oder 10 km/h.
d) Wenn ich zuhause im Garten einmal ein lautes Motorrad höre welches die Gänge hoch ausdreht lausche ich gerne - wohingegen das permanente Reifensingen mich stört. Ich habe nichts gegen LKWs aber gegen laute Motorräder.
e) Wenn mich ein Motorradfahrer besucht und ich den vorher höre bin ich froh.
f) Wenn ich eine kleine Straße mit Häusern befahre und dort auch Kinder wohnen benötige ich zwingend ein hörbares Fahrzeug.
g) Daß meine Honda geschwindigkeitsabhängig lauter wird scheint mir ein Vorteil zu sein.