Beiträge von LGM

    Ich glaube es gibt mehrere Umstände die Verwirbelungen verstärken oder begünstigen und dementsprechende auch mehrere die sie dann unerwartet reduzieren.


    Interessant sind Unterschiede die sich wiederholen.

    Bei mir fallen zwei sich wiederholende Dinge am meisten auf:

    Wenn es abends kalt wird und ggf dunkel wird wird es deutlich ruhiger.

    Wenn ich in einen Tunnel fahre und niemand vor mir fährt wird es deutlich ruhiger.


    Ansonsten hab ich schon sehr viel getestet und dann auch festgestellt/vermutet.

    Wenn du gerne die Automatik wolltest damit du nicht kuppeln musst (also um die Hand zu entlasten) und damit du dir die Gegend bei ruhiger Fahrt ansehen kannst ohne über Gänge nachzudenken dann warte ab bis du dich immer mehr an das DCT-Verhalten gewöhnst. Weshalb solltest du dich nicht daran gewöhnen.


    Gewöhnen heiß auch daß man mit der Zeit den Gasgriff anders betätigt (ohne es zu merken) und dadurch immer öfter das Erwartete eintritt. Oder daß der Finger "automatisch" ab und zu mit Taster schaltet.


    Nur wenn du oft ähnlich starke Maschinen abhängen willst oder auch allein "richtig sportlich" fahren willst und dich gleichzeitig weigerst das Bedienen der + und - Tasten zu erlernen halte ich es für möglich daß du dich nicht an DCT gewöhnst.


    Wer den "großen" Vorteile genießen kann wird sich leicht mit "kleinen" Nachteilen arrangieren.

    Sie subjektiv empfundenen Nachteile sollte wie von allein immer kleiner werden.

    Ich habe bei der vorhandenen Scheibe dann noch mit der Höhe experimentiert. Werksmäßig kann man ca. 2,5 cm höherstellen. Die obere kleine Scheibe habe ich dann so wie auf Foto 1 "falsch" montiert, daß sie bis zu Sieben Zentimeter höher geklappt werden kann. Foto 1 zeigt die höchste Position. Zusätzlich habe ich noch Löcher gebohrt mit denen noch einmal so 3cm Höhe gewonnen wird (Foto 2). Das Foto zeigt nicht die Benutzung der Löcher.


    Das Ergebnis ist daß mir die originale Höhe nicht ausreicht. Ich hätte es gerne höher als Auslieferungszustand. Leider ist mit diesen Veränderungen die Optik nicht mehr so gut.


    Einmal kam Post in der nur das seitliche Foto war. Und einmal wurde ich dann angehalten. Von der Polizei. Ich hatte aus einer Ortschaft herausbeschleunigt. Vorgeworfen wurde mir NICHT die Geschwindigkeit am Ende der Ortschaft sondern die in der Ortschaft. Beim zweiten mal musste ich selber zahlen. Dafür durfte ich dann selbst auch ein Foto von den Kollegen machen. Hab ich auch gemacht.


    Alles was per Post kommt bezahlt meine liebe Frau. Sünderpunkte bekomme ich nur wenn ich mit Auto in fremden Gebieten oder zu Arbeit fahre, nie mit dem Motorrad. Ich fahre aber viel mehr Motorrad in fremden Gebieten und auch zur Arbeit. Auto ist riskanter. Der Lappen war noch nie weg. Dafür lobe ich mich mal selbst, denn die Obrigkeit lobt mich nie. Egal wie toll ich fahre. Die warten nur auf einen Fehler.

    Mein letztes "Blitzfoto" war ein relativ gutes Foto genau von der Seite. Mit Jethelm konnte man mich gut erkennen. Ein Jahr davor hat ein Gerät mich genau von vorne erfasst aus 350m Entfernung. In beiden Fällen habe ich keinen Blitz gesehen.

    Meine AT hat original zwei Tachos. Ob die zwei voneinander unabhängig funktionieren weiß ich nicht.

    Eine Korrektur nur für einen der Tachos reicht nicht. Beide sind zu korrigieren.


    Früher war es so, daß das Motorrad mit einem kleineren Vorderrad schneller lief. Auch mein Opel Kadett lief mit 12er Felgen schneller als mit 13er. Für die Reise eigneten sich 13er, für eine Spritztour mit Freundin 12er. Beschleunigung UND Höchstgeschwindigkeit besser!


    Dann hatte ich auch mal eine Yahama RD350 mit zu großem Vorderrad. Die lief etwas langsamer als normal. Maximal 175.


    Ich denke beide Tachos der AT kümmern sich nicht um das Vorderrad. GGf kann man über eine Änderung der Übersetzung oder über einen anderen Hinterreifen die Missweisung verringern.? Ich denke jemand weiß es.


    An der Big hatte ich sehr lange einen Fahrradtacho. Der kostete sehr wenig und jeder kann ihn selbst "eichen".

    Also Fahrradtacho kaufen und einen Kleber auf das Display. Aufpassen: Es gibt Modelle bis 99 (schlecht) und auch bis 199. 199 sollte den meisten reichen.

    Bei uns auf dem Land höre ich teilweise monatelang ununterbrochen "Reifensingen" von LKWs und landwirtschaftlichen Maschinen.

    Aber nicht laut. Dir großen Räder und des Asphalt übertragen den Schall über Kilometer. Tagsüber muss man darauf achten um zwischen anderen Geräuschen das Singen zu erkennen. Abends und morgens kann es jeder hören. Die Entfernung zu den Fahrzeugen schätze ich auf 500m bis 3km. Nur einmal hat es mich gestört. Allerdings öffne ich nicht das Schlafzimmerfenster. Auch schon 1975 konnte ich in einer anderen Ortschaft die LKWs über mehrere km hören (vermutlich je nach Wind). also ein einzelnes Fahrzeug über mehrere Minuten.


    Ich kann folgende Sätze ohne Schwindeln formulieren:

    a) Laute Motorräder lehne ich ab.

    b) Meine AT SD08 halte ich im für leise wenn ich ebensoschnell wie Autos fahre oder beschleunige.

    c) Ich laufe oft auf Fahrräder oder Hundebegleiter auf. Die Räder hören mich im Schnitt bei 10m Entfernung. Die Fußgänger teilweise bei 30m, oft weniger. Für mich ist das ok. Ich gehe dann hinunter bis 20 oder 10 km/h.

    d) Wenn ich zuhause im Garten einmal ein lautes Motorrad höre welches die Gänge hoch ausdreht lausche ich gerne - wohingegen das permanente Reifensingen mich stört. Ich habe nichts gegen LKWs aber gegen laute Motorräder.

    e) Wenn mich ein Motorradfahrer besucht und ich den vorher höre bin ich froh.

    f) Wenn ich eine kleine Straße mit Häusern befahre und dort auch Kinder wohnen benötige ich zwingend ein hörbares Fahrzeug.

    g) Daß meine Honda geschwindigkeitsabhängig lauter wird scheint mir ein Vorteil zu sein.

    Die Falte könnte beim Fahren verschwinden weil sich der Bezug ja verformt wenn man draufsitzt. Nach dem Absteigen ist sie dann wieder da. Oder sie wird beim Fahren ausgeprägter? Ich denke eine Falte beim Fahren könnte wesentlich mehr stören als eine beim Parken.


    Man könnte also mal nachts auf einer Privatstraße ohne Hose fahren. Um potentielle Falten zu erfühlen. Natürlich jeder nur auf seiner eigenen Sitzbank. ZB beim AT-Treffen 2022.