Haltbarkeit Integralhelm und Empfehlungen

  • #11

    Also heruntergefallen ist der Helm bei mir nie.

    Habe jetzt aber gerade noch gelesen das es wohl nicht nur auf die Alterung der Außenschale ankommt. Wie schon beschrieben, Fiberglas ist alterungsbeständiger.

    Allerdings altert wohl auch das Innere Styropor im Helm und die Weichmacher gehen dort mit den Jahren heraus.

    Im Falle eines Unfalls ist die Dämpfung dann nicht mehr so gut vorhanden.

    Ich werde dann wohl über Winter mal die Augen 👀 offen halten und nach einem guten Angebot Ausschau halten.

    Wie schon zuvor geschrieben, Visier müsste eh mal neu. Sind ja auch schon 60€.

    Sicherheit geht da nun doch vor und Motorrad fahren ist nun mal ein kostspieliges Hobby. Obwohl es da noch deutlich kostspieligere Hobbys.


    Der HJC RPHA 70 würde mir schon gut gefallen. Soll relativ leise sein und auch gut für Brillenträger geeignet sein.

    Was ich allerdings auf den Bildern im Netzt schlecht sehen kann ist das es so aussieht als ob alle Farben nur in Matt sind, also ohne Klarlack überzogen. Ist das wirklich so? Vielleicht kann mir ein RPHA 70 Fahrer was dazu sagen .

  • #12

    Hi,


    ich hatte über den RPHA70 geschrieben.

    tatsächlich ist es so, dass mein Rot/weiß/grau ´er Helm matt ist. Mir scheinen auch die anderen Farben matt (ohne Klarlack) zu sein.


    Gruß

    René


    PS: den habe ich:


    link zu FC Moto (keine Werbung)

    Dazu noch ein schwarzes Visier für den Sommer.

  • #14

    Laut einem TÜV-Experten ist die neue Prüfnorm ECE-R 22.06 für Helme eine Verbesserung. Dafür gibt es inzwischen von verschiedenen Anbietern (z. B. ARAI, SHOEI) neue, entsprechend geprüfte Helmmodelle.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/

  • #15

    Irgendwann zerbröselt es auch mal die Innereien, spätestens dann ist Schluß. Ich selbst tausche den Helm nicht nach Jahren, sondern nach gefahrenen Kilometern. Denn nur wenn er benutzt wird ist er auch dem UV-Licht ausgesetzt was aus meiner Sicht erheblich zum Altern beiträgt.


    Ich selbst nutze etwa 5 Helme gleichzeitig. Den ältesten, ein Arai Chaser nur selten, dieser ist schon über 10 Jahre alt, nie runter gefallen, sieht noch aus wie neu und wird immer geschützt vor UV-Licht aufbewahrt. Warum soll ich den wegtun?


    Ein anderer, ein Shoei Neotec aus 2016 habe ich schon mindestens 100tkm genutzt, der erhielt jetzt neue Innereien und wird bestimmt nochmal solange genutzt.


    Aber, jeder wie er mag, ist nur meine Meinung.

  • #17

    In Telefonen gibt es glaube ich Sensoren die speichern ob das Telefon heruntergefallen ist. Das sollte für einen Helm auch möglich sein. So eine Art automatischer Fall- bzw. Sturzzähler. Dazu eine Batterie die 5 Jahre hält. Das wäre ein Vorteil wenn man seinen Helm verleiht, oder einen fremden Helm aufsetzen muss.

  • #18

    Der Helmhersteller: Jedes Jahr einen neuen Helm

    Der TÜV: Vor jeder Fahrt prüfen lassen, jede Prüfung bringt Geld

    Der Reifenhersteller: So oft wie möglich wechseln

    Die Werkstatt: Jede Woche Sicherheitscheck

    Der Klamottenhersteller: Jede Saison aktuelle Modelle tragen

    Der Mopedhersteller: Jedes neue Modell kaufen

    Die Tanke: Spritsparen lohnt nicht



    Wir steigern das Bruttosozialprodukt.


    Ich sehe keinen Grund einen älteren Helm nicht noch weiter zu fahren. Auch kenne ich keinen Fahrer der Kopfverletzungen aufgrund eines älteren Helms davongetragen hat. In der Presse hab ich davon auch noch nichts gelesen. Letztendlich kann/muss es ein jeder selbst entscheiden.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

    Einmal editiert, zuletzt von AnneMoppen ()

  • #19

    Solche Sensoren gibt es. Werden vorzugsweise beim Transport von empfindlichen Maschinen eingesetzt. Z.B. bei Fräsmaschinen die eine Wiederholgenauigkeit von ca. 2µ haben sollen. Einmal unsanft mit dem Stapler abgesetzt und die Genauigkeit ist dahin. Mit Sensor ist die Beweislage klar. Transportschaden.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!