Haltbarkeit Integralhelm und Empfehlungen

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich besitze einen HJC 10 Rapha Plus Helm. Dieser ist laut Aufkleber unter dem Innenfutter fast 9 Jahre alt (12/2012). Gekauft habe ich ihn im Frühjahr 2013.

    Nun liest man ja verschiedenste Empfehlungen wann ein Helm ausgetauscht werden sollte.

    Mein HJC ist vom Material her ja so ein Fiberglas-Carbon Mix wenn ich mich da nicht täusche.

    Gefahren bin ich den Helm in den 8,5 Jahren circa nur 10000Km. Dementsprechend gut ist er auch noch vom Zustand her.

    Optisch neuwertig, auch das Innenfutter.

    Das Visier könnte mal erneuert werden.

    Nun frage ich mich ob es vielleicht doch besser ist den Helm aufgrund des Alters auszutauschen oder ob man da noch 2-3 Jahre mit warten kann.

    Ist ja nicht so das ich jetzt unbedingt einen neuen haben möchte. Ich finde den Helm immer noch schön vom tragen her und auch von der Optik.

    Falls es doch zu einem neuen Helm kommen sollte bräuchte ich da noch ein paar Empfehlungen.

    Es sollte wieder ein normaler Integralhelm werden. Kein Klapphelm oder Schirmhelm.

    Schön wäre es auch wenn er sich gut für Brillenträger eignen würde und wenn er schön leise wäre.

    Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

  • #2

    Hallo grüß dich,


    Ich fahre als Brillenträger den HJC RPHA 70.

    Bin wegen der Brillentauglichkeit von Nolan gewechselt, die Brille passt deutlich besser rein.

    Für mich hat er eine Super Passform und ist ziemlich leise.


    Nach so vielen Jahren würde ich mir einen neuen Helm kaufen.

    Nutze doch eventuell ein Winterangebot.


    Gruß

    René

  • #3

    Hallo!

    Weil das gleiche Problem sich bei dem Helm meiner besseren Hälfte auch gestellt hatte bin ich auf folgenden Artikel der Motorrad  gestoßen. Zwar etwas älter aber ich denke doch noch aktuell genug.

    Ich nutze als Brillenträger einen Shoei Neotec, bin damit sehr zufrieden, allerdings ist das ein Klapphelm.


    Gruß

    Tommi

  • #4

    Ich denke auch, gerade bei Faserverbundstoffen altert die Helmschale kaum. Bei Kunststoffschalen von Vielfahrern (UV-Einstrahlung) sieht das evtl anders aus. Ebenso wenn der Helm öfter auf den Boden gefallen ist.

    Bin auch sehr lange meinen C2 gefahren bis ich mir nen C3 als Nachfolger gegönnt habe.

    Hier war dann aber eher die ausgelutschten und lockeren Innenpolster sowie nicht mehr ganz sauber arbeitende Verriegelungsmechanik.

    Beim neuen dann auch wegen dem Pinlock und schickem Dekor ;)

    Der neue C4 hat ne ganz ander Passform die mir dann überhaupt nicht mehr zusagte.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #5

    Würde den Tausch eher davon abhängig machen, wie oft er runtergefallen ist oder Stöße ab bekommen hat.


    Mein Schuberth ist in den 8 Jahren unzählige male runtergeflogen. Als ich endlich Geld verdient habe, habe ich ihn direkt gewechselt.

  • #6

    Also, die Hersteller empfehlen, einen Helm nach max. 5 Jahren zu tauschen, da die Schale des Helms durch Sonneneinstrahlung (UV-Licht) hart und spröde werden kann,....

    und wenn der Helm runterfällt oder nach einem Unfall sollte dieser auch getauscht werden,....

    Hersteller werden sich da sicher auf die sichere Seite stellen, ist ja auch ihr Geschäft,.....


    Meine Meinung:

    Ich würde den Helm nach max. 7 Jahren tauschen, auch wenn dieser wenig in Verwendung war, ....

    wenn der Helm runtergefallen ist, kommt es drauf an, wohin und aus welcher Höhe, ....

    nach einem Unfall mit Bodenberührung oder Kollision mit einem Gegenstand (Auto,...) wird dieser absolut getauscht ,...


    LG Rudi

  • #8

    mein Schuberth C3 ist von derSitzbank meiner damaligen Duc runtergerutscht, Fallhöhe ca 82 cm , allein der Ton als er aufschlug hat mir schon gesagt das der jetzt kaputt ist. Ein Riss von ca 4cm war dadurch auf der Rückseite entstanden.

    Deshalb ja auch die Empfehlung der Hersteller nach jedem Fall den Helm zu tauschen

    Allesfahrer

  • #9

    Die ersten Helme waren doch aus Metall, ja?

    Dann wurde Kunststoff eingeführt. Wann war denn das so? 1950? 1960?

    Wird noch mit Metall-Helmen gefahren, zB eine H&D?

  • #10

    Ein Helm hat die Aufgabe EINEN Sturz abzufangen. Egal, ob er von der Sitzbank fällt oder, was ich keinen wünsche, mit Kopf drin gehen den Baum.

    Ich tausche den Helm auch, wenn er mir einmal runter gefallen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!