Beiträge von LGM

    Zitat

    " Dazu kommt, dass ich hier wirklich oft lese, dass Gänge nicht geschaltet werden, die Karre einfach los fährt oder sonst was "

    " Es kommt aber noch dicker "


    An dem Tag oder vor dem Tag hast du dich in einen unangenehmen Rausch gelesen. Dieser Zustand hat sich hoffentlich wieder abgebaut. Der Anteil der prima laufenden DCT-Modelle ist bei der 700/750/1000/1100/1200/1800er Honda höher als bei zB VW.

    Vor allen Dingen ist DEINE vermutlich bei denen die nicht defekt sind. Sonst könntest du doch gar nicht herumfahren.

    Das DCT hat wohl keinen eigenen Neigungssensor im Getriebe. Meine Honda SD08 hat bestimmt einen Neigungssensor. Irgendein Computer bedient das DCT und kennt dabei sicher auch die seitliche Neigung. Ich meine das auch zu spüren.


    Es ist am besten wenn das Verhalten der Maschine so weit passt daß man NICHT über das Verhalten nachdenkt.


    Ich schreibe mal was mich nervt:


    Wenn ich überholen will schalte ich gerne von 6 auf 5. Leider schnallt der Computer nicht daß ich dann einige Sekunden in 5 fahren will und schaltet zu schnell wieder auf 6. Halte ich den Taster einfach fest schaltet sie trotzdem wieder hoch. Lösung: sehr kurz vor dem Gasgeben herunterschalten.


    Wenn ich erwarte daß die Honda von sich aus automatisch zum Überholen herunterschaltet weil sie merkt daß ich relativ viel Gas gebe werde ich enttäuscht. Lösung: genauso wie oben.


    Ich hätte auch sehr sehr gerne 7 Gänge: eine zwischen 1 und 2. Wir haben hier 30er und sogar 20er Zonen. Da fahre ich die halbe Zeit im ersten Gang, ständiges Geschalte. Lösung: Ich versuche deshalb solche Zonen zu meiden! Umwege fahren, dort wo sonst keiner fährt.


    Die Bergerkennung funktioniert bei meiner nur bergab. Das schaltet sie herunter. Bergauf ist ihr egal. Lösung: Nahe Ostfriesland gibt es nur einen Berg. Wenn ich da hoch will muss ich von D auf S schalten. Die Automatik kann das nicht automatisch.


    Ich bin aber 100% zufrieden und konzentriere mich 99% nicht auf das DCT und genieße die Vorteile.

    Nicht abmelden!


    Kennst du niemanden der eine baugleiche Maschine hat? Dann könnte man beide vergleichsweise fahren - oder sogar mal 1-2 km tauschen. Oder lasse mal jemand anders deine AT fahren und höre aus der Entfernung zu. Fahre zu einem Motorradtreffpunkt und höre dir da diverse Maschinen an. Alle ducatis klappern. Jede Goldwing ist sehr leise. Achtung: Ist der Auspuff laut, dann wirkt der Motor vergleichsweise leise.

    Hier die Anteilnahme #100:

    Ich kenne Geräuschwechsel während der Fahrt z.B. wenn ich neben einem Bauwerk fahre welches Geräusche reflektiert. Das können Häuser sein, aber auch eine Leitplanke.




    (In fast jedem deiner Sätze ist ein kleines Drama versteckt. Dadurch hast du Chancen Drama-Queen oder -König zu werden.)

    Der Kollege schrieb von einer Pass-Straße. Ich vermute starten wird er unten und ankommen wird er auch unten. Ich denke kalt war es nur oben. Da sind die Stulpen meine ich ungeeignet. Er schrieb von Winterhandschuhen und nicht von Ausflügen im Winter.


    Ich habe auch schon mit Stulpen gefahren. Starttemperatur 3°C. Weg zur Arbeit.

    Ich muss wenn ich mir Handschuhe kaufe immer sehr viele anprobieren bis ich ein Paar finde welches sehr gut passt. Das würde gegen Bestellen sprechen. Andererseits hast du ja unkomplizierte Rücksendemöglichkeit.


    Wenn ich zu einem Händler zB in Bremen fahre und die Fahrtkosten ehrlich (mit Verschleißteilen und Wertverlust) berechne liegen die über 20 Euro. Also bestelle ich auch gelegentlich dann, wenn es Kosten verursacht.

    Mit dem Telephon zum Händler gehen und es dort ausprobieren?

    Mit zwei Paar Handschuhen losfahren und diese unterwegs wechseln?

    Eines optimiert für Bedienung und eines für Kälte? Ggf zwei verschiedene Handschuhe tragen?

    Selbst etwas isolierendes außen an Handschuhe nähen so daß sie innen dünn bleiben und die Phonebedienbarkeit erhalten bleibt?

    Mit einer Hand fahren und die Finger immer mal wieder unten wo die heiße Luft austritt aufheizen?

    Wäre ein weiter hinten montiertet Lenker eine Alternative zu Fußrasten weiter vorne?

    Oder beides gemeinsam, dafür nicht so viele cm?


    Es gab doch auch schon immer Fußrasten in Form einer Platte so daß man sich aussuchen kann wo man den Fuß abstellt. So daß man die Füße sogar während der Fahrt umstellen kann.


    Bei der 700er mit DCT gab es Versionen mit linkem Handbremshebel für die hintere Bremse. Speigelbildlich zum rechten Handbremshebel. Da wären dann beide Fußhebel weg = freie Positionierung der Fußrasten weil kein Hebel zu berücksichtigen.


    Ich meine hier war auch mal ein Foto mit einer selbst gebauten zusätzlichen Fußraste weiter vorne. Also doppelte Fahrerfußrasten auf jeder Seite.


    Im Foto ein Fußraste ohne ABE.

    Hab nur am Anfang ein wenig gelesen. Nun frage ich mich weshalb man falsches Ventilspiel bei 24000 km korrigieren soll. Wäre es nicht besser es ab dem Zeitpunkt ab dem es falsch ist zu korrigieren?


    Gibt es eine Vermutung daß Ventilspiel typischerweise bis 23000 km richtig ist? Und dann fährt man noch 1000km so weiter.


    Was ist wenn man pro Jahr nur 1000km fährt. Hat man dann 23 Jahre Zeit?


    Oder ist es typischerweise bis 30000km tolerabel, und 24000km liegt davor?


    Welche Methoden gibt es festzustellen daß Ventilspiel falsch ist?