Ich kenne diverse Fahrer die eine "älteren" Helm zur Seite legen damit Mitfahrer dann einen Helm haben. Im Ausland habe ich auch öfter gesehen daß nur derdiedas Familienoberhaupt*in einen Helm trägt und die ganze Familie ohne Helm mitfährt. Ob ein Ritter damals der Edeldame seinen Helm für eine gemeinsamen Ritt aufgesetzt hätte wage ich zu bezweifeln. In Spielfilmen machen die das nicht.
Beiträge von LGM
-
-
Mache doch zuerst die Probefahrt mit einer 750er mit DCT. Wohlmöglich erfüllt die die gestellten Erwartungen.
-
Hier im Norden kommt der Wind zB auf der Autobahn nach Emden IMMER von der Seite. In Küstennähe fährt man auf der Geraden deshalb oft mit Schräglage. Schnell wird man davon aber nicht. Der einzige Berg hier ist Esterwegen - und da kann man kaum schneller als 100km/h fahren. Da hat man einen Höhenunterschied von über 10m glaube ich. Von Hamburg nach Bremen wäre nahe Hamburg wohl ein Autobahn-Gefälle. Da fahre ich 2h Autobahn um dort hin zu kommen.
Es ist im Norden leichter bei 210 Windschatten zu bekommen als Rückenwind oder Gefälle. Dort wo Platz ist wird zeitweise links sehr schnell gefahren.
Ich bin aber überzeugt daß die SD08 die 210-Tacho dann sehr schnell erreicht, und dann aber dort hängen bleibt. Egal ob 5ter oder 6ter Gang. Da ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung verbaut glaube ich.
Gerne fahre ich nur so bis 160/170/180. Darüber verliert sich der Fahrspaß. Ein Beschränkung unterhalb von 210 würde mich deshalb nicht stören. Der Tempomat zB hat eine Beschränkung bei 150? oder 160 die mich nicht stört.
-
SD08
Ich konnte auf der vereinsamten Autobahn vor einigen Tagen folgendes ausprobieren.
a) Im normalen Automatikmodus (ohne S) dreht der 5. Gang (unter Vollgas) nicht aus. Die Maschine schaltet etwas zu früh in den 6. Gang.
b) Im sechsten Gang kann sie dann nur bis 7000 / Tacho 210-212 drehen (Navi 199).
c) Im Modus "manuell" läuft sie im fünften ebenso schnell wie im sechsten. Also auch 210.
Ich habe dann nicht lange gewartet ob sie im fünften doch noch schneller wird oder sogar freiwillig trotz "manuellem" Modus in den sechsten schaltet. Ich vermute (wie schon zuvor geschrieben) eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Auf jeden Fall wird die Beschleunigung bei der Geschwindigkeit am Tacho 190 zäh mit der hohen Scheibe und Topcase.
Kann sein daß ich dasselbe in 6 Monaten noch mal ohne hohe Scheibe und ohne Topcase ausprobiere.
-
Ich hatte die originale mit 4 Befestigungslöchern und die originale hohe mit 6 Löchern. Beide habe ich so kurz gesägt wie es ging. Bei der mit 4 Löchern waren oben die Ecken rund. Es war einfacher anzuzeichnen, aber es sah dann am Motorrad nicht gut aus.
Die hohe für SD08 mit sechs Löchern habe ich dann oben etwas eckig zugesägt (und geschliffen).
-
Ich stimme dem Beitrag von Michael zu. Aber dann doch nicht 100%.
Nach vielen Experimenten mit insgesamt 5 Scheiben von denen ich mehrere auch noch zugeschnitten habe und die ich auch in manipulierten Aufhängungen in Höhe im Winkel verstellt habe ist nach so 20000km etwas vernünftiges herausgekommen.
Parallel hatte ich auch die Sitzhöhe auf drei Positionen getestet.
Zwischenzeitlich hatte ich die fast neue Maschine inseriert (aber behalten wegen Wertverlust).
Eine Vorhersage von irgendetwas ist mir nicht möglich, außer man sitzt ganz hoch über der Wind-Abrisskante. Dafür war ich aber nicht groß genug (179cm). Das geht bei mir nur so bis 90km/h (dann ohne Scheibe).
Jetzt aber kann ich sehr gut fahren und die AT übertrifft meine vorherigen Motorräder (seit 1978). Andere Maschinen mögen noch besser sein. Welche weiß ich nicht.
Zum Beitrag von Nexx27 meine ich daß die Scheiben-Erfahrung eines Fahrers sich in sehr vielen Fällen nicht auf den nächsten Fahrer übertragen läßt. Außerdem sind Scheiben vergleichsweise "billig" im Vergleich zum Wertverlust bei einem Verkauf des Motorrades.
Das Windgeräusch ist jetzt also sehr niederig. Zum Klang: Mein Golf V Diesel klingt für mich angenehmer als die AT. Ich höre bei der AT während der Fahrt nur das Ansauggeräusch. Aber das ist kein Problem.
-
Ich überlege ob ich die originalen Heizgriffe 08T72MKSE00 bei meiner SD08 nachrüste. Dabei ist ja ein sehr detaillierte Montageanleitung.
Hat das schon einmal jemand gemacht.
Haben die originalen Heizgriffe (abgesehen vom Preisaufschlag) Nachteile oder Vorteile?
-
Nach 3 Wochen Standzeit habe ich eine Fahrt bei Null Grad gemacht. Sie sprang an wie immer.
-
Die Teile hatte ich schon abgebaut. Es gibt unsichtbare Schrauben und Pins und Hakennasen und auch Stifte die in Gummiringe gedrückt werden. Wenn man die kannte war es eigentlich einfach. Das Wort "eigentlich" schreibe ich weil ich so etwas sehr ungerne mache. Und in der Folge dann auch faul bin.
Die Position der Schrauben und Pins hatte ich im Werkstatthandbuch gesucht. Das ist für mich sehr anstrengend weil die Zeichnungen für mich zu grob sind und sich die Zeichnungen der SD08 und SD09 abwechseln. Einige Schritte beziehen sich dann wieder auf vorherige Schritte. Das ganze steht so ungefähr im Abschnitt 2-13.
Die Scheibenträger 15 und 17 hängen beweglich im Gummi 19. Insofern können sie nicht schief sitzen oder anders ausgedrückt sie sitzen immer schief. Alles dahinter aus Metall war sehr stabil. Mir wäre es am liebsten wenn das alles weg wäre (nackt). Dann müsste aber Die Tachoeinheit und der Scheinwerfer anders konstruiert sein. Keines der abgebildeten Teile braucht man zum Fahren.
-
In der Werbung fährt man durch Afrika. Auch durch Flüsse auch durch Wüsten. Und das mit überdurchschnittlicher Reisegeschwindigkeit. Zudem sollte die Reichweite sehr hoch sein weil die Abstände zwischen Tankstellen in Afrika vermutlich 20 mal größer sind als hier. Schlechteste Straßen werden in der Werbung bewältigt. Es ist erlaubt und wird erwartet daß die Honda auch mal umfällt.
Das heißt dann "true adventure". Das ist also die Werbeversprechung.