Aluplatte zuschneiden für Topcaseträger - Wer hat einen Tipp?

  • #11

    Ich hab mir bei EBAY Alu7075 in 5mm bestellt und eine kleine Proxxon-Bandsäge. Damit hab ich die Platte selbst gemacht.

    Die Bandsäge wird natürlich ansonsten auch benutzt.


    Der Zweck war zum einen die häßliche Originalplatte nicht benutzen zu müssen und zum anderen die Höhe zu reduzieren. Auch ein wenig Gewicht wurde gespart.


    Aber dann hab ich wie gewohnt seit 1989 doch wieder zu einer direkten Befestigung gewechselt. Das spart noch einmal Bauhöhe und Gewicht. Und (je nach Topcase) hat man mehr inneres Volumen. Abnehmen geht mit 4 Schrauben, also nicht soo schnell.


    Über das Lackieren hat noch niemand was geschrieben?

  • #12

    Ist mir klar, dass meine Einzellösung deutlich teurer werden wird!

    Trotzdem gefallen mir alle Kauflösungen halt nicht...

    Genau! Bisher hab ich aber nur Shops gefunden, die DXF oder DWG Dateien haben wollen, ansonsten fangen die nicht an.

    Da habe ich aber keine Software und keine Erfahrung mit, daher bleibt leider meine Frage, ob jemand einen guten Tipp hat.


    Das wäre meine letzte Alternative.


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #13

    du kannst ja gerne mal mit Uwe AT- Meister sprechen und ihn fragen ob er für so etwas Zeit hätte. Maschinen hätte er alle und mit seiner speziellen Dekupiersäge kann er auch Metall sägen.

    Nur die Vorlage müsste 1:1 sein.

    Falls das eine Option für dich wäre, kann ich dir gerne seine Kontaktdaten per PN schicken.

    Einige Forumsmitglieder kennen bereits seine präzise Arbeit mit der Dekupiersäge.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #14

    Deine Zeichnung ist doch auch irgendeine Datei? Lade die hier hoch, wenn es geht, wenn nicht dann PN, vielleicht kann ich die in DXF umwandeln…

  • #16

    Zeichnung 1:1 ausdrucken, auf Aluplatte kleben und exakt aussägen. Geht ggf. auch mit Stichsäge, wenn vorhanden Dekupiersäge. Sägeschnitt mit Feile sauber nacharbeiten, Löcher bohren. Das macht ein Lehrling im 1. Lehrjahr.

    Man kann es aber auch aufwändig machen...

  • #17

    ATOlli , kennst du jemanden, der jemanden kennt, der in einer metallverarbeitenden Firma arbeitet?

    Vielleicht kann das einer "privat" machen. Ansonsten sind solche Einzelstücke teuer, außer man macht es selber, wie schon vorgeschlagen wurde.

    Für die händische Programmierung an der Maschine fehlen aber eventuell ein paar Maße, bzw. Radien.


    Auch wenn es nicht hilft, hier meine eigene CNC- gefräste Version meiner Alu-Trägerplatte, passend für die kleine Hecktasche.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #18
  • #20


    Wenn du dir eine teure Platte anfertigen läßt, wäre es möglich in dieser dann Bohrungen sowohl für Givi als auch für Shad vorzusehen?


    Bei meiner Dr-Big hatte ich damals die drei Topcase Halteteile von GIVI direkt an den damaligen Gepäckträger gebaut. Dazu hatte ich die erforderlichen Gewinde nicht in eine extra-Halteplatte geschnitten sondern direkt in den Gepäckträger. Die Oberfläche war damals groß genug und auch gerade. Das sparte damals Zeit und Geld und Bauhöhe und Gewicht. Optisch gefiel es mir auch noch besser als eine Halteplatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von LGM ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!