Alles anzeigenZusätzlich glaube ich nicht, das es viele Fahrer gibt, die mit dem Fuß schneller als mit der Fingerwippe schalten können.
Hier steht meine ich nichts von einem Wettbewerb Finger gegen Fuß.? Ich meine hier steht, daß das Getriebe zwar schnell, aber dennoch langsamer als der Fuß oder der Finger schaltet. Man kann schneller mit dem elektrischen Schalter tasten oder beim mechanischen Getriebe treten als es dann vom DCT ausgeführt wird. Das ist meine ich eine Eigenschaft aber keine Problem. Das kann man jedoch niemals bemerken wenn man im allgemeinen nur einmal drückt. Einfache Schaltbefehle werden sehr schnell ausgeführt. Wenn aber man zB zweimal hintereinander schnell tippt, dann kommt es vor daß das DCT nur einmal schaltet. Ich denke die Schaltbefehle werden ausgeführt wenn bereit und nicht ausgeführt wenn nicht bereit. Ich probiere das heute Abend noch mal aus. Wenn das stimmt weiß ein Fahrer der zu schnell schaltet nicht in welchem Gang er sein wird. Das ist wie du sagst kein Problem. Aber wenn es stimmt ist das anders als bei einer mechanischen Schaltung. Ich behaupte also MEIN DCT schaltet gelegentlich zu wenig. So noch vor zwei Tagen. Ich tippe im sechstem zweimal und es ist im fünften.
Anders herum schaltet mein DCT im manuellen Modus gelegentlich vollkommen unbemerkt herunter. In solchen Fällen tippt man zB zweimal und ist vom sechsten im dritten. Das brauche ich heute nicht ausprobieren, denn das ist bei meine SD08 ständig so. Gibt es eine AT mit DCT die im Manuellen Modus nicht automatisch herunterschaltet? Meine schaltet also vom sechsten automatisch durch bis zu ersten im MANUELLEN Modus! Beim Beschleunigen habe ich noch nie ausprobiert ab Sie auch automatisch hochschaltet. Vielleicht hat das mal jemand anders ausprobiert.
Deshalb habe ich keinen Fußschalthebel.