Beiträge von LGM

    Die alte NC ist besonders praktisch im Alltag (Montag bis Freitag) und hat besonders niedrige Unterhaltskosten. Zu Anfang war sie auch preiswert. Eine stark verbesserte Federung und so 900 CCM fände ich Interessant.


    Wenn 1100 ccm und kein Helmfach - dann kann ich besser eine AT nehmen.

    Zur Alterung des Benzins:

    Ich fahre schon seit Jahren auch wenn möglich im November und Dezember und Januar und März. Die letzten Jahre war da immer mal schönes Wetter.

    Sicher hat der eine oder andere auch ein Zweitmotorrad welches sehr lange steht. Da müssten ja dann Erfahrungen zur Alterung vorliegen.


    Ein Kanister könnte auch zu lange herumstehen.


    Verstanden habe ich bis hier: E10 altert schlimmer als E5. E5 altert schlimmer als das was es früher gab.

    Hallo.

    Ich tanke auf die SD08 immer das mittlerweile "normal" gewordene SUPER E5. In der Vergangenheit hab ich auch schon "normal" getankt. Auch schon "Super+". Ob es im Ausland noch "normal" gibt weiß ich nicht. "E10" habe ich (glaube ich) noch nie getankt.

    Wie sind da so die Meinungen was besser ist. Soll ich wechseln zu E10?

    Der vordere Bremshebel betätigte damals bei den ersten NCs nur die Vorderradbremse (vier von sechs Kolben).


    Der hintere Bremshebel bremste auch vorne. Das ganze ohne weitere Regelung.

    Hallo AT-Gemeinde. Ich berichte von einer SD08. 20000km habe ich die abgebildete Scheibe in kürzester Version gefahren. Mit dem hohen Sitz in hoher Stellung um möglichst weit über den Verwirbelungen zu sitzen. Ich war so zufrieden, aber nicht 100%. Es war oberhalb von 100km/h zu laut für mich. Da ich immer nur kurz mal schneller fahre war das ok. Aber eine Bundesstraßenfahrt mit Tempomat war maximal mit konstant Tacho 100 möglich (für mich). Wenn schneller, dann nur 1km oder so.


    Jetzt habe ich die abgebildete Puig-Scheibe für 500km benutzt. Vorher schon Honda normal, Honda hoch, beide ganz kurz, Givi ganz groß, Givi gekürzt.


    Ich bin aber keinen Meter gefahren ohne vorher den Gabeltunnel mit Schaumstoff zu verstopfen (siehe Bild)!!


    Die große Scheibe kann während der Fahrt in der Höhe verstellt werden (so 3cm). Es gibt also einen eigenen Scheibenhalter aus Metall. Die kleine Scheibe kann 5-fach in der Höher verstellt werden und 3-fach im Winkel. In der Werbung stand das nicht.


    Ich habe dann die höchst Position jeder Scheibe dauerhaft benutzt. Achtung: Den Sitz habe ich auf hoch gelassen. Ich könnte da noch 4cm hinuntergehen (Originalsitz in niedriger Position). Ich fahre über 50% mit offenem Visier (was ohne Tunnelverstopfung nur mit kürzester Scheibe auszuhalten ist).


    Ergebnis: Ich war auf vielen Streckenabschnitte gut zufrieden und fahre so erst einmal weiter. Das befürchtete Gewackel von Helm und Augen (bei offenem Visier) fällt vergleichsweise gering aus. Es läßt sich dann noch stark reduzieren indem ich beim Helm J-Cruise das Visier auf 45° einstelle. Aber auch die Sitzposition spielt eine Rolle. Noch mehr Rolle spielt die Temperatur, Seitenwind, Wind, oder ob man einem Auto folgt. Nachts war es am ruhigsten hinter der Scheibe.


    Der Schall ist in jedem Fall gravierend geringer, so daß man - wenn man nicht aufpasst - deutlich schneller fährt.


    Bis 100km/h würde ich die kurze Scheibe bevorzugen. Würde ich eine lange Urlausfahrt machen würde ich wohl die kurze Scheibe montieren (außer für die Anreise). Im Regen und bei Kälte sollte die hohe Scheibe besser sein.

    "wozu will ich stehen"

    a) Besondere "Schläge" wie zB künstliche Schweller oder Bodenwellen angenehmer überfahren.

    b) man kann weiter sehen

    c) das Gesäß hält bei mir länger durch wenn ich nicht IMMER sitze

    d) die Windanströmung des Helmes ändert sich bei mir stark positiv

    d1) es kann krass leiser werden

    d2) der Wind kann mit offenem Visier sehr angenehm sein

    d) Weil ich es will = aus Fahrspaß

    e) Streckenabschnitte die besonders Wellig sind hinter sich bringen.


    Beine Strecken geht auch nach unten oder noch besser durch Absteigen.

    Ich habe jetzt einen Test gemacht.


    Bei 65km/h stehe ich leicht nach vorn, aber gerade, also nicht im Rücken gebeugt. Wegen des Fahrtwindes. Nase so über dem Tankstutzen. Beine gerade an den Tank gelehnt. Das geht so nicht mit Tankrucksack.


    Bei 80km/h stehe ich gerade, aber weiter nach vorn. Nase über dem Tacho, Beine schon etwas breit am Tank angelehnt.

    Geht gar nicht mit Tankrucksack.


    Beides mit kürzester Scheibe. Mit großer Scheibe wird das anders sein.


    Über 80 wird es anstrengend, 65-70 ist stehend aber sehr komfortabel.

    Das alles auf dem welligen Straßen in der Wesermarsch, also fast ohne Kurven.

    Zwischen Jade und Ovelgönne.