Beiträge von LGM

    Die ursprüngliche Frage war: Läuft sie im sechsten Gang bis zu einer Begrenzung von Drehzahl/Geschwindigkeit. So daß sie bei günstigen Bedingungen relativ schnell die Höchstgeschwindigkeit erreicht - aber dann dort hängenbleibt.


    Jemand erreichte voll beladen Tacho-210. Ich mit der schmalen SD08 mit Rückenwind und Windschatten ebenfalls Tacho-210.


    Die Frage wäre dann: läuft der Motor dann ungesund gedrosselt per Gemischabmagerung?

    Ist zwar lange her, aber ich schreibe dennoch.

    Bei meiner 2012er war es auch gelegentlich so. Beide Effekte. Im Originalwerkstatthandbuch steht was man dann machen soll. Das war aber recht viel und auch kompliziert (für Hobbybaster). Ich habe die Maschine mit 70000 an einen Teileverwerter nahe an Osnabrück verkauft.


    Was ist aus dem Problem geworden?

    So wie ich es verstanden habe ist die vorherrschende Meinung, daß es einen elektronischen Drehzahlbegrenzer für den Motor gibt. Dieser funktioniert unabhängig vom Getriebe, also in jedem Gang gleich.


    Somit gibt es zwei Möglichkeiten: a) ich fahre im 6. Gang niemals bis zum Drehzahlbegrenzer, weil ich dazu zB 250 fahren müsste. b) Ich fahre im 6. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer bei Tacho 210. Dann wäre der Drehzahlbegrenzer auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer UND es wäre unklug länger 210 zu fahren.


    Amba hat auch von 210 als höchste Geschwindigkeit berichtet.


    Das alles interessiert mich, weil ich auf der Bahn beim überholen NICHT in den Begrenzer fahren will. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.

    Die Drehzahlbegrenzung der Gänge 1-5 kann ich mit DCT nicht erreichen. Hab ich auch nicht vor.

    Im sechsten Gang ist glaube und fühle ich die Höchstgeschwindigkeit auf so ca. 198 km/h (Tacho 210) begrenzt. Die Maschine erreicht diese 198 je nach Windrichtung und/oder Windschatten (linke Spur Autobahn) sehr schnell und hängt dann dort fest. Das habe ich 4-5 mal so empfunden. Es ist mir nicht wichtig daß die Honda so schnell läuft. Mich interessiert es einfach nur technisch.


    Auf die Drehzahl bei Tacho 210 habe ich nicht geachtet. Um das noch einmal zu probieren benötige ich zuerst neue Reifen.

    Gibt es jemanden der erfühlen kann wie es technisch verhindert wird über 210 zu fahren? Ich frage das nicht weil ich schneller fahren will. Mich interessiert ob das rbw-System Gas wegnimmt oder ob es zu "Zündungsunterbrechungen" kommt oder ob weniger eingespritzt wird. Anders gefragt: Ist es schädlich in diesen Begrenzer hinein zu fahren?

    210 ohne EX-Zero, also ohne Sonnenschutz. Und ohne Scheibe an der SD08. Nur für wenige Sekunden. Mir ist nicht ganz klar was die Einspritzanlage bei 210 macht. Deshalb nur kurz. Gebückte Haltung.

    SD08 ganz ohne Scheibe, Tacho 210. Helm fliegt nicht weg.


    Verglichen habe ich bisher Shoei J-Cruise, GT Air, NXR, Neotec ii, Ex-Zero. 1-4 stehend im freien Wind sehr leise, 5 sehr laut. SD08 ohne Scheibe: 1-4 mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmend lauter, 5 extrem laut. Mit einer an den Fahrer angepassten Scheibe (zZ Puig) und Tunnelverstopfung: 1-4 sehr leise, 5 sehr laut.


    Der EX-Zero sieht aus wie ein Crosshelm. Ich hatte ihn mit Sonnenschild.

    Die zwei neuen Fotos zeigen den für mich besten Winkel des zusätzlichen Windabweisers. So wurden also die meisten km gefahren. Mein Eindruck ist: Für Ruhe und klaren Blick in die Ferne (auch mit offenem Visier oberhalb von 100km/h) ist die Scheibe besser so hoch es geht, für den Blick auf die Straße oder den Weg vor dem Vorderrad gilt aber das Gegenteil. Bei einer Reise mit gutem Wetter in einem Land in dem man fast niemals über 90km/h fährt nimmt man ggf gar keine Scheibe mit. Bei häufigen Regenfahrten gilt auch: möglichst hohe Scheibe. Eine Autobahnfahrt ohne Scheibe schaffe ich in Deutschland nur bis zur nächsten Abfahrt. Ein Autobahnvergleich Puig gegen NC750x ergab: Puig klar besser als NC wenn man links überholt bzw. fährt.


    Landstraßenvergleich bis 80km/h genau umgekehrt. Aber man kann mit der Puig fahren - es fehlt nur der schöne gleichmäßige Fahrtwind. Dann aber wieder andere Verhältnisse auf kleinen einsamen Straßen mit federleichten Insekten oder Schwebestoffen bei offenem Visier: Die Puig leiten das Meiste nach oben weg. Ist die Luft aber sauber und warm, dann stelle ich mich einfach hin und habe noch gleichmäßigeren Wind als bei der NC.



    Weiter unten sind Bilder einer Givi-Scheibe. Diese ist noch ca. 1,5 cm höher als die Puig mit dem oberen Abweiser wie abgebildet. Die neue Scheibe dichte unten 99% ab, die Puig war da sehr offen. Die Scheibe sollte mindestens im Regen noch einmal besser sein. Die Puigscheibe ist mit insgesamt 10 Schrauben befestigt und kann weder schnell montiert noch abgenommen werden. Die Givi hängt wie viele andere auch in vier Schrauben.