Was meinst du mit „ich mag das nicht, dass sie selbst Gas gibt“? Wann gibt die AT/ATAS selber Gas, ohne dass du den Gasgriff aufmachst? Doch nur bei eingeschaltetem Tempomat, oder?
Alles anzeigen
Meine SD08 DCT gibt bei Tempomatbetrieb natürlich soviel Gas daß die Geschwindigkeit gehalten wird. Das erwartet man ja auch, die "Motorbremse" ist dann also Null und niemand wundert sich.
Wenn ich aber schneller fahre und dabei vergesse das der Tempomat für eine bestimmte niedrigere Geschwindigkeit noch aktiviert ist und dann ganz Gas wegnehme geschieht folgendes: Es kommt zwar zu einer Geschwindigkeitsabnahme - aber sehr viel schwächer als gewohnt (fast keine Motorbremse).
Daraus schließe ich zwei Dinge:
a) ich habe dann eine Bremswirkung teilweise durch Wind- und Rollwiderstand und kaum durch Motorbremse.
b) Da die Bremswirkung also viel zu schwach ist halte ich es für sicher daß geringfügig aber genau geregelt Gas gegeben wird.
Ebenso denke ich "schwache Motorbremse" = "ein wenig Gas, aber geregelt".
Ich denke der Kollege will daß vom Computer niemals Gas gegeben wird (außer Tempomat).
Entweder der Fahrer gibt Gas oder die Geschwindigkeitshaltefunktion gibt Gas, dazwischen nichts.