Ich war gestern bei Honda in Huchting. Dort stand die neue ATAS (in weiß mit bunten Aufklebern ).
Das 19" Vorderrad sieht gut aus, der Abstand zum Kotflügel ist wie bei meinem Umbau größer als mit 21". Ich denke, die Aufnahmen sind unverändert, habe das aber nicht nachgemessen, stand ja nur im Showroom.
12V-Steckdose ist Serie, Hauptständer nicht. Ich fand, sie stand recht schräg auf dem Seitenständer, man muss schon ganz schön wuchten. Das ist bei meiner Standard nicht. Kann aber sein, dass es wegen dem massiven Oberbau im Vergleich zur Standard kommt. Mir wäre die ATAS auf Dauer zu schwer und der Schwerpunkt zu hoch. Trotz hoher Sitzposition und normaler Sitzbank bin ich mit den Füßen runtergekommen, bei 172 cm natürlich nicht mit der ganzen Sohle, aber ich könnte so fahren. Man sitzt so aber auf dem Mopped, nicht im Mopped. Ich konnte sogar über die hohe Scheibe schauen. Auf Dauer würde ich aber die niedrige Sitzposition wählen. Ob ein flache Sitzbank sein müsste, muss man bei Bedarf erfahren.
Bei der weißen ist auch der Rahmen weiß. Da sieht man die Schweißnaht extrem und jede Ungleichheit fällt auf. Das entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch. Bei einem schwarzen Rahmen fällt das nicht so auf. Auf der hinteren Sitzbank ist ein Africa Twin Schriftzug eingearbeitet. Sieht nett aus, aber wenn ich mein Fell überziehe, sieht man das nicht mehr.
Die Farbgebung erinnert an die XRV, wirkt recht stimmig. Aber weiß ist nicht meins.
Eine Standard war nicht da, nur ein aktuelles Modell.
Bisher kann mich die Neue nicht überzeugen, meine zu tauschen. dazu bin ich auch jetzt nach meinem Umbau auf 19"-Gußfelgen viel zu zufrieden. Auch bei der Farbgebung finde ich die blauen Streifen und Flächen eher als negativ. Ist aber reine Geschmackssache, sie fährt sich deshalb nicht besser oder schlechter.