Beiträge von Toro

    Wir werden sie im kommenden Februar/März wieder besuchen und an ihre Rückkehr erinnern. :zwinker:

    Mensch Norbert,

    vielleicht hättest Du feundlicher schauen sollen.

    Wie Holger schon schrieb, ist es angenehmer, erst in Ruhe eine Runde um die ausgestellten Moppeds zu machen, um dann einen Verkäufer ansprechen zu können, falls man Näheres wissen will.

    Allerdings empfinde ich es auch als sehr angenehm, wenn man mich beim Betreten des Geschäfts freundlich begrüßt und darauf hinweist, dass ich mich jederzeit an denjenigen wenden kann, wenn ich Bedarf habe. In Steglitz ist das beispielsweise der Fall.

    Warum fahren so viele GS und auch andere Modelle von BMW umher?

    Weil BMW einen entscheidenden Vorteil hat. Sie können liefern, und zwar das, was der Kunde wünscht (meist weiß der noch nicht einmal was er braucht, dann kommt der Blick in die Ausstattungsliste und das Gequatsche vom Verkäufer), schwupss ist eine neue BMW bestellt und wird relativ zeitnah geliefert. Bei Honda und den anderen Japanern muss man nehmen, was da ist oder Händlerintern getauscht werden kann.


    Der Händler muss im Vorjahr blind bestellen und hoffen, dass die Kunden das dann haben wollen. Meist muss der Händler noch Beiwerk (hässliche Modelle) abnehmen, die normalerweise keiner haben will, aber vom Hersteller mit etwas Druck dem Händler beigestellt werden.

    Dann kommt da noch der ganze Zubehörkram und Merchandise, was den Laden voll macht und den Händler im voraus viel Geld kostet.

    Bei BMW wird das Mopped erst gebaut, wenn der Kunde bestellt hat. Manches Mal kann man auch direkt in die Produktionslinie eingreifen, dann geht die Lieferung noch zügiger. Im Glaspalast stehen meist die vollausgestatteten Musterbikes und Varianten, damit die Leute angejuckt werden, mehr zu nehmen als sie eigentlich wollen.

    Dazu kommen noch ein paar Verkaufstage mit kostenfrei Essen und Trinken (Brot und Spiele) und Vorführmoppeds, wo auch die Partnerin dabei sein kann und schon werden vorher gesteckte Preis-/Ausstattungsgrenzen überschritten und der Vertrag unterschrieben. Perfektes Marketing. Es klappt seit Jahren. Warum die Japaner das nicht kopieren können? Am langen Weg kann es nicht liegen, die Moppeds kommen auch hier schon aus Europa.

    Seit mein Büro am Südkreuz liegt und ich das D-Ticket für 25 Euro Zuzahlung bekomme, setze ich mich für den Weg zur Arbeit in die S-Bahn und lasse mich 6 Stationen durchschaukeln. Auf´s Mopped setze ich mich nach der Arbeit nur noch bei schönem Wetter. Alle Moppeds sind ohne Bruchstrich, falls das Wetter am WE mal mitspielt und damit ich die Wahl habe, wonach es mich gelüstet.

    Wenn es hier wettertechnisch zu mies wird, versuche ich, wie in den vergangenen Jahren, die Winterflucht nach Südspanien umzusetzen. Da ich aber dort "Workation" machen kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich das im kommenden Februar/März wieder mache. Mal sehen, welches Mopped ich dann mitnehme.

    wenn´s Dir schmeckt, passt das.

    Ich trinke meist Espresso, da merkt maan schnell den Unterschied. Bei Cappuccino und Co ist das eher vernachlässigbar, da bringt die Milch den Geschmack. Wenn dann noch Zucker dazu kommt....

    Bei diesen einfachen Vollautomaten reicht der Druck meist nicht aus. es gibt viele Komponenten, die zum Kaffeegenuß gehören. Ich lege darauf etwas mehr Wert als andere....

    Schlechten Kaffee trinkt man leider viel zu häufig.

    Hallo Holger,

    ist das die La Specialista?

    Hattest Du vorher schon eine Siebträgermaschine und kannst vergleichen oder ist das die erste?

    Ich habe seit Jahren eine Gaggia Classic, mit extra Kaffemühle. Die ist sehr einfach aber mit dem richtigen Kaffee (Omcafe Diamante aus Arco) immer wieder ein Genuß.