was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #6.041

    Bei den modernen Moppeds kannst Du den Sprit aber nicht mehr so einfach ablassen, da braucht es schon eine Pumpe mit Schlauch. Beim Selbstansaugen schmeckt es so eklig. :lachen:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #6.043

    Lag schon seit vor Weihnachten hier rum, jetzt habe ich ihn endlich drangeschraubt:



    Kettenöler von Giddiall, gab's bei Amazon für knapp 30 Euro. Das Ding verschafft mir kardan-konditioniertem Ketten-Schisser hoffentlich etwas Ruhe.

  • #6.044

    " kardan-konditioniertem Ketten-Schisser" was für ein schöner Begriff! :lachen: :lachen: :lachen:

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #6.045

    Heute Jungfernfahrt: In der Nähe vom Ammersee beschlossen, das im Navi anvisierte Ziel zu verwerfen und mir ein neues zu suchen. Dazu an irgendeiner Automatentankstelle angehalten. Neues Ziel in Calimoto eingegeben, dann schnell noch mal den Tank gescheckt,: Fast leer. Also im Apple Carplay Pace Ride gestartet und nach einer Tankstelle gesucht, an der man mit der App bezahlen kann. Antwort: Du stehst davor! Also per App getankt (Smartphone und Geldbörse konnten in der Jacke bleiben), Dann weiter, beim Wegfahren eine Viertelumdrehung am Öler gedreht. Zehn Minuten später gehalten und mal nachgesehen: Felge ist sauber, Kette glänzt ölig.


    Ist irgendwie schon ein cooles Mopped, was ich da habe.

  • #6.046

    Normalerweise wird empfohlen, den Oeler ein paar hundert Meter vor der Tankstelle zu betaetigen. So wird das Oel verteilt und hat dann im Stand Zeit, einzuziehen. Auch wenn die Felge jetzt sauber war, ist die Chance hoeher, dass sich Oel auf Felge, Motor und Kettenschutz verteilt, wenn Du sofort weiterfaehrst.

  • #6.047

    Ich hab den Cobrra Nemo drauf, alle ca. 200 km (mal früher, mal etwas später) 1/4 Umdrehung gedreht, meist dann, wenn ich eine gewisse Strecke etwas langsamer fahre (Ortsdurchfahrt,...), aber nie kurz vorm Stehenbleiben, da beim Nemo nach dem Drehen das Öl noch einige Minuten tropfenweise herauskommt, wenn man da stehen bleibt, wird nur eine Stelle der Kette geölt, und nicht über die ganze Kette verteilt,...

  • #6.048

    Genau beim losfahren eine viertel Drehung, dann verteilt sich das Öl sauber.

    Noch ein Tipp für die heißen Sommertage. Ich fahren dann beim Ölen mindestens noch ca. 30 KM weiter ohne halten.

    Bein nächsten Stopp wird der Nemo eine achtel Umdrehung zurück gedreht, dann tropft er nicht!

  • #6.049

    Laut Bedienungsanleitung des Ölers soll da 20W80 Kettenöl rein, das hatten sie beim Louis aber nicht. Daraufhin habe ich (verhältnismäßig teure) Nachfüllflüssigkeit für den Scottoiler gekauft. Die gibt es in zwei unterschiedlichen Viskositäten, nämlich Sommer und Winter. Ich habe jetzt das Winteröl drin. Im Sommer will ich ein dickeres versuchen.

  • #6.050

    Hab eine Zeit lang Getriebeöl versucht, später dann Kettensägeöl (kein biologisches, das verharzt und verstopft), bin mit diesen sehr zufrieden, bleibt sehr gut an der Kette haften,...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!