Neben dem Radumfang ist sicher auch die Reifenbreite mitentscheidend. Bei 21" hat man meist 90/90, bei 19" 110/??.
Im losen Gelände ist ein schmaler Reifen von Vorteil.
Welche langstreckentauglichen Maschinen werden denn heute noch mit 21" ausgerüstet? Bei BMW m.W. nur die F-Modelle und bei Yamaha die T7. Sonst nur KTM.
Mir perönlich ist es auf dieser Art von Motorrad schnuppe. Ich fahre mit dem schweren Dampfer nicht im Gelände (dafür habe ich die 250er) und für feste Feldwege reicht es. Nach dem Umbau auf Schlauchlos habe ich jetzt 19" und eine Reifenbreite von 110. Sie fährt sich etwas agiler als vorher aber nach einiger Eingewöhnung ist das sowieso egal. Ich hatte vorher auf 21.000 km auch keine Probleme beim Kurvenfahren mit dem 21". Davor bin ich Reisetourer gefahren, die hatten auch kleine Räder. Da große Vorderrad hat m. E. nur Vorteile, wenn die Straße uneben ist und das Rad einfach drüberrollt ohne hineinzufallen. Bei BMW haben sie das mit dem Telelever ausgebügelt, so dass auch mit einem 19" Rad nichts zu spüren ist. Das ist ganz großes Kino. Mit einer Telgabel ist das wohl kaum zu toppen.
Ob sich bei 19" auf die Sitzhöhe anpasst, merkt man nur minimal. Das ist für mich alles nur theoretisches Gerede. Man muss sich mit dem Mopped wohlfühlen. Wenn man Störgefühle hat, muss an das Mopped tauschen. Meine AT macht mir Spaß und im Moment sehe ich nur wenige Ansatzpunkte, mir etwas anderes zuzulegen. Das kann natürlich ganz schnell gehen, wenn mich etwas Neues massiv anfixt und ich gerade Finanzmittel übrig habe.