Beiträge von Toro

    Ich habe den originalen Hauptständer an meiner AT. Auch bei dem habe ich den Eindruck, dass das Mopped schief steht. Hier ist die rechte Seite niedriger als die linke Seite. Ob meine Eindruck nur eine optische Täuschung ist, kann ich noch nicht ausschließen. Weil , immer wenn ich das Mopped so in der TG stehen sehe, ist der Lenker nach links eingeschlagen, weil das Lenkerschloss aktiviert ist. Bisher habe ich es immer wieder verdrängt, das alles mal genauer zu untersuchen, weil sie auch sicher zu stehen scheint. Werde ich am nächsten WE mal genauer anschauen und eine Waage anlegen.

    Aufbocken geht jedenfalls recht locker von der Hand, auch wenn ich nicht der Längste und schwerste bin.

    Da ich seit 2008 einen Transporter besitze, ist mir die Regelung mit dem zusätzlichen Seil erst untergekommen, als ein Bekannter von der Strafe berichtete, die er in der Schweiz zu zahlen hatte. Scheinbar hat es sich auch nicht zu allen Hängertreibern herumgesprochen, wie man den Kommentaren hier entnehmen kann.

    Ob man jetzt einen alten Hänger nachrüsten muss, habe ich den Veröffentlichungen nicht erkennen können. Meist gilt ja Bestandsschutz aber heutzutage weiß man nie. Es ändert sich plötzlich etwas und man merkt es erst wenn der Bescheid mit der Zahlungsaufforderung ins Haus flattert.

    In letzter Zeit fallen mir auch immer öfter Hängerfahrer auf, die den ganz linken Fahrstreifen auf dreispurigen Autobahnen nutzen. Mir ist nicht bekannt, dass das legal wäre. Aber, wie gesagt, es ändert sich...... Es gibt ja auch Leute, die auf dem Pannenstreifen halten, um mal kurz ihrer Notdurft nachzugehen. Es gibt so vieles, worüber man nur den Kopf schütteln kann.

    ob um die Kugel oder nicht, ist m. E. egal, wichtig ist, dass der Karabiner am Fahrzeug hängt. Ich weiß nicht genau, ob es reicht, wenn an der AHK so eine Öse ist oder ob es eine sein muss, die direkt am Fahrzeug verschweißt/verschraubt ist. Zur Not würde ich den Abschlepphaken nehmen. Bei neumodischen Autos muss man die aber extra eindrehen, weil die Plastikverkleidung über der Stoßstange im Weg ist.

    Hallo Klaus,

    sieht doch stabil aus.

    Noch ein Hinweis zu dem Stahlseil an der Deichsel/Hängerkupplung. Das muss an einer festen Öse am Zugfahrzeug gehängt werden, nicht lose über den Kugelkopf. Ist wohl neuerdings auch in D Vorschrift. Ein Bekannter ist mal durch die Schweiz gefahren und hat nicht darauf geachtet, war sehr teuer und den Fehler macht er seit dem nicht mehr :)


    Außerdem gibt es auch ein kleines Schloss, welches man in die Hebelage am Griff auf der Deichsel klemmt und dann abschließt. Das verhindert, dass der Hänger abgehängt werden kann, wenn Du mal auf dem Parkplatz stehst und das Gespann nicht im Blick hat. Dann wäre der Hänger und das Mopped weg.


    Viel Spaß in den Dolos.

    Ich verwende ein GIVI V47. Das hatte ich schon auf den Moppeds davor drauf und ist zwar etwas größer, dafür passen zwei Helme oder ein Helm und eine Sommerjacke hinein. Man muss es ja beim Fahren nicht mit schweren Dingen befüllen.

    Die Grundplatte ist nicht filigran und hübsch, die sehe ich aber fast nie, weil das TC drauf ist. Wenn die AT auf dem Hauptständer steht muss ich mich schon strecken, um an den Inhalt im TC zu kommen. Bin leider nicht so lang geraten.


    Rangieren ist mit oder ohne TC immer schwierig. Da waren Moppeds mit 280kg teilweise behender zu bewegen als die AT.

    Hallo,

    beim langsamen Fahren, z. B. im Stau macht meine AT ein kurzes "quiekendes" Geräusch beim Wechsel zwischen dem ersten und zweiten Gang. Erst dachte ich, da ist etwas fest, was sich mit WD40 beheben lässt. Aber das Geräusch tritt nicht im Stand auf und lässt sich auch nur schwer reproduzieren. Das Mopped muss rollen, im Stand ist nichts zu hören.

    Hat das noch wer?


    Gruß Heiko

    Hi Klaus,

    ich finde den Hänger echt niedlich. Die Schlaufenpunkte am Rahmen erscheinen mir aber recht unterdimensioniert und wenig haltbar. Ich würde da nachbessern und versuchen stabilere Ösen zu verwenden. Aber vielleicht liege ich auch falsch und das hält. Sieht auf dem Bild nurnicht so aus.

    Meine Gurte sind aus dem (orangefarbenen) Baumarkt und haben eine ähnliche Breite. Die Enden haben jeweils stabile Haken. Damit so ein Haken nicht doch bei einem Schlagloch rausfliegt (ist mir schon passiert, weil dummerweise nicht fest genug geratscht) mache ich den Rest des Gurtes jeweils noch einmal durch die Öse oder falsch das Loch zu klein ist, an anderer Stelle, z. B. das Gestell des Sitzes.





    Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Durch den Anbau der Seitenständerverbreiterung wird der Seitenständer schwerer und durch das zusätzliche Gewicht, wofür die Feder nicht ausgelegt ist, bei Schlagbewegungen nach unten gezogen. Dann löst der Killschalter aus.

    kuddel1263 Passt die AT von der Höhe her in den Talento oder musst Du immer etwas demontieren? Ich habe einen Jumper Kombi mit normalem Dach, da ist nicht mehr viel Platz wegen der hohen Scheibe. Liegt vielleicht aber auch daran, dass der Kombi innen ausgekleidet ist und einen Dachhimmel hat.