Alles anzeigenMan kann es auch anders sehen. Je nach Konfiguration und Bedarf schmelzen die Preisunterschiede stark. Eine ATAS mit ES (die von der Ausstattung her am ehestem der GS nahekommt) kostet in Grundausstattung 19.240 €, der nagelneue 1300GS 20.710 €, also "nur" ca. 1.500 € (also 7,6 %) mehr. Die GS hat beim gleichen Grundgewicht (238 kg) über 30% mehr PS und NM als die ATAS und ist auch vom Grund besser ausgestattet. Die GS lässt sich im Konfigurator natürlich fast beliebig hochkonfiguriert, veredelt und angepasst werden, was bei der ATAS nicht geht. Wenn man sich aber beim Ankreuzen zurückhält und bei dem sehr üppigen Grundausstattung auf weitere unnötige Extras verzichtet, sind die Preise der ATAS und GS inzwischen sehr nah beieinander. Der Preis also nicht mehr so sehr, aber 3 Sachen sprechen sicher nach wie vor für eine ATAS: DCT (wer es mag), Geländeperformance (für die 5% der ATAS Besitzer), und der um 5 Liter grössere Tank (auf die GSA müssen wir noch 1 J. warten). https://konfigurator.bmw-motor…S0748,S07A6,S08CA/SE_TEXT
Geländeperformance mit dem extrem hohen Schwerpunkt der AT zum sehr tief liegenden Boxer. Einige schätzen genau das am Boxer und das hilfreiche hohe Drehmoment beim durchfahren von langsamen Passagen.
Man sieht natürlich bei beiden Modellen den hohen Geländeanteil mit ContiTrailA3