Beiträge von Richard Jacobs

    Bei mir lag der Ölverbrauch nach der 1500er bis ca. 10.000 km Laufleistung Inspektion ähnlich. Wobei ich zugeben muß, dass ich nach der

    Inspektion nicht kontrolliert hatte und nicht sicher weiss ob der FHH bis Maximum aufgefüllt hatte.


    Bei ca. 10.000 km hatte ich mal kontrolliert und der Stand war nahe am Minimum. Habe dann 450 ml aufgefüllt bis

    auf Maximum.


    Bei meiner 2021er ATAS DCT ist also ziemlich sicher 1/2 ltr. zwischen den Markierungen am Messstab!


    Ich messe dem Verbrauch keine Bedeutung zu, werde aber nun mal etwas häufiger kontrollieren.


    Bezgl. deiner Frage nach eventuellen Folgen des Niedrigstandes, ist meine Meinung solange noch Öl am

    Stab ist, glaube ich ist der Motor ziemlich "tolerant".

    Heute war es endlich soweit, nach wochenlangem Warten ist das neue Sitzmöbel nun da.


    Erster Eindruck, Verarbeitung und Passform gut, sitzt straffer als das Original, schöner Anschluß am Tank.

    Probesitzen im Stand sehr gut, eventuell einen Zentimeter höher gegenüber dem Original, beim nach hinten

    rutschen ist der Kontakt zum hinteren Kissen sehr angenehm.


    Die erste Tour in Kürze wird zeigen, ob die Gelgeschichte Vorteile auf langen Strecken bietet......

    Hallo!

    Ich kann die Aussagen von Josefus bestätigen.


    Ich möchte das EERA nicht mehr hergeben, finde es genial. Wie auf alles, muß man sich auch auf die Technik einlassen

    und sie einsetzen bzw. nutzen.

    Wenn Jemand nach vielen KM mit der AT den linken Lenkerkosmos und die Menüs noch nicht verstanden hat, interessiert

    er sich auch nicht genug dafür, hat einfach den Anspruch daran nicht und eventuell nicht das richtige Mopped gekauft bzw.

    einfach zu viel Geld ausgegeben. Das ist nicht irgendwie böse oder abwertend gemeint, ist halt meine Meinung.


    Wenn man mit der AT Fahrwerk, Technik und vorhandene Leistung wirklich fordert, sind die ganzen Helferlein auch in

    Aktion, dies aber in, für mich sehr professioneller, und unauffälliger Art und Weise.


    Ein Motorrad funktioniert sicher auch ohne das Ein und Andere Gimmick. Wer ein versierter Fahrer, ist kann auch im

    Betrieb ggf. viel fahrerisch leisten, wenn ich mir aber die Gimmicks kaufe, habe ich an mich den Anspruch, die Sachen auch

    zu verstehen und zu nutzen bzw. einsetzen zu können.


    Mein EERA verstelle ich auf jeder Fahrt mehrfach, angepasst an die Fahrbahnzustände und geniesse es.

    Einen Hakenschlüssel und, oder Schraubenzieher habe ich während Touren bei meinen früheren Moppeds noch nie

    benutzt, das das nun per Knopfdruck zu bewerkstelligen ist finde ich genial.


    Als Hinweis sei angemerkt, beim Umschalten während der Fahrt sollte, damit die geänderten Parameter in Gänze übernommen

    werden, dass Gas nach dem umschalten einmal kurz geschlossen werden.


    Zur Entscheidung kann eigentlich nur eine aufmerksame, ggf. ausgedehnte Probefahrt führen. Wen die technischen Features

    nicht ansprechen, sollte sein Geld dann vielleicht in anderes Zubehör etc. investieren.


    Ich wünsche dem geneigten Käufer eine erfolgreiche Findung..... :blumen2: :handgestures-thumbupright:

    Hallo Gemeinde!


    So rein aus Interesse, wie häufig holt Ihr denn Sabber aus den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung?


    Hatte nach den ersten ca. 2000 km mal danach geschaut und meine rechts etwas drin gehabt zu haben, dann nicht mehr drüber nachgedacht

    und erst bei 8500 km wieder geschaut und aus dem hinteren links fast die gesamte Schlauchlänge voll gehabt.


    Nun ca. 2500 km später, bei ca. 11.000 km Laufleistung wieder ein bisschen aus dem hinteren Schlauch links abgelassen. Hierbei muß ich gestehen,

    dass ich mein Mopped in den letzten 2000 km ziemlich rangenommen habe, war mit ziemlich schnellen Kollegen unterwegs, die leistungsmäßig

    dabei stark unterlegene AT ist dabei doch recht gut mitgekommen, dies allerdings mit hohem Vollgasanteil und viel Drehzahl.


    Die beiden vorderen Schläuche links und rechts sind bei mir, aktuell immer trocken.


    Wie ist das bei Euch?

    Heute auf einer Eifelrunde mein DCT Mopped das erste mal beim anfahren an eine Kreuzung "ausgegangen".


    Da ich ziemlich sensibilisiert bin in Bezug auf diese "DCT-Ereignisse" sofort in die Rückschau hinsichtlich Fahrerfehlern

    gegangen. Ergebnis, mein Fehler definitiv! Ich hatte die Gashand nicht ganz geschlossen und beim runterbremsen mein Mopped

    ziemlich simpel abgewürgt.


    Wenn man das nicht selbstkitisch hinterfragt gibt man schnell dem System die Schuld......, in diesem meinem Fall war es sicher

    meine Schuld.

    Hallo Gemeinde!

    Fahre auch eine ATAS mit DCT und EERA aus diesem Baujahr, jetzt knapp ein Jahr und etwas über 10.000 KM.


    Ich kann nicht beurteilen was bei Stef zu der sicherlich gefährlichen Situation geführt hat, dass kann Stef nur selbst für sich

    analysieren. Aus meiner Sicht kann ich nur bestätigen, das der Umgang mit dem Gasgriff, Ride by Wire und DCT immer die

    volle Kontrolle der rechten Hand voraussetzt, alle die geschilderten Möglichkeiten von unbeabsichtigtem Gas geben, seies

    durch Körperverlagerung, Schreck, Unachtsamkeit und, oder Ermüdung gibt es und habe ich selber schon erlebt bzw.

    verursacht.


    Mein Fazit für mich und meine ATAS, das DCT funktioniert in meinem Fall und bisher einwandfrei, ich dahingegen leider nicht

    immer so ganz ;) .


    Gelesen von selbständigem Gas geben des Systems habe ich, wie ihr ja wahrscheinlich auch, schon öfter. Gibt es denn

    bisher irgend einen bestätigten Fall mit Fehlerursache? Bis jetzt wurde, meines Wissens noch nirgendwo etwas diesbezüglich bestätigt

    und ggf. eine Fehlerursache aufgedeckt.


    Sollte Jemand Erkenntnisse haben, dann her damit.......


    Gruß Richard....

    Hallo Smudo!


    Es muß ja, Gott sei Dank nicht Jeder Problemchen mit dem Mopped haben, bei mir ist ja jetzt auch nichts wirklich gravierendes,

    sind halt kleine Dinge die nicht sein mussten.


    Hinsichtlich des ausgehens bzw. abwürgens bei den DCT-Modellen ist mir dies ein mal passiert, in einer Rangiersituation.

    Nachdem mich das dann interessiert hat, wie das denn passieren kann, hab ich mich damit mal auseinander gesetzt und

    für mich herausgefunden, das dieses Verhalten systembedingt ist und nur vorkommt wenn man in solchen Situationen

    mit dem Gas spielt.


    Es scheint wohl so zu sein, das das DCT in langsamen ausrollen die Kupplung löst, durch das Gasspielen meint das System

    jetzt soll es vorwärts gehen und kuppelt ein, im gleichen Moment geht das Gas aber zu und schwups abgewürgt.


    Eigentlich normal und passiert bei handbetätigter Kupplung ja auch schonmal. Grundsätzlich funktioniert das System, bei mir

    zumindest aber toll und selbst wenn man versucht dieses Abwürgen zu provozieren schafft es das System meistens richtig

    zu reagieren.


    Ausgehen im Fahrbetrieb hatt ich bisher noch nie, soll es aber aufgrund lockerer Batterieverkabelung vereinzelt gegeben haben,

    mehr weiss ich dazu nicht.


    ...allzeit gute Fahrt!

    Hallo Peter!


    Auf dem Bild mit Seitenansicht linke Seite hab ich Dir mal angezeichnet wo das Thermostat zum Kühlkreislauf im Motor

    verbaut ist. Sollte etwas undicht sein sieht man das am rand es Deckels in Form von getrockneter Kühlflüssigkeit.


    Das Detailbild zeigt das Lichtmaschinenkabel welches in Fahrtrichtung, vorne links im Bereich hinter dem Motorschutz

    aus dem seitlichen Motordeckel/Lichtmaschinendeckel herauskommt, bei mir Ölfeucht ist bzw. war.


    Der FHH hat den Kühlmittelverlust durch Ersatz des O-Ringes in dem Thermostatdeckel behoben. Die Geschichte

    Ölnebel wird vermutlich beim Jahresservice abgearbeitet, in Verbindung mit einem Ölwechsel. Momentan hab ich die

    Stelle gesäubert und mit Dirko aus der spitzen Tülle von aussen versiegelt. Auf den am Wochenende abgeritteten 450km

    hält es dicht und die Stelle bleibt bis jetzt trocken.


    Im Juli ist mein Service, bis dahin kann ich damit leben........

    Mal eben resümiert, nach 10.000 km und knapp einem Jahr gibt es auch bei mir, nein bei meiner ATAS SD09 DCT EERA mehrere Defizite.


    Nachdem ich ja hier im Forum relativ viel lese hier mal meine Erfahrungen bisher. Alles in Allem bin ich mit dem Mopped zufrieden, weil es

    halt so geil fährt. Die kleineren Nervtöter hätte ich aber nicht wirklich gebraucht.


    - Tempomat geht manchmal aus dem aktiven Modus aus und lässt sich dann erst nach Zündung aus und wieder an (Neustart) wieder aktivieren

    - Fahrzeug zieht beim freihändig fahren leicht nach rechts (auch mit anderen Reifen und optischer Kontrolle von Spur etc.)

    - linker Spiegel verstellt sich immer wieder selbst durch Vibrationen beim fahren

    - es gibt leichten Ölnebel im Bereich des Lichtmaschinenkabels im Durchgang Limadeckel

    - jetzt steht sie in der Werkstatt wegen Kühlmittelverlust links am Thermostatdeckel

    - :) Reifenverschleiß ist relativ hoch


    .....hergeben mag ich sie dennoch nicht, das Teil macht mir mächtig Spaß.....


    Spiegel und Kühlmittelverlust sowie Ölnebel vorne habe ich dem FHH offiziell mitgeteilt, Spiegel will er wohl erneuern, Kühlmittelproblem

    wird gerade behoben und Tempomat wird mal hinterfragt, um den Ölnebel kümmere ich mich nach Säubern erst mal selbst mit

    Maßnahmen von aussen, wenn das nicht fruchtet muß der FHH da demnächst noch ran (ich habe es nicht so genren wenn die

    Sachen auseinanderbauen wenn das nicht unbedingt nötig ist).


    Mal sehen wann ich mein Mopped wieder habe.....


    P.S.: Hat noch irgendwer mal etwas von Kühlmittelverlust an dem Thermostatdeckel gehört oder sogar gehabt, habe hierzu hier im Forum,

    bis jetzt nichts gefunden.


    Wünsche allen eine tolle Saison.....Gruß Richard