Beiträge von Richard Jacobs

    Hallo Gemeinde!


    Hab relativ viel gesucht und gelesen hinsichtlich der Windschilder, mich würde interessieren wer ggf. ein WRS Windschild, z.B. die Tourenscheibe auf einer ATAS fährt, ob sie den Ansprüchen des jeweiligen Fahrers genügt und ob die WRS Scheiben eine ABE besitzen.

    Die Scheibe gefällt mir optisch halt sehr gut, finde im Netz aber keine wirklichen Aussagen über meine Fragen.


    Für Eure Antworten im Voraus besten Dank, Richard....

    OK, die Erklärung verstehe ich, hat man aber dann etwas Öl aufgefüllt, müsste man doch theoretisch erst den Motor wieder

    laufen lassen und nach Abtropfzeit erneut messen um den korrekten Stand zu ermiiteln?!

    ....so, jetzt ich auch noch.....Warum kann man den Ölstand nicht am kalten Motor messen? Habe eben mal so aus Jux

    den Messtab an meiner SD09, bei senkrecht auf den Rädern stehenden Mopped gezogen, der Ölstand war ca. 3 mm unter

    Maximum. Wede morgen mal nach Handbuch messen und den Unterschied feststellen. Sollte das dann, laut Handbuch Maximum sein

    würde ich glatt nur noch kalt messen.

    Wenn mir das keiner erklärt warum, sehe ich in der "Warmlaufenlassenmessmethode" den tieferen Sinn nicht.

    ....der Reifen taugt schon ganz gut, nur finde ich den Verschleiß eigentlich recht hoch. Grundsätzlich meine ich gar nicht so ein sportlicher Fahrer zu sein, da aber viele mit dem Pirelli wesentlich mehr Kilometer machen, liegt es vermutlich an meiner Fahrweise in Verbindung mit meiner Streckenwahl.....

    Jetzt, ca. 4500 km nach meinem Wechsel auf die Pirelli´s kann ich berichten. Der Reifen fährt sich auf der Strasse wirklich gut. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt, auch nicht bei heftigerem kurvenräubern einen Mangel an Grip feststellen, der Reifen macht in sportlicher Weise sowie Haftungsvermögen Spaß und vermittelt bis jetzt Sicherheit.

    Mir ist aufgefallen, das der Reifen deutlich mehr Temperatur aufbaut als der Metzler, hierbei auch deutlich mit dem Reifendruck nach oben geht.

    Was mir nicht gefällt, der Vorderreifen ist nun fertig, an den äusseren Indikatoren auf 1,8mm, noch 500 ruhigere km und er ist illegal. Hinten ist noch ca, 1/3 Profiltiefe vorhanden, kurioser Weise mittig am wenigsten Profil. Aussen hat er heftige Sägezähne gebildet, mehr als beim Metzler.

    Sicher liegt es an meiner Fahrweise, hierbei denke ich immer, dass ich eigentlich relativ normal zügig unterwegs bin. Meine Touren sind allerdings grundsätzlich sehr kurvig geplant und fast immer 300-450 km an einem Stück mit 5,2 - 5,5 ltr. Verbrauch und im Schnitt (laut Bike-Trip Zählwerk) mit 1000 - 1500 Kurven (davon gibt es in meiner Region glücklicher Weise recht viele ;) )

    Da der Hinterreifen keinen ganzen Vorderreifen mehr durchhält versuche ich den Vorderreifen so weit wie möglich auszunutzen und den CTA3 nun mal zu testen und hoffe. dass ich damit dann doch ein paar KM mehr schaffe.


    Fazit, der Pirelli ist ein toller Reifen für zügiges, kurviges Landstrassen surfen, Einlenk- und Aufstellverhalten sind sehr gut bzw. kaum vorhanden, für mich sind Fahrbanbeschaffenheit und -zustand durch die Reifenrückmeldung sehr transparent. Ich empfinde den Reifen als leise vom Laufgeräusch her. Wird der Reifen sportlich bewegt, meine ich, verliert er ziemlich drastisch an Profiltiefe.

    (Bei meinen Ex-Motorrädern welche Michelin bereift waren habe ich das nicht so extrem empfunden,,,,,)

    Zum Thema Griffschutz..... Hatte mich, aus reiner Vorsicht, für den Fall das meine Twinny mal unfreiwillig Bodenkontakt bekommt,

    mit dem Thema befasst und suchte etwas, was im Fall des Falles die originalen Handschützer sowie die Hebel schützt. Hierbei empfand

    ich die Hepco Becker Griffschutzlösung zwar als relativ schwer aber eben auch sehr solide und erfolgsversprechend.


    Gefallen tuen sie mir auch gut und gut aussehen am Mopped können sie auch. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt, nach nun ca. 700 KM kann ich mitteilen, dass Lenkerschütteln (Vibrationen) beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen deutlich weniger spürbar sind.

    (alleine dafür hat sich die Investition gelohnt!)

    ...hab mir auch noch etwas gegönnt. Hate schon geraume Zeit nach etwas solidem im Bereich Griffschutz ausschau gehalten,

    die Barkbuster gefielen mir nicht ganz so doll und ich wollte auf das originale Teil nicht verzichten.

    Da dies aber ja wohl schon bei kleineren Remplern aufgibt habe ich mich für den Griffschutz von Hepco & Becker entschieden.


    Montage supereasy, Optik finde ich ok, Stabilität scheint recht ordentlich zu sein, Gewicht ist leider auch vorhanden.


    Gefahren bin ich noch nicht, ich gehe aber davon aus, dass sich die Dinger fahtechnisch nict bemerkbar machen.......