Pirelli Scorpion Trail 2 als Ersatz für den Metzeler Karoo Street....

  • #21

    Jetzt, ca. 4500 km nach meinem Wechsel auf die Pirelli´s kann ich berichten. Der Reifen fährt sich auf der Strasse wirklich gut. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt, auch nicht bei heftigerem kurvenräubern einen Mangel an Grip feststellen, der Reifen macht in sportlicher Weise sowie Haftungsvermögen Spaß und vermittelt bis jetzt Sicherheit.

    Mir ist aufgefallen, das der Reifen deutlich mehr Temperatur aufbaut als der Metzler, hierbei auch deutlich mit dem Reifendruck nach oben geht.

    Was mir nicht gefällt, der Vorderreifen ist nun fertig, an den äusseren Indikatoren auf 1,8mm, noch 500 ruhigere km und er ist illegal. Hinten ist noch ca, 1/3 Profiltiefe vorhanden, kurioser Weise mittig am wenigsten Profil. Aussen hat er heftige Sägezähne gebildet, mehr als beim Metzler.

    Sicher liegt es an meiner Fahrweise, hierbei denke ich immer, dass ich eigentlich relativ normal zügig unterwegs bin. Meine Touren sind allerdings grundsätzlich sehr kurvig geplant und fast immer 300-450 km an einem Stück mit 5,2 - 5,5 ltr. Verbrauch und im Schnitt (laut Bike-Trip Zählwerk) mit 1000 - 1500 Kurven (davon gibt es in meiner Region glücklicher Weise recht viele ;) )

    Da der Hinterreifen keinen ganzen Vorderreifen mehr durchhält versuche ich den Vorderreifen so weit wie möglich auszunutzen und den CTA3 nun mal zu testen und hoffe. dass ich damit dann doch ein paar KM mehr schaffe.


    Fazit, der Pirelli ist ein toller Reifen für zügiges, kurviges Landstrassen surfen, Einlenk- und Aufstellverhalten sind sehr gut bzw. kaum vorhanden, für mich sind Fahrbanbeschaffenheit und -zustand durch die Reifenrückmeldung sehr transparent. Ich empfinde den Reifen als leise vom Laufgeräusch her. Wird der Reifen sportlich bewegt, meine ich, verliert er ziemlich drastisch an Profiltiefe.

    (Bei meinen Ex-Motorrädern welche Michelin bereift waren habe ich das nicht so extrem empfunden,,,,,)

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #22

    Danke für dein Feedback. Also wenn man, so wie du, sportlich mit dem Pirelli fährst, taugt der also eher nicht. oder?

  • #23

    ....der Reifen taugt schon ganz gut, nur finde ich den Verschleiß eigentlich recht hoch. Grundsätzlich meine ich gar nicht so ein sportlicher Fahrer zu sein, da aber viele mit dem Pirelli wesentlich mehr Kilometer machen, liegt es vermutlich an meiner Fahrweise in Verbindung mit meiner Streckenwahl.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #24

    Ah ok

  • #25

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage, bin aber nicht sicher, ob das hier der richtige Ort dafür ist? 😟


    Ich fahre die SD08 Bj. 21 mit den gelieferten Bridgestone-Reifen (TT). Ich würde jetzt gerne auf die CTA3 oder Pirelli Scorpion wechseln, finde da aber nur TL-Reifen. Kann ich die ohne Probleme aufziehen lassen? Sollte man dann beim Wechsel auch neue Schläuche aufziehen?

    Danke für evtl. Hilfe! 😀





  • #27



    Danke für die eindeutige Antwort! :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HWO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Hab vom PST2 den zweiten Satz bald durch. Super Gummi fürs ambitionierte Straßenfahren, Regen kann er auch, trotzdem noch halbwegs vernünftige Laufleistung. Vor 08/15 Schotterstaßen muss man sich damit auch nicht fürchten, obwohls da natürlich viele Reifen gibt die besser sind. War zB für meine Rumänientour keine schlechte Wahl (allerdings nur zwei Tage Schotter).


    Der Vorderreifen kommt leider mit recht wenig Ursprungsprofil (wohl zu Liebe von Präzision und Lenkfreudigkeit) und eher weicher Mischung, hat bei mir auch nur so vier/fünf Tkm gehalten, hinten aber knapp das doppelte. Wechsle deshalb jetzt nach 4300 schon den Vorderreifen und zuzle dann den Hinteren aus.


    Kommt sicher bei passender Gelegenheit wieder mal drauf, im Moment ist er mir fast zu sportlich. Als nächstes wird's bei mir wohl eher was Richtung 80/20 mit mehr Eigendämpfung (Anakee Adventure wahrscheinlich).


    Von reinen Straßenreifen kommend (CRA3) ist der hohe Verschleiß am Vorderrad mancher AT-Reifensätze zwar ungewohnt und etwas lästig, ich nehm's aber in Kauf weil ich beim schmalen 90er Vorderrad nicht am Grip sparen will.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!