Pirelli Scorpion Trail 2 als Ersatz für den Metzeler Karoo Street....

  • #1

    Hallo Gemeinde!

    Heute war es soweit, der Metzeler Karoo Street OEM war nach 4500km Laufleistung hinten bei 1,8mm, vorne bei 2mm und wurde gegen den Pirelli

    Scorpion 2 getauscht.

    Für mich ist es schon interessant wie unterschiedlich die Reifen schon auf den ersten 100 km sind. Über den Karoo kann ich, überwiegend im trockenen

    gefahren, nicht wirklich viel Negatives vermelden. Die Laufleistung fand ich relativ bescheiden, er war ab 110 km/h relativ laut, hat in Linkskurven immer

    hinten etwas zum schmieren geneigt.

    Auf den ersten Metern mit dem Pirelli fällt mir auf, das der Reifen vom Temperaturaufbau extrem anders ist. Viel mehr Temperatur in relativ kurzer Zeit mit

    einhergehendem schnell höher werdenden Druck im Reifen. Schnell baut sich auf die z.B. kalten 2,6 Bar der Druck auf 3,0 und mehr Bar auf, dass habe ich beim

    Karoo Street kaum feststellen können, da war hinten allenfalls mal 0,2 Bar plus was sich da, auf relativ gleichem Streckenlayout und Fahrzeit gezeigt hat.

    Allenfalls bei einer Autobahnhatz waren da mal über 3 Bar angesagt.

    Würde mich mal interessieren ob das Jemand so bestätigen kann. Fahre mit einem Reifendruck-Konrollsystem und mich beeindruckt der Unterschied

    schon.

    Grundsätzlich wirkt der Pirelli auf den ersten Metern schon deutlich agiler in Bezug auf das Einlenken, für mich sehr angenehm, bin mal gespannt wie der Pirelli

    und ich denn so Freundschaft schliessen. Nach dem ersten Anfahren der Reifen scheint mir das Schräglagenvertrauen auf Anhieb grösser zu sein, der Reifen

    ist, so meine ich, relativ gierig nach Schräglage, fordert ein wenig die zügige Gangart im kurvigen Geläuf, macht Spaß auf dem Asphalt.


    Eigentlich wollte ich ja den Conti TA 3 haben, dieser ist aber gerade wohl ziemlich schwierig zu bekommen, hab mich dann auf diverse Tests verlassen und,

    bezogen auf mein Einsatzgebiet, welches halt überwiegend auf Asphalt liegt für den ebenfalls gelobten Pirelli entschieden.


    Schön leise ist der Pirelli im Vergelich zum Karro Street auf jeden Fall. Sollte Jemand eine ATAS SD09 mit dem Pirelli fahren und schon Erfahrungen in Bezug

    auf den Reifendruck gemacht haben würde mich ein Feedback interessieren.


    Wünsche allen einen fahraktiven Herbst.......

    :blumen2:

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #2

    ….. ich hatte als Erstausrüster Reifen den Pirelli Scorp Trail 2 auf meiner Ducati Multistrada. Toller Reifen mit langer Laufleistung ( vorne gut 12tkm, hinten knapp 14tkm ).

    Ich hab mich mit dem in jeder Lage wohl u sicher gefühlt u werde ihn auf jeden Fall auch auf meine AT montieren, sobald der Werksreifen runter ist. Wird ja nicht lange dauern.

  • #3

    Moin, ich hatte den Bridgestone auf meiner 1100er. Habe diesen wirklichen sch**ß Reifen gleich bei der 1000er durch den Pirelli ersetzten lassen. Dachte, dass ich ein neues Moped bekommen habe. Seit dem Tausch nur noch Spaß auch bei nasser Straße.


    Die Linke zum Gruß!

  • #4

    Gegen den Bridgestone kann ich nicht viel sagen, außer der Haltbarkeit. Klebt auch gut und fährt passabel Schotter. 5,5k habe ich damit fahren können, war am Ende auch extrem grenzwertig. Egal, den STR habe ich hinten jetzt auch drauf. Fährt sich gut bislang.

  • #5

    Ich hatte vorher die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und bin jetzt, weil ich nichts anderes auf die Schnelle bekommen habe, zum Karoo Street gewechselt. Die Pirelli fahren sich auf der Straße wirklich angenehmer, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Mit den Karoo Street fühle ich mich dafür auf Schotter etwas sicherer, was aber auch an dem Grundvertrauen liegen kann, was die Optik einem simuliert. Eigentlich wollte ich ja den CTA 3 probieren, nachdem ich über den Reifen viel Gutes gelesen habe. Aber momentan kann man ja froh sein, überhaupt einen Satz Reifen zu bekommen. Mal schauen, wie lange der Karoo Street bei mir mitmacht. 3000km hab ich damit inzwischen runter, vorne sieht der noch ganz gut aus und hinten ist von der mittleren Rille nur noch der Ansatz zu sehen.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #6

    Ich hatte den Reifen auf einem Leihfahrzeug Multistrada 950 und war nach kurzer Einlaufphase sofort auf der Raste. Ich finde damit kann man nix falsch machen 💪

    Den CTA 3 hatte ich dann längere Zeit auf meiner Tracer 900 und kan bestätigen, dass dieser noch eine saftige Schippe drauflegt. Klebt wie die Hölle und wärmt sich wirklich schnell auf. Auch bei kalten Temperaturen absolut sicher fahrbar.

  • #7

    Ach, das liebe Thema 'Reifen'. Ich habe schon allesmögliche gefahren, war mit mehreren Sätzen Pirelli Scorpion Trail 2 sehr zufrieden, habe jetzt allerdings vor 2 Monaten mal den neuen Dunlop Meridian montiert. Nach inzwischen 6000 km kann ich sagen, daß dieser dem PST2 in nichts nachsteht, genauso gutes Feeling, ob trocken oder naß und die Haltbarkeit scheint auch auf dem selben Niveau zu sein.

  • #8

    Da weiß man gar nicht was man nehmen soll. Ich hab ja noch den Erstreifen drauf. Hatte jetzt drei Reifen im Auge:


    1. Pirelli Scorpion Trail 2

    2. CTA 3 oder

    3. Metzeler Tourance Next


    Ich tendiere eher aber zu 1 oder 2. :confusion-scratchheadyellow: Kann mich aber noch nicht so ganz festlegen. Wichtig ist mir, dass er viel Vertrauen gibt, auch wenn die Straße mal nass wird und er generell eine gute Haftung hat. Aufwärmzeit ist bestimmt auch noch ein Kriterium, gerade bei einem Fahranfänger wie mir.

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #10

    Ja hab ich auch schon gelesen, dass es den Metzeler schon sehr lange gibt. Wobei man ja immer sagt: Altes ist bewährt. :confusion-questionmarks:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!