Hallo Gemeinde!
Heute war es soweit, der Metzeler Karoo Street OEM war nach 4500km Laufleistung hinten bei 1,8mm, vorne bei 2mm und wurde gegen den Pirelli
Scorpion 2 getauscht.
Für mich ist es schon interessant wie unterschiedlich die Reifen schon auf den ersten 100 km sind. Über den Karoo kann ich, überwiegend im trockenen
gefahren, nicht wirklich viel Negatives vermelden. Die Laufleistung fand ich relativ bescheiden, er war ab 110 km/h relativ laut, hat in Linkskurven immer
hinten etwas zum schmieren geneigt.
Auf den ersten Metern mit dem Pirelli fällt mir auf, das der Reifen vom Temperaturaufbau extrem anders ist. Viel mehr Temperatur in relativ kurzer Zeit mit
einhergehendem schnell höher werdenden Druck im Reifen. Schnell baut sich auf die z.B. kalten 2,6 Bar der Druck auf 3,0 und mehr Bar auf, dass habe ich beim
Karoo Street kaum feststellen können, da war hinten allenfalls mal 0,2 Bar plus was sich da, auf relativ gleichem Streckenlayout und Fahrzeit gezeigt hat.
Allenfalls bei einer Autobahnhatz waren da mal über 3 Bar angesagt.
Würde mich mal interessieren ob das Jemand so bestätigen kann. Fahre mit einem Reifendruck-Konrollsystem und mich beeindruckt der Unterschied
schon.
Grundsätzlich wirkt der Pirelli auf den ersten Metern schon deutlich agiler in Bezug auf das Einlenken, für mich sehr angenehm, bin mal gespannt wie der Pirelli
und ich denn so Freundschaft schliessen. Nach dem ersten Anfahren der Reifen scheint mir das Schräglagenvertrauen auf Anhieb grösser zu sein, der Reifen
ist, so meine ich, relativ gierig nach Schräglage, fordert ein wenig die zügige Gangart im kurvigen Geläuf, macht Spaß auf dem Asphalt.
Eigentlich wollte ich ja den Conti TA 3 haben, dieser ist aber gerade wohl ziemlich schwierig zu bekommen, hab mich dann auf diverse Tests verlassen und,
bezogen auf mein Einsatzgebiet, welches halt überwiegend auf Asphalt liegt für den ebenfalls gelobten Pirelli entschieden.
Schön leise ist der Pirelli im Vergelich zum Karro Street auf jeden Fall. Sollte Jemand eine ATAS SD09 mit dem Pirelli fahren und schon Erfahrungen in Bezug
auf den Reifendruck gemacht haben würde mich ein Feedback interessieren.
Wünsche allen einen fahraktiven Herbst.......