Jetzt, ca. 4500 km nach meinem Wechsel auf die Pirelli´s kann ich berichten. Der Reifen fährt sich auf der Strasse wirklich gut. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt, auch nicht bei heftigerem kurvenräubern einen Mangel an Grip feststellen, der Reifen macht in sportlicher Weise sowie Haftungsvermögen Spaß und vermittelt bis jetzt Sicherheit.
Mir ist aufgefallen, das der Reifen deutlich mehr Temperatur aufbaut als der Metzler, hierbei auch deutlich mit dem Reifendruck nach oben geht.
Was mir nicht gefällt, der Vorderreifen ist nun fertig, an den äusseren Indikatoren auf 1,8mm, noch 500 ruhigere km und er ist illegal. Hinten ist noch ca, 1/3 Profiltiefe vorhanden, kurioser Weise mittig am wenigsten Profil. Aussen hat er heftige Sägezähne gebildet, mehr als beim Metzler.
Sicher liegt es an meiner Fahrweise, hierbei denke ich immer, dass ich eigentlich relativ normal zügig unterwegs bin. Meine Touren sind allerdings grundsätzlich sehr kurvig geplant und fast immer 300-450 km an einem Stück mit 5,2 - 5,5 ltr. Verbrauch und im Schnitt (laut Bike-Trip Zählwerk) mit 1000 - 1500 Kurven (davon gibt es in meiner Region glücklicher Weise recht viele )
Da der Hinterreifen keinen ganzen Vorderreifen mehr durchhält versuche ich den Vorderreifen so weit wie möglich auszunutzen und den CTA3 nun mal zu testen und hoffe. dass ich damit dann doch ein paar KM mehr schaffe.
Fazit, der Pirelli ist ein toller Reifen für zügiges, kurviges Landstrassen surfen, Einlenk- und Aufstellverhalten sind sehr gut bzw. kaum vorhanden, für mich sind Fahrbanbeschaffenheit und -zustand durch die Reifenrückmeldung sehr transparent. Ich empfinde den Reifen als leise vom Laufgeräusch her. Wird der Reifen sportlich bewegt, meine ich, verliert er ziemlich drastisch an Profiltiefe.
(Bei meinen Ex-Motorrädern welche Michelin bereift waren habe ich das nicht so extrem empfunden,,,,,)