Beiträge von TT99

    Hast Du den vorherigen Schlauch noch?

    Mich würde interessieren, ob da ein Hersteller oder Materialtyp drauf steht.

    Moin in die Runde,


    ich habe noch etwas recherchiert. Ich verstehe es so (nicht steinigen wenn es nicht stimmt, sondern einfach korrigieren).


    Es gibt zwei Arten von Motorradschläuchen Naturkautschuk und Butylkautschuk.


    Naturkautschuk (z.B. Heidenau)

    • verliert bei Durchstechung langsamer die Luft.
    • diffundiert durch das Gummi leichter Luft
    • ist dehnfähiger und passt sich besser ins Felgenbett und an den Mantel
    • lässt sich gut flicken, weil er gut angelöst wird
    • ist bei Längsbelastung (extreme Beschleunigung, Blockbremsung) haltbarer (Thema Ventilabriss)

    Butylkautschuk (z.B. Michelin Air Stop)

    • verliert bei Duchstechung schlagartig Luft
    • diffundiert aufgrund des komplexeren Aufbaus weniger Luft
    • ist nicht so dehnfähig
    • lässt sich schlechter Flicken weil er nicht so gut angelöst wird
    • ist bei Längsbelastung (extreme Beschleunigung, Blockbremsung) weniger gut haltbar (Thema Ventilabriss)

    Das würde erklären, warum ich nach dem letzten Reifenwechsel mit Schlauch (Heidenau) häufig Luft nachfüllen muss.


    Wie gesagt war es mit der Auslieferbereifung Bridgestone (Schlauchlieferant leider unbekannt) nicht so.


    Hat einer von euch eine Idee, mit welchen Schläuchen die AT in 2020 ausgeliefert wurde?


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Ralf

    Moin moin Kollegen,

    Ich hätte auch eine Frage zum Thema Luftdruckverlust bei Schlauchreifen.

    Ich habe diesen Thread hier komplett durchgelesen. Im Prinzip ist mir damit alles klar. Bei meinen neuen CTA3 habe ich pro forma neue Schläuche mit einsetzen lassen. Bei dem alten BridgeStone hatte ich so gut wie keinen Luftdruckverlust. Bei den neuen kann ich circa einmal pro Tankfüllung 0,5 bar nachfüllen.

    Jetzt meine Frage. Kann es sein, dass der Luftdruck, wenn er einmal im Bereich 1,4-1,7 angekommen ist, nicht mehr deutlich sinkt?

    Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße vom Niederrhein.

    Ralf

    Moin Tobi,


    Mit den Shoei‘s komme ich bei Passform und Größe leider nicht zurecht.

    Ich habe eine dicke Rübe und habe wohl einen Schuberth-Kopf (das Wort stand so in einem Artikel 🙃)

    Vor dem doch nicht unerheblichen Invest brauche ich halt etwas Feedback zum Helm.


    Schade, dass man Helme nicht für ein Wochenende auf der eigenen Maschine zur Probe fahren kann.


    Ich hoffe für dich, dass das COM-Set zeitnah kommt, bei der aktuellen Liefersituation für elektronische Bauteile.


    Viele aus dem Rheinland


    Ralf

    Moin Landirenzo-7er,


    Deine Frage ist so gut, wie die Frage nach der besten Aufstellung für das nächste Länderspiel. 😉

    Eine Frage, 80 Millionen Bundestrainer! 😎


    Letztlich bist Du der Bundestrainer in deiner (Familien)- Mannschaft. Von daher mein Tipp, Angebote und Leistung vergleichen und das machen, was logisch erscheint und ein gutes Gefühl erzeugt.


    Negative wie positive Erfahrungen mit jedweder Versicherung oder Dienstleistung werden sich immer finden lassen, wenn man nur sucht.


    Für mich passt es beim ADAC. Habe bereits mehrfach Hilfe in Anspruch nehmen müssen und das immer schnell und unkompliziert.


    Und vielleicht auch noch wichtig, ein Vertrag mit einem Dienstleister oder einer Versicherung ist nicht auf Lebenszeit abgeschlossen.


    Nicht zufrieden: „next please“!


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Ralf

    Moin Josefus,


    Ich weiß, aber die Idee, dass alles vom Hersteller voll integriert ist finde ich super.

    Im September will ich wieder in die Schweizer Alpen, da überlege ich halt, ob ich mir den Helm vorher noch gönne.


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Ralf