Beiträge von TT99

    Moin Moin Kollegen,


    ich hätte da mal eine Frage.

    Ich habe mir zum besseren Befüllen der Reifen Eckventile zum Aufschrauben auf die Standardventile besorgt.

    Nutzt die jemand von euch ggf. auch bereits?

    Die sind ja mit unter 10 Gramm sehr leicht und ich frage mich, ob ich die drauf lasse oder bei Bedarf drauf schraube.

    Wie haltet ihr das?


    Viele Grüße aus dem Rheinland.


    Ralf

    Moin Manfred,


    Danke Dir für die umfangreiche Beschreibung deiner Erfahrungen mit dem C5.

    Bereits im letzten Jahr habe ich mich mit dem C5 auseinandergesetzt, aber spontane Sonderaufwendungen für mein Cabrio und der immer noch hohe Preis des Helms haben mich den Erwerb verschieben lassen. Zumal mein C3 immer noch gut ist.

    Bezüglich der Fernbedienung habe ich eine Frage.

    Du sagst, man kann das Headset ohne FB (ausgeschaltet) betreiben.

    An meinem C3 habe ich aktuell ein Cardo, dessen Bedieneinheit ich nur benötige um das Headset ein und auszuschalten.

    Der Rest läuft über die Bluetooth Kopplung mit der AT.

    Bedeutet, das, dass ich das SC2 mit der AT per Bluetooth koppeln und bedienen könnte, ohne die FB einzuschalten?


    Sonnige Grüße vom Niederrhein.

    Hast Du den vorherigen Schlauch noch?

    Mich würde interessieren, ob da ein Hersteller oder Materialtyp drauf steht.

    Moin in die Runde,


    ich habe noch etwas recherchiert. Ich verstehe es so (nicht steinigen wenn es nicht stimmt, sondern einfach korrigieren).


    Es gibt zwei Arten von Motorradschläuchen Naturkautschuk und Butylkautschuk.


    Naturkautschuk (z.B. Heidenau)

    • verliert bei Durchstechung langsamer die Luft.
    • diffundiert durch das Gummi leichter Luft
    • ist dehnfähiger und passt sich besser ins Felgenbett und an den Mantel
    • lässt sich gut flicken, weil er gut angelöst wird
    • ist bei Längsbelastung (extreme Beschleunigung, Blockbremsung) haltbarer (Thema Ventilabriss)

    Butylkautschuk (z.B. Michelin Air Stop)

    • verliert bei Duchstechung schlagartig Luft
    • diffundiert aufgrund des komplexeren Aufbaus weniger Luft
    • ist nicht so dehnfähig
    • lässt sich schlechter Flicken weil er nicht so gut angelöst wird
    • ist bei Längsbelastung (extreme Beschleunigung, Blockbremsung) weniger gut haltbar (Thema Ventilabriss)

    Das würde erklären, warum ich nach dem letzten Reifenwechsel mit Schlauch (Heidenau) häufig Luft nachfüllen muss.


    Wie gesagt war es mit der Auslieferbereifung Bridgestone (Schlauchlieferant leider unbekannt) nicht so.


    Hat einer von euch eine Idee, mit welchen Schläuchen die AT in 2020 ausgeliefert wurde?


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Ralf

    Moin moin Kollegen,

    Ich hätte auch eine Frage zum Thema Luftdruckverlust bei Schlauchreifen.

    Ich habe diesen Thread hier komplett durchgelesen. Im Prinzip ist mir damit alles klar. Bei meinen neuen CTA3 habe ich pro forma neue Schläuche mit einsetzen lassen. Bei dem alten BridgeStone hatte ich so gut wie keinen Luftdruckverlust. Bei den neuen kann ich circa einmal pro Tankfüllung 0,5 bar nachfüllen.

    Jetzt meine Frage. Kann es sein, dass der Luftdruck, wenn er einmal im Bereich 1,4-1,7 angekommen ist, nicht mehr deutlich sinkt?

    Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße vom Niederrhein.

    Ralf