Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019

  • #92

    Soweit mir bekannt (und ob es wirklich stimmt, keine Ahnung) war das weltweit erste Moped schlauchlos ne HONDA.

    War ja klar, oder?

    Es handelt sich um die berühmte Güllepumpe / CX 500 mit ihren Comstar-Rädern.

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von miwoweb ()

  • #93

    Ja, ja, das gute alte Darknet von 1960. :lachen:

  • #94

    Ich erinnere mich nicht bei der Dr. Big häufig Luft nachgefüllt zu haben. Allerdings war das Nachfüllen in der Gegend wo ich wohne aus meiner Sicht früher viel einfacher. Überall bekam man gratis Druckluft. Es gab auch viel mehr kleine Tankstellen. Heute weiß ich kaum noch an welcher Tankstelle ich einfach Druckluft bekomme.

    Bei der AT muss ich so oft nachfüllen, daß es mir auffällt.

  • #95

    In der höchsten Ausbaustufe hatte die sogenannte "Güllepumpe" 100PS und Schlauchlosreifen!

    40 Jahre später habe ich 102 PS, aber mit Schlauchreifen.

    Wobei die Schlauchreifen vermutlich ein Vorteil sind.

  • #96

    :) :) :)


    EMeinst du anstatt PS, Pferdestärke eher Ponystärke :lachen: . Womöglich sogar italienische Ponystärke bei der CX500 (RR)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #97

    Hai,


    um mal auf das Thema zurück zu kommen.


    Habe bei meiner das gleiche Phänomen. Seit dem Schlauchwechsel am Hinterrad darf ich auch alle paar Tage Luft auffüllen. Weiss nicht welcher Schlauch verwendet wurde, aber so extrem hatte ich das in der Vergangenheit nicht. Aber dank Xiaomi Kompressor ist das schnell vor dem losfahren erledigt.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #98

    Da mein "Anfänger-Moped" eine 10 Jahre alte CX 500 PC06 (in Topzustand) war und mich diese 29 weitere Jahre begleitet hat (immer noch Topzustand und H-Kennzeichen), kann ich was zur Leistungsentfaltung der 50 PS sagen.

    SOOOO schlecht war der Motor nicht! Klar, der Kardan hat nochmals Leistung gekostet. Also so sehr viel kam am Hinterrad nicht an.

    Das haben aber die schmalen Reifen wieder wett gemacht. :lachen:

    In der Summe ein dankbarer Eisenhaufen. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:


    Zur CX 650 Turbo (100 PS) kann ich aus eigner Erfahrung leider nichts sagen. Sie scheint mir jedoch ein Hölleneisen gewesen zu sein.

    Wenn ich an meine Bremsen und mein Fahrwerk denke und dann 100 PS sehe... :o

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #99

    Hast Du den vorherigen Schlauch noch?

    Mich würde interessieren, ob da ein Hersteller oder Materialtyp drauf steht.

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #100

    als ich letzte Jahr meine 2018er SD08 vom Erstbesitzer mit 13500 km gekauft habe, hatte diese kürzlich den 3. Satz Reifen und auch den 3. Satz Schläuche drin (standen zumindest auf den Rechnungen vom Hondahändler...ohne Angabe der Marke).


    Vom schnellen Luftverlust war auch der Vorbesitzer genervt. Bei der Probefahrt musste ich zuerst zur Tanke und auffüllen, nur knapp über 1 Bar drin. Merkst gleich beim losfahren.

    Verlust innerhalb 2 Wochen -0,5 Bar, besonders deutlich vorne. Nachdem die Pirelli Scorpion II nach schon 5800 km ziemlich runter waren, hab ich zusammen mit dem Conti TKC70 Michelin Airstopp Butyl Schläuche montiert. Es waren vorher Heidenau drin. Seither hält der Luftdruck deutlich länger, mindestens doppelt, also gut 4 Wochen.


    Gruß Gerd

    alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!