Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019

  • #101

    Hai,

    leider nicht. Hatte mir ein Metallteil in den Reifen gefahren und mein Händler hat den Schlauch gewechselt und entsorgt.


    Habe keine Ahnung welcher vorher drin war und welcher jetzt drin ist. Auf der Rechnung steht Artikel TU18F.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #102

    :thumbup: :thumbup:


    Irgendwie so dunkel erinner ich mich dran. Unten rum tot, und mit Turbo bin ich .... schon wech. zumindest bei der cx500 T

    Aber zu der Zeit sind ja alle Hersteller auf Turbo umgesprungen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #103

    Ich hatte keine CX500. Ich hatte Zweitakter damals. Scheinbar Geld gespart - aber die CX läuft bis heute!!


    In meiner Erinnerung war die auf der Autobahn eine schnelle Maschine welcher man mit einem vibrierenden Zweitakter nur kurz folgen konnte.


    Hier aber geht es um Reifen. Ich habe einen sogenannten E-Scooter mit 8,5 Zoll Luftreifen. Der verliert langsamer Druck als die AT. Auch meine Fahrräder. Dennoch stört mich das nur wenig. Denn a) habe ich einen Kompressor und b) stört es mich kaum mit "zu geringem" Druck zu fahren.


    Wie wäre das Befüllen eines Schlauches mit Dichtmittel technisch zu bewerten? Oder mit Gas ungleich Luft?

  • #104

    Mahlzeit,

    es gibt Dichtmittel für Reifen, ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

    Das Zeug verteil sich durch die Zentrifugalkraft gleichmäßig im Reifen, soweit die Theorie.

    Nur was ist gleich oder gleichmäßig, hätte der Reifen/das Rad einen Höhenschlag, würde sich da mehr sammeln.

    Hilft beim Fahrrad, beim Moped eher ????

    Was funktioniert ist Stickstoff als Medium im Reifen.

    Durch die größeren Molekühle difundiert weniger weg, Problem bleibt das Nachfüllen.

    - wer hat ein Sticktoffkompressor zur Hand?

    Ich bin nicht so empfindlich bez. des Drucks im Reifen.

    Wenn die Lenkkraft im Stand zu hoch wird, füll ich nach, dann ist der Druck vorne bei ca. 1Bar. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #106

    Du meinst sicher die Ventileinsätze, das mach ich auch wenn ich das Gefühl habe das ich zu schnell Luft verliere. Benutze jetzt die TPMS Reifendrucküberwachung und da sind in den Sensoren zusätzlich O-Ringe zur Abdichtung verbaut. Seitdem fülle ich nur noch ca alle vier Wochen so um die 0,3 bar nach. Nachteil: man muß immer den kleinen beigefügten Gabelschlüssel benutzen um den Sensor beim Nachfüllen abzubauen. Vorher habe ich Ventilkappen aus Metal verwendet, hat auch gut funktioniert.

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!