Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019

  • #61

    Hallo Klaus,

    - richtig, Thomas so wie's im Avatar steht.

    Du hast schon gelesen, was ich bez. Warm/Kalt LD geschrieben habe?

    Beim ersten Reifen, dem Dunlop, war der Krempel so steif, daß ich auf der feuchten kalten NS auf 1,5/1,8 red habe.

    Dann konnte man den Reifen fahren. Die anderen habe ich bisher mit 1,8/2,1 (Kalt) gefahren.

    Das entspricht 2,0/2,5 warm.

    Aber da gibt es bestimmt eine Beite von Möglichkeiten, bez. "gespürtes schwammiges Fahrverhalten" ist da glaub viel Angst und Kaffesatzleserei dabei.

    - 0,5Bar sprür ich bei der AT nicht, auf dem VR, trotz ü1Million Km auf 2Rädern.

    Schaun mer mal nächste Woche hab ich die Neue, vielleicht merk ich's da eher.

    Egal was Ihr schreibt, ich fahre seit 74 Moped und mit vielen RS Km, daraus habe ich gelernt und mach eh, wie ichs gerne hätte. :)

    Gruß

    Th.

  • #62

    Hallo Klaus, Thomas und alle anderen

    Klaus, das wir von Kaltdrücken reden, danke für deinen Hinweis 😉

    Ich bin seit 30 Jahren mit Auto und Motorrad im Alltag und auf der Rennstrecke unterwegs. Deswegen unterscheide ich Kalt-und Warmdrücke. Nochmal zu deinen 2,8 vorne: Das entspricht über 3bar warm. Fahr du bitte so weiter, ich nicht. Die gleiche Anekdote hatten wir letztes Jahr in Spa bei den Bikers Classics. Der Nachbar mit seiner Königswellen Ducati fuhr auf der Renne 3,0 vo, 3,3 hi. KALT ! Komisch, das weder seine Linie, noch sonst irgendwas passte. Nebenbei, wir fuhren mit vergleichbarem Fahrzeuggewicht, Reifengrößen und Fabrikat 1,8 und 1,9 kalt. Da muß man es halt 2 Runden ruhig angehen lassen.

    Insofern, jeder, wie er mag. Du machst das schon 😉

    Andreas

    In doubt, flat out.

  • #63

    ich kenne den Aufbau der Rennreifen nicht. Gehe mal davon aus dass es ähnlich dem der Strassenreifen ist.

    Da wir uns hier im Rahmen der StVO bewegen denke ich bleiben wir bei Strassenzugelassenen Reifen.


    Die zitierten Rennbikes, was hatten diese denn für Reifen aufgezogen?

    Ebenfalls 90/90-21 54H, welcher voll aufgepumpt (Kalt!) max. 212 kg Traglast besitzt?

    Fragt sich halt wieviel er dann wohl bei entsprechend weniger Druck trägt?


    Sorry Thomas, hatte dein Avatar gesucht, wurde jedoch bei der neuen Software nicht fündig.


    Ich gehe mit den bisherigen Infos davon aus, dass du die CRF ebenfalls sehr zügig bewegst.

    Mich wundert nur, dass unsere Wahrnehmungen so weit auseinander gehen.

  • #64

    Hallo Klaus,

    jeder ist anderes und empfindet anders.

    Bei den Trainings bin ich mit der AT immer mit den Straßenreifen gefahren, das waren auch keine Renntrainings sondern Perfektionstrainings.

    Das "gerenne" brauch ich nicht mehr, ich fahre, wenn dann nur noch auf der NS und die ist wie eine LS.

    - nur schneller.

    Drum steigt dabei auch der LD mehr wie auf der LS.

    Stichwort Tragfähigkeit: Dir ist bewußt wieviel Last bei einer Vollbremsung auf dem VR lasten?

    Auf deutsch 100% und das hält der Reifen auch aus.

    Alles relativ, auf der LS mit Durchschnittsgeschw. von u60Km/h ist das kein Problem.

    Die Diskusionen um Reifen LD sind sehr emotional und selten durch Fakten getrübt. :)

    Und es kommt immer wieder der Reifen + Hersteller mit den Sicherheits LD ins Spiel.

    40°C das Moped voll ausgeladen und mit V-max über die Bahn, dann braucht man den.

    Auf der LS ist weniger mehr.

    Gruß

    Th

  • #65

    aha. Und warum merke ich bereits beim schieben/im Stand wenn ich den Lenker bewege, dass es schwerer geht, dass es beim fahren irgendwie indirekt anfühlt?

    Wenn es nur Einbildung ist, warum isses nach dem aufpumpen dann weg?

    Und warum Verschleißen die Gummis bei geringerem Druck schneller?


    Weiß jetzt nicht ob KRAD/Pkw vergleichbar sind, beim PKW ists ähnlich, führt sogar zum Verlust der Seitenführung :think:


    Sicher mag die Aufstandsfläche grösser werden, aber er is halt weniger stabil.


    .....Meine Erfahrung und irgendwie logisch.

  • #66

    Habt Ihr alle Saisonkennzeichen ? =O


    Mann, was sinnlose Diskussionen. Fährt mal AT, das entspannt.


    Entspannte Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #67

    Ne, Klaus, was du beschreibst ist zwar logisch, aber falsch. Du kannst den Reifen auch mit 5 bar aufpumpen. Schiebt sich noch leichter, klar. Aber der Reifen braucht im Fahrbetrieb eine korrekte Aufstandsfläche. Die ist bei 2,8 bar kalt vorne imho nicht optimal.

    Und nun bin ich hier raus, weil wir aneinander vorbei reden.

    Andreas

    @Claus. Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Aber wo ich was diskutiere, entscheide ich entspannt selber 😎

    In doubt, flat out.

  • #68

    Hi,

    ich melde mich aus der Diskusion auch ab.

    - führt zu nix.

    Evtl. hilft dem Einen oder Anderen mal der Blick auf die Verwendung der Honda Cub als Transportmittel in Asien.

    - um ein anderen Blick auf die Tragfähigkeit von Reifen zu bekommen. :)

    Gruß

    Th

  • #69

    Hallo Ralle, der Herstellerempfohlene Luftdruck steht auf dem Freigabepapier und ist auch schon teilweise in die FAQ eingepflegt.


    Und zum Luftverlust: Ich fahre jetzt schon den 7ten Reifensatz. Hatte nie Verlust. Ich tausche aber mit dem Reifen immer die Schläuche.


    Moderation: Bitte cool bleiben.


    Gruss

    iceman

  • #70

    Die Reifen / Schläuche - Original Pirelli - zu den Scorpion Rally STR - haben in 3 Monaten 0,1 bar verloren.


    Diesen Druckverlust hatte ich zuletzt am Tag, bei den Original-HEIDENAU Naturkautschuk-Schläuchen.


    Sollte ich wieder HEIDENAU-Reifen montieren, wenn die Laufleistung der Pirelli´s mich enttäuschen, dann nur mit Pirelli-Schläuchen. Zumindest, wenn ich bis dort nicht auf Schlauchlosfelgen habe umrüsten können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!