Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019

  • #53

    Danke dir, Klaus. 2,8 vorne bin ich in 30 Jahren auf keinem Motorrad gefahren. Erscheint mir extrem viel für einen 90/90/21. Das bedeutet warm über 3bar. Das kann eigentlich nicht funktionieren. Ich werde es mal „heraus fahren“....

    Andreas

    In doubt, flat out.

  • #54

    Es amüsiert mich immer wenn Empfehlungen des Fahrzeug Herstellers von einem Heer von Halbwissenden in Frage gestellt werden.

    Egal welches Fabrikat/Modell aber eins ist immer klar, der Auspuff/Klang ist S....... und der empfohlene Luftdruck muss dringend korrigiert werden.

    Das Thema ist eben nicht monokausal - natürlich kann ich z.b. die Handlingseigenschaften verbessern wenn ich den Luftdruck erhöhe, Was das aber für Auswirkungen auf den Bremsweg oder die Reifenhaftung hat kann der Laie doch gar nicht bewerten. Da hat ein Heer von Entwicklern beim Hersteller versucht den besten Kompromiß zu ermitteln und dann .....


    gruß KARL

    2 Mal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #55

    dann guckt mal was auf der Reifenflanke bzw im Datenblatt des jeweiligen Reifen steht, bei welchem Druck er welche bzw. Seine max Tragfähig hat.


    Komisch, dass z.b. Honda den selben Reifentyp auf unterschiedlich schweren Bikes verwendet und mit dem selben Druck fährt.

    Komisch auch, dass es Reifen gibt/gab, welche ihre Max Tragfähig bereits bei 2,3 bar erreichen, ein anderer erst bei 2,9 bar.

    Wenn du dir mal die Mühe machst und anschaust was der 90/90 überhaupt für eine max Tragfähig hat, wirst du feststellen dass dieser auf einer CRF1000 ziemlich am Limit ist. Spätestens beim Bremsen sieht es schlecht aus.


    Sicherlich sind die Vorgaben ein Kompromiss.

    Spätestens wenn es sich scheisse fährt sollte man sich die Vorgaben in Frage stellen.

    Auch erkennt man es sehr deutlich am Berscheissbild.


    Wenn man nur gemütlich geradeaus fährt mag es vielleicht erträglich sein.

    Halbwissen bedeutet wenn man nur irgendwas von jemandem anderen nachplappert ohne eigene Erfahrungen.

    Im vorliegenden Fall hab ich das WISSEN in 30 Jahren selbst herausgefahren.

  • #56

    Moin,

    ich habe auch schon ein paar Jahre Erfahrung damit, aber seit Anfang der 80iger (seit den ersten Trainings) fahre ich eher weinger.

    Mir geht es in erster Linie um Haftung und nicht um Tragfähigkeit.

    Die max Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeitsfestigkeit ist auf der Landstraße nicht relevant und voll ausgeladen ist das Moped auch nie.

    So what, drum lieber Haftung und die bekommt man nur mit Gummi auf dem Asphalt und nicht mit 3-4Bar Hoppelreifen (warm).

    Mir scheint es ein guter Kompromiss zu sein, erst den warmen Reifen zu messen, ggf. den Druck einstellen.

    0,5Bar hin oder her ist auf der LS nicht relevant, merkt man aber bei der Haftung.

    Probieren geht über studieren.

    Gruß

    Th.

  • #57

    wow....

    Jetzt mal unabhängig von dem was "jeder" für gut oder schlecht befindet, Luftdruck im Reifen immer, immer bei kaltem Reifen!

    Die CRF1000 ist bereits im leeren Zustand bereits sehr schwer, d.h. Auch ohne Gepäck / Sozia noch weit über 200kg.

    Vorallem bei Kurvenfahrten benötigt der Reifen Stabilität, welche er ohne entsprechenden Druck nicht beibehalten kann.... Er walkt, knickt bei überbeanspruchung (z.b. Zusätzlichem Bremsen) dann einfach weg.

    Bei einem Reifen entsprechender Dimension, welche von Haus aus bereits eine höhere Tragfähig besitzt bestehen mehr Reserven. Diesen besitzt die CRF1000 am Vorderrad jedoch nicht.


    Aber gut, wenn jemand den Unterschied nicht auffällt, der ist vielleicht nicht so zügig unterwegs und vom Grenzbereich meilenweit entfernt und nützt die Möglichkeiten nicht voll aus.

    Andererseits verschenkt man in Gefahrensituationen Reserven.


    Sind auch die Situationen, wo sich einige über schwammiges Fahrverhalten beschweren.


    Aber gut, jeder wie er meint.

  • #58

    Hallo Klaus,

    mach Dich nicht verrückt, so schnell passiert da nix.

    Was machst Du denn im Urlaub mit einem schleichenden Plattfuß, wenn keine Pumpe verfügbar ist?

    - 100Km schieben?

    Ich bin schon 100erte Km mit u1Bar sicher zur nächsten Tanke gekommen, wichtig ist nur das Du es mit der Geschw. nicht übertreibst.

    Und im besprochenen Rahmen, Alles halb so wild.

    Probiers doch einfach mal auf einer Dir sicher vorkommenden Strecke und beurteile den Gripp mit warm kontrollieten Reifen/vs. kalt.

    Geht eine Karkasse kaputt, glaub mir, das merkst jeder.

    Das "rubbelt" deutlich.

    Gruß

    Th.

  • #59

    Keine Ahnung was hier so manche für astronomischen Luftdrücke fahren. War gestern mit dem Pirelli Scorpion Trail II mit 2,2 und 2,4 bar unterwegs. Der grippt, da is nix schwammig und hoppeln tut das schon mal garnix.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #60

    lieber Th.. omas?,

    dass man das Fahrzeug dann noch fahren kann ist mir vollkommen klar.

    Auch ich würde versuchen, solange es geht, damit zur Tanke zu kommen.

    Aber das ist ja ein Ausnahmefall und wie du selbst bemerkst nicht geeignet um auf der letzten Rille unterwegs zu sein.

    Die CRF1000 bin ich schon mit 1,7 bar vorn gefahren. Ein Vorführer. Nach 20km hab ich nach Luft ausschau gehalten, denn mit dem Fahrverhalten hätte ich mich gegen das Moped entschieden.


    Platten mit Sozia (zum Glück hinten, in der Stadt) kenne ich.


    Defekte Karkasse kenne ich noch nicht. Aber wenn kein Gummi mehr zwischen Asphalt und Karkasse ist.

    Wenn ne 1150GS bei ca 160 beim Gasaufreisssen hinten zu hoppeln beginnt, denkt man an defekte Karkasse. Dass der verwendete Metzeler so wenig Gummireserven hat, sieht man dann wenn die Karkasse rausblitzt. Rad hat dann wohl durchgedreht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!