Beiträge von Peter Roth

    Innentaschen für die originalen Kunststoffkoffer der SD04. Die originalen Taschen waren mir mit 150 Euro (2 Stück) zu teuer. Im Urlaub stellte ich dann fest, dass passende Innentaschen doch praktischer wären als das Turnsackerl vom Sohn. Jetzt um 45 Euro für beide Taschen, Aftermarket von Motea, zugeschlagen.

    Danke für die Warnung. Ich bin seit 1987 noch nie liegengeblieben. Das waren noch Zeiten mit dem guten alten Reservehahn! Wer kannte den noch? Werde ab jetzt auch den Tageskilometerzähler verwenden wie in den guten alten Zeiten.

    Viel Spaß damit. Meine stand von Oktober bis Mai ohne nachladen und der Motor war auf Knopfdruck da. Mit Blei war das trotz nachladens immer eine Orgelei. Bleiakkus sind wirklich nur billig, aber auf lange Sicht nicht mal das. Der Gelschrott ist noch schlechter als die alten mit den Stopfen. Bei 17000 Euro für ein Motorrad sollte man gleich beim Kauf eine Life Batterie und Stahlflexbremsschläuche mitverhandeln.

    Ich grabe den Thread aus, da ich die Ventile eingebaut habe.


    Größe für meine 2016er ABS ist M8x1,25x16 (alle 3) Auf der Stahlbus Homepage gibt es eine Tabelle mit allen Motorrädern.


    Vor dem Einbau:

    Motorrad waschen

    Bremsflüssigkeit DOT4 (250ml reichen locker für alle 3 Leitungen), Auffanggefäß, passender Entlüftungsschlauch, Gabelschlüssel M8+M10, eventuell längere M10 Nuss für Drehmomentschlüssel, mehrere Mikrofasertücher und eine Spritzflasche mit Wasser zurechtlegen, Youtube Videos ansehen.


    Die in einem der Videos empfohlene Demontage des Bremssattels ist nicht erforderlich, es kommt nur wenig Bremsflüssigkeit raus, wenn man die Ausgleichsbehälter solange zu lässt, bis die Ventile eingebaut sind. Die nimmt ein Mikrofasertuch leicht auf, ohne dass Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge oder Scheiben kommt. Dann den Sattel mit etwas Wasser sauber machen, sobald das Ventil zu ist, somit kann man super kontrollieren, ob auch alles dicht ist.


    Der Einbau ist wirklich leicht und macht sogar Spaß, vor allem wenn man das Bike mit farbigen Ventilkappen (kosten extra) aufgepeppt hat. Der Tausch der Flüssigkeit ist dann ein Kinderspiel.