Beiträge von Peter Roth

    Kawasaki GPZ 500S und Suzuki GSX 750F. Ich stimme dir zu, mit einer alten Africa Twin war man auf engen Landstraßen auch schon sicherer (und schneller) unterwegs als mit diesen "Tourensportlern". Wird wohl auch mit Sitzposition, Lenkgeometrien und Reifendimensionen zu tun haben. Fakt ist, ich fühle mich mit der AT wesentlich sicherer und habe mehr Reserven als damals, wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Die alten Enduros und deren Reifen waren mir beim Bremsen halt etwas zu schwach. Als ich die SD04 nach 20 Jahren Motorradpause probegefahren bin, ist von meinem alten Vorurteil gegenüber den "Gatschhupfern", wie wir Wiener sie mal verächtlich nannten, nichts mehr übriggeblieben.

    AT BJ 2016. Nicht das geringste Problem bis heute. Ölwechsel, neue Reifen, Feststellbremse nachstellen, Bremsklötze und -flüssigkeit wechseln, das wars. Meine alten Vergasermotorräder aus den 80ern und 90ern waren da problematischer. Früher war lediglich die Kaufkraft besser, die Technik niemals. DCT, ABS und das LED-Licht wären nicht das einzige, was mir bei einem alten Motorrad fehlen würde. Mit meinen alten Joghurtbechern könnte man nie lenken und bremsen gleichzeitig. Kurve zu schnell angefahren? Umlegen und beten. Jetzt: Gefühlvoll bremsen und sicher durchfahren. Splittverseuchte Strecken, früher ein Horror, heute "Jö, die haben extra für uns eine Schotterstraße gemacht!" Ich würde mir kein altes Motorrad mehr kaufen, egal wie schön es auch sein mag. Die 1100er kann wahrscheinlich manches noch ein wenig besser, aber ich bin mit meiner mehr als happy.

    Im Prinzip richtig, aber bei meinen Autos hab ich schon schlechte Erfahrungen mit neuen Reifen auf nur einer Achse gemacht nach einem Parkschaden heftiger Natur. Daher kaufe ich dort, auch wenn nur ein Reifen defekt ist, 4 neue. Auch wenn die gegnerische Versicherung das nicht zahlt. Beim Fronttriebler ist im Regen heftiges Unter- oder Übersteuern nicht lustig, und das war bei meinem Auto der Fall, je nachdem, wo die neuen Reifen montiert waren. Einmal und nie wieder.

    Meine kamen im Vorjahr drauf und waren 21er. Kein Problem bisher. Allerdings hatte der Onlinehändler extra darauf hingewiesen und der Preis war ca 15% günstiger. Der Hinterreifen war aktuell. Ich habe bisher bei keinen Bedingungen (Asphalt, Schotter, strömender Regen) irgendeinen Nachteil bemerkt. Beim Auto würde ich das nicht machen, die Dimensionen und Profile bei der AT sind aber so unterschiedlich, das ich es probiert habe und gut gefahren bin. Allerdings würde ich einen Nachlaß verlangen, denn den bekomm ich überall anders auch, wenn das Ablaufdatum (4x4x4 Regel) naht.

    Gute Besserung! Dass deine Frau so zu dir hält, ist toll und keinesfalls selbstverständlich. Ich hoffe sehr, dass du diese Krankheit besiegt und dein Leben weiter genießen wirst!

    Abus. Sie haben zwar den Zylinder verdreht, aber aufgebrochen bekommen haben sie es nicht. Ich hoffe, meine Bremsscheibe hats überlebt. Wäre schade um mich, wenn sie vor einer Spitzkehre bricht.

    BTT: Nach Recherche in einigen Elektronikforen hab ich gelernt, dass mein Ansinnen schwierig ist und so eine Schaltung genauso viel Strom zieht wie der Tracker. Daher wirds nix mit Laden von der Lichtmaschine. Ich hab jetzt den Airtag und den Tracker gut versteckt und ein Ladekabel zum Tracker-Akku angelötet. Der LiIo hat eh ein BMS, da geht kein Strom in die andere Richtung. Dazu gibt's den kleinsten Lader von ISDT, der kann bis zu 6S. Damit kann ich dann auf Touren über Nacht einen Hubschrauber Akku laden, sogar mit nem USB Netzteil. Der 6s Lipo lädt dann beim Frühstück meinen Tracker Akku. Keine praktikable Lösung für Jedermann, aber für mich passt es. Der Itag ist zwar nett, aber ohne IPhone in der Nähe weiss er auch stundenlang nicht, wo er ist. Das GPS-4G Slowakenkastl ist sehr gut. Am Handy sehe ich die Spannung des Akkus und alle 3 Tage werde ich ihn wohl von meinem RC Versorgungsakku (5S LiFePo, 20Ah) auffüllen. Wie gesagt, Akkus lade ich täglich, das Motorrad steht in einer Garage, somit kein Problem für mich. Sonst wird man ihn wohl an die Zündung abhängen und hoffen, dass die Diebe ihn nicht bemerken. Je 30€ für Tracker, Ladegerät und ITag waren jetzt nicht die Welt und die 8€ monatlich fürs Tracken sind halt eine kleine Zusatzversicherung. Somit ist von meiner Seite das Thema erschöpft. Danke für Eure Gedanken. Peter

    So kleine gibt es kaum. Ich hab mal 5Ah bekommen, aber die gibt's nimmer. Aber korrekt, den LiIo kann ich nicht mit dem Life der Honda zusammenhängen. Ich hab mal den Slowaken geschrieben, die könnten eigentlich ein Produkt daraus machen. Mittlerweile übernimmt die Funktion der Airtag. Muss mir nur noch ein gutes Versteck suchen. Mein Sohn sagt mir, die Dinger trackt man gleich. Da will ich, dass die die Panik kriegen, wenn sie ihn suchen... Schade dass zwischen Motorschutz Platte und Motor ein ziemlich dichter Faraydayscher Käfig ist. Aber gemeinsames Brainstorming für ein Airtagversteck ist angesagt 😉 Meine AT hat 13000 km und ist laut jährlichem Prüfgutachter "wie neu". Um das Geld von der Kasko bekomme ich sowas nie wieder. Daher werde ich sie behüten wie meinen Augäpfel, wenn ich jeden Tag einen Akku mehr laden muss neben meinen RC Autos, Flieger und Hubis, was solls.

    Selbst Lipos brennen heute kaum mehr, da hat sich die Chemie schon verbessert. Trotzdem ins heilige Motorrad, no. Aber die 18650 er Zellen meines 4s LiIo sind auch sehr sicher. Getrennt von der Motorradbatterie hätte ich keine Bedenken. Dann kann ich aber auf jeder Tour ein Ladegerät mitnehmen.

    Nachdem jemand versuchte, mein Motorrad zu stehlen und das Bremsscheibenschloss beschädigte, musste ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Der Polizist war sehr freundlich und riet mir zu einem GPS Tracker. Meiner braucht 50mA und würde meine 4Ah Batterie (kein BMS) in wenigen Tagen killen. Da ich Modellbauer bin, hab ich das Ding momentan an eine 2Ah LiFe mit BMS angeschlossen, aber noch nicht eingebaut, da der Beamte von der Platzierung unter der Sitzbank abriet, dort schauen die Diebe zuerst. Könnte man die 2Ah LiFe parallel zur Motorrad Batterie hängen, sodass sie beim Fahren mit geladen wird, aber mit einer Diode so trennen, dass Strom beim Starten nicht von der kleinen zur Grossen fließt und die grosse vom Tracker nicht leergesaugt werden kann? Ich will da nix basteln, denn so firm mit Elektronik bin ich nicht und dann rauchen mir Dioden ab usw? Selbst Löten ist kein Problem wenn ich die Bauteile und die Schaltung weiß.