Bevor der Thread geschlossen wird (obwohl ich finde, dass er wegen der langfristigen Meinungsänderung und als Ratgeber für Käufer offen bleiben sollte), meine Gedanken zum DCT:
Ich war immer ein Gegner von Wandlerautomatik, da sie damals weniger Gänge und höhere Verluste hatten als ein manuelles Schaltgetriebe. In den 90er Jahren kam dann die Wippenschaltung in die Formel 1, 1998 war mit dem Ferrari 355 die erste derartige Schaltung in Serienautos verbaut, soweit ich weiß. Als dann die Technik im Alfa 156 Selespeed Einzug hielt, konnte auch ich mir 2003 eine automatisierte verlustfreie Schaltung leisten und bin seither nicht mehr zum manuellen Getriebe zurückgekehrt. Besser als Selespeed, das ja nur ein automatisch geschaltetes Fünfganggetriebe mit einer Kupplung ist, funktioniert DSG von VW/Audi also Doppelkupplungsgetriebe, das ich seit 2006 fahre.
Hauptvorteile für mich neben dem Komfort: Unterbrechungsfreie Beschleunigung und Vermeidung von Schleppmomenten beim zurückschalten (was sich beim Motorrad mit Schaltgetriebe noch einfacher durch händisches Zwischengas verhindern lässt als im Auto mit ungeeigneter Pedalerie).
Als ich mir 2016 nach fast 20 Jahren Pause wieder ein Motorrad kaufte, sollte es eigentlich eine VFR 800 werden. Dann las ich DCT, eine Technik, die für mich im Auto nun schon fast ebensolange unverzichtbar geworden war. Eine Probefahrt musste her und ich war sofort begeistert, auch wenn ich an meine nach längeren Ausfahrten oft schmerzende Kupplungshand bei den nicht gerade drehmomentstarken Motorrädern meiner Vergangenheit (Kawasaki GPZ 500S und Suzuki GSX 750F) zurückdachte. Da DCT damals sonst nur in der recht schwachen NC750 und der gewichtigen Crosstourer angeboten wurde, fiel meine Entscheidung sofort Richtung AT.
Ich fahre mein Motorrad, mein Auto und die Playstation gleich: Ich schalte manuell, außer bei viel Verkehr und in der Stadt, wo natürlich der Automatikbetrieb genial ist. Auf kurvenreichen Landstraßen benutze ich immer die Tasten/Schaltwippen, da nur ich weiß, welchen Gang ich in der kommenden Kurve nützen werde und wo ich überholen kann.
Sollte ich morgen 50 Millionen im Lotto gewinnen würde ich mir kein anderes Motorrad kaufen, weil das, was ich habe und will, mit keinem Quickshifter der Welt zu ersetzen ist. Kupplungshebel und -pedale verwende ich schon seit 20 Jahren nicht mehr und werde das auch nie wieder tun.