Eine Minolta X300s ruht seit einigen Jahren auch noch bei mir daheim in ihrem Fotokoffer.
Meine Empfehlung geht ganz klar in eine Richtung: „Der Hersteller ist erstmal nebensächlich, Du mußt die Kamera gern zur Hand nehmen und mit dieser arbeiten wollen!“ Daher mein ganz klarer Rat, schau Dir verschiedene Kameras live an. Nimm sie in die Hand und probiere, ob Du mit der Menüführung warm wirst. Denn es gibt nichts blöderes, als eine Kamera, die eine überfordert und nachher nur im Schrank liegt.
Mich hat es vor vielen Jahren ins Nikonlager gezogen, weil für mich sowohl die Haptik und die Menüführung einfach ansprechender als die der Mitbewerber sind. Das empfindet jedoch jede/r anders.
Ob nun mit oder ohne Spiegel, System- oder Kompaktkamera, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Kommt halt immer mit darauf an, was Du damit fotografieren möchtest (Landschaft, Portraits, Reisedokumentation, schnelle Schnappschüsse oder gezielte Bildkreationen).
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
P.S. Hier noch ein Thread zu Fotokamera in Verbindung mit dem Motorrad: Fotografieren on Tour