Davon hat bislang noch niemand hier berichtet. Gut wäre auch zu wissen, ob Du eine manuell geschaltete, oder mit DCT bestückte AT fährst.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Davon hat bislang noch niemand hier berichtet. Gut wäre auch zu wissen, ob Du eine manuell geschaltete, oder mit DCT bestückte AT fährst.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigen[…] Neulich sah ich in einer verkehrsberuhigten Zone einen elektrischen Porsche Taycan an mir vorbeifahren - und hörte deutlich ein V8-Brabbeln. Kann das sein, dass Porsche so die Pflicht für ein synthetisches Betriebsgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten erfüllt?
Das ist ein optional erhältliches Soundmodul, um etwaigen Umsteigern den Taycan schmackhafter zu machen. Verbaut Hyundai beim Ionic 5 R-Line serienmäßig.
Hat aber mit dem seit 2021 von der EU vorgeschriebenen AVAS nichts zu tun.
Der Soundgenerator läßt sich deaktivieren, das AVAS hingegen nicht. Das AVAS wird bei aktivierten Soundgenerator lediglich übertönt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigen[…] War klar, dass Allgeier72 wieder was unterstellt ohne weiter Hintergrundinfo.
Ich bin übrigens noch nie wegen Treibstoffmangel liegengeblieben, fahre aber auch erst seit 27 Jahren Kfz.[…]
wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Wem habe ich da etwas unterstellt ohne Hintergrundinformationen?
Wenn Du ein Problem mit mir haben solltest, darfst Du mich gern via PN anschreiben.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Mal ganz ehrlich, wer den Blick auf den Ladestand der Batterie außer Acht läßt, der legt es einfach drauf an, liegen zu bleiben. Und ich wage zu behaupten, für einen kurzen Energiepush (gerade mit einem Motorrad) findet sich auch eine 230V Steckdose, um anschließend zu einer stärkeren Energiequelle zu gelangen.
Aber es soll ja auch Leute geben, die es nicht schaffen, rechtzeitig an einer Tankstelle anzuhalten um Kraftstoff nachzutanken.
![]()
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenDen Dienstwagen vom Jens gesehen
Und auch noch in der richtigen Farbe
![]()
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Kandidatnr2: Da ist was Wahres dran. Schwirrt immer noch in den Köpfen der Leute mit. Dabei verbessert sich die Ladeinfrastruktur kontinuierlich.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Den unteren Windabweiser würde ich nicht mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigen. Dafür eignet sich super Elch P1 Karosseriekleber. Mit diesem habe ich die Windabweiser vor Jahren an meiner SD04 befestigt und die halten tip top.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Das Du Deine Strecken anders planst. Sprich Du überlegst Dir genau, wo und wie lange Du Laden möchtest bzw. mußt.
Vorhallen kommt man vom üblichen, tanken bis voll und fahren bis leer, weg.
Unterwegs wird die Batterie nicht bis auf 100% geladen. 80% sind in der Praxis das obere Limit. Über 80% dauert der Ladevorgang einfach länger (Flaschenhalseffekt). Genau damit kommen die Kritiker immer als Todschlagargument. In der Praxis, hat man jedoch kein wirkliches Problem damit.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Klar spielt gerade die Temperatur eine nicht zu vernachlässigende Rolle in Puncto Reichweite. Gerade bei einem Motorrad gibt es auch kein aufwändiges Thermalmanagement (z.B. Einsatz einer Wärmepumpe), was eine wesentlich längere Aufwärmzeit der Batterie durch den Fahrbetrieb mit sich bringt.
Sind wir aber mal ehrlich, die wenigsten Herrschaften hier im Forum, setzen sich bei frostigen Temperaturen noch auf ihr Motorrad.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72